[8P] Audi S3 Zündaussetzer und andere Sypmthome

Hallo Leute,

ich habe seit paar Tagen eigenartige Probleme mit meinem S3.
(S3 8P, 2008, 68tkm, gechippt, downpipe)

Kaltstart wunderbar, aber sobald der Motor warm wird geht es los mit Zündaussetzern, wenn ich denn Wagen im 3. bzw. 4. Gang rollen lasse. Aber sehr laute und häufiger Knaller
Wenn ich an eine rote Ampel ankomme, kurz vor dem Stillstand Drehzahlschwankungen runter bis 500 und wieder normal.

Wenn der Motor im Betriebszustand ist, will er auch nicht sofort starten. Kaltstart klappt problemlos.
Hier das Video dazu. http://www.youtube.com/watch?v=rejwlPA4pm0&list=UUdHWblY0ylXNMvX4qBxyzbQ

Komischerweise habe ich keine Fehler im Speicher gefunden.

Ich habe schon die Zündkerzen und den LMM ausgetauscht, aber leider vergeblich.

Also würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit solchen Problemen hatte und mir weiterhelfen kann :slight_smile:

Danke im Vorraus.

booooaaah !!!

hätte echt nie gedacht, so viele Antowrten auf einmal zu bekommen. Cool. A3-"Freunde".de oder lieber A3-"schweiger".de ??

Lass mal die Hochdruckpumpe überprüfen.
Es kann soviel sein.
Bei meinen Kumpel hat die Einspritzung nicht richtig gearbeitet.
Schaltsaugrohr passt alles, bzw. Die Abgaslampe kommt nicht oder?
Nicht das das Schaltsaugrohr beim starten nicht zufährt. Aber dann müsste ja im Fehlerspeicher was drinnen sein.

frag mal mg :slight_smile: die sind doch da fit …

riecht dein öl nach Benzin?

@tom84. Wie kann ich denn die Hochdruckpumpe prüfen ? Die Abgasleuchte kommt nicht. Wenn ich Fehler auslese, steht da P0172 Gemisch zu fett Bank 1.

@Devil666. Wer ist mg?

@ertan124. Mein Öl riecht stark nach Benzin. Was bedeutet das?

na mg-racing :slight_smile: der martin ist doch fit … und lt. .profil i st deine SW ja von ihm oder ?

wenn das öl nach benzin riecht würde ich mal richtung Zylinderkopf dichtung schauen …

die firma mg racing existiert nicht mehr. das unternehmen damm-fahrzeugtechnik betreut die ehemaligen mg kunden. die sw optimierung wurde vom vorbesitzer bei 45 tkm gemacht, ich weis nicht ob durch martin, weil ich das auto mit 61tkm gekauft habe.

wenn sprit im öl ist, könnte da auch nicht die hd-pumpe schuld sein?

Ja kann auch Pumpe sein. Undichtigkeit am Stößel. Gibts leider garnicht so selten.

ich habe grade gelesen das mann die becherstößel selber austauschen kann. stimmt das?

Es liegt 100% an der HD Pumpe
Bei mir war es genau so.

Ist bei deinem HD Pumpe ein Upgrade Kit verbaut?

@ertan124 In meine HD Pumpe wurde ein größerer Kolben vom Vorbesitzer eingebaut, was das bedeutet keine Ahnung.

Habe heute ein Ölwechsel gemacht, also sowas hatte ich zuvor noch nie gesehen!!!
Es war so flüssig wie Wasser, Benzin Anteil sehr sehr hoch.

Eigentlich kann das Benzin nur durch die HD Pumpe im Motoröl landen.

Die Frage ist, muss ich die ganze Pumpe neu kaufen? Wenn ja, welche? Serien Pumpe von Hitachi? Ist das eine langfristige Lösung die der Leistung standhält?

Was gibt es sonst für Alternativen?

Meistens ist das Kolben billig was verbaut ist
Bei mir war es genau so.
Habe dann den Serien Kolben eingebaut und es war wieder alles in Ordnung.

Das Problem ist aber ich habe keine 265PS sondern 340PS.
Die Serienpumpe hält den Druck mit der neuen Leistung nicht aus. Deshalb wird oft eine bessere bzw. stabilere Pumpe eingebaut. Jedoch weiß ich nicht welche.

Wie viel hat die neue Serienpumpe gekostet? Hattest du auch die gleichen Fehler wie ich? Fehlzündungen, ruckler, sägen im leerlauf?

Ja hatte die gleiche Fehlermeldung
Im leerlauf hatte ich sehr hohe lambdawert
Deswegen auch die fehlzündungen.

Kauf dir ein Autotech Upgrade Kit
http://www.ebay.de/itm/Hochdruck-Kraftstoffpumpe-Pumpenkit-Benzinpumpe-AUDI-TFSi-VW-GTi-Autotech-neu-/281295040835?pt=DE_Autoteile&hash=item417e7db143

die wird in die serienpumpe eingebaut? und dann ist alles in ordnung?

hatte eigentlich überlegt eine neue pumpe zu kaufen, eine verstärkte.