[8P] Audi S3 richtig schalten

Hallo Leute

Nach dem i in der SUFU nix gefunden habe, frag i euch mal . Bei wieviel Umdrehungen sollte man denn beim S3 schalten, wenn man mal Sprit sparen will. Laut FIS bin i z.B bei knappe 50 KmH und im 4. Gang so bei 8-10 L , bei selber Geschwindigkeit und im 5 Gang so um die 6L. Und wie würdet ihr fahren? Schnell beschleunigen und dann so schnell wie möglich 5.oder 6. Gang oder langsam beschleunigen und jeden Gang nutzen ? Danke

P.s Ja i weiss das Auto hat man nicht um sparsam zu fahren :slight_smile:

Ich würde sagen langsam aufs gas gehen - also nur halb durchdrücken und so bei 2800upm schalten. Und direkt vom 4. in den 6.

So würds ich machen.

hab mal beim adac gelesen. so früh wie möglich hochschalten. meist bei 2000umin. und dabei vollgas, damit die drosselklappe voll offen ist.

kann das einer bestätigen?^^

@Police271 ja so hab ich das auch mal gehört, so schnell wie möglich den höchsten gang. obwohl es mir eher logisch vorkommt wenn ich langsam jeden gang fahre bis so 2500 - 3000u/min und dann schalte aber naja … ist der adac der muss es wissen :biggrin:

Ich schalte meinen AGU bei 2000 U/Min, wobei ich dabei kein Vollgas gebe. Beschleunige zügig und schalte dann bei 2k Touren - passt ^^

Der Grund mit dem Vollgas ist, dass der Motor bei offener Drosselklappe und voller Ausnutzung der Verdichtung, den besten Wirkungsgrad hat.
Wenig gas war noch bei Vergasermotoren sinnvoll, da die bei untertourigem Vollgas, stark überfetten.
Untertouriges Fahren ist engegen mancher Gerüchte, nicht schädlich für Motoren.

bisher bin ich meinen tdi immer so gefahren das ich langsam und sacht bis 2000 umin beschleunige und dann in den nächsten schalte und wieder langsam und sacht beschleunige.

offensichtilich ist es aber so das ein zügiges beschleunigen bis erreichen der schaltdrehzahl wohl noch sparsamer sein soll?

kann das jemand bestätigen?

Beim TDI ist es egal da er schonmal keine Drosselklappe hat und immer mit höchster verdichtung fahren kann.
Trotdem wäre es sparsamer zügig auf die gewollte Geschwindigkeit zu beschleunigen, da man dann früher im sparsamsten Gang ist.

also ich lese immer wieder nicht voll durchdrücken sondern 3/4 durch beschleunigen und schalten

Ich schalte immer so bei 3000 sodass der Turbo auch noch beim Beschleunigen helfen darf.
Denke, dass das auch günstiger ist als die reine "Saugleistung" arbeiten zu lassen.

also bei den heutigen E-gas autos empfehle ich dir lieber mit etwas mehr drehzahl zu fahren da sich der verbrauch nicht nach drehzahl sondern öffnung der drosselklappe richtet! sprich wenn du jedes mal bei 2000U/min schaltest und voll durch trittst hast du mehr verbrauch als wenn du bei 3000U/min schaltest und nur halb durch trittst! außerdem ist dein auto so nicht so träge falls du doch mal beschleunigen musst…
außerdem wird man heut zu tage von den e-gas autos nur verarscht wenn du nen virtel durch trittst gibt das steuer gerät aber den befehl raus von halb durch treten hat den vorteil das du schneller auf geschw. kommst damit eine kürzere beschleinigungs phase und sprit spaarst und du denkst das dein auto jetzt schon geht wie die hölle:P wenn de dann aber ganz durch trittst kommt keine große veränderung das heist zwischen 75% und 100% voll durch getreten gibs fast keinen unterschied! das war bei bautenzug eindeutig schöner :stuck_out_tongue:

also ich würde allgemein sagen - so zügig wie möglich beschleunigen, und danach den höchsten Gang so lange halten wie möglich.
außerdem beim Bergab-fahren immer vom Gas runter und einen Gang eingelegt lassen, Stichwort "Schubabschaltung" …

beim Beschleunigen so schalten, daß nach dem Kommen der Kupplung der Motor bei der Drehzahl "einsteigt", wo er das höchste Drehmoment hat.

z.B. der TDI hat in der Regel sein höchstes Drehmoment bei etwa 1.900 U/min, also gibst du Vollgas und schaltest dann bei 2.200 hoch, sodaß er im nächst höheren Gang bei 1.900 "reinkommt", wo der Motor die meiste Kraft hat, das dürfte wohl sinnvoll sein.
Also mit der Technik jedenfalls beschleunige ich immer recht gut und verbrauche einigermaßen wenig.

ej suppe :smiley:
was ist denn bei dir "mit voller verdichtung fahren"?
deine verdichtung kannst du überhaupt, garnicht, never ever, niemals ändern!
weil, warum? richtig bauweise vom motor (kolbenhub, strecke ot-ut…)! oder du änderst die höhe der kopfdichtung oder schleifst den kopf ab!
du meinst sicherlich, dass du bei vollgas(volllast)das höchste drehmoment zu verfügung hast. aber ist auch nicht richtig. eure besten schaltpunkte könnt ihr in einem leistungsdiagramm sehen. höchtes drehmoment und höchste leistung.
deshalb halten die auf der 1/4 meile ja auch immer den motor in einer bestimmten drehzahl und lassen dann die kupplung springen. bei vollgas (z.b 6500 1/min) hast du schon wieder einen leistungabfall !!!

versteh ich euch richtig? ihr gebt VOLLGAS (voll durchlatschen vom pedal)
und dann schaltet ihr wie die wilden? sorry, aber das klingt nach alten opas die an der ampel mit 6000 1/min anfahren wollen. wo habt ihr denn euren führerschein gemacht? schalten hat man im gefühl. oder man hört es wann es soweit ist. ich glotz doch nicht die ganze zeit auf die instrumente.

Sind heute schon wieder Ferien?
Sorry aber wenn jemand so wenig in der Hirnschüssel hat wie Du,
ist's besser wenn er die Fresse haltet.

Nur ein Beispiel: Dass Verdichtungsverhältniss ändert sie nie.
Die verdichtung ändert sich je nach Füllungsgrad.

Und jetzt werd ich den Deubel tun und noch Trolls füttern.
:popcorn:

lol du bist mir ja einer :lol: :popcorn:

Die Nummer mit dem frühen Hochschalten habe ich auch schon probiert. Ich habe dabei unter Volllast (sagt man das so?) immer so round about 2500U/min geschalten. Hat vielleicht so 0,5Liter auf 100km gebracht. Also nicht die Welt…

Was sehr viel bringt meiner Meinung nach ist ein Tempomat. Wenn der bei 120km/h eingerastet ist und man längere Strecken fährt spart richtig!

Von diesen Spritsparfahrten allgemein halte ich nicht viel! Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn die Leute rum jammern, dass ihr Auto mit über 200Ps 10Liter braucht. Also mal ehrlich… was denken die eigentlich wie die Leistung zu stande kommt. Durch gutes zureden oder das der liebe Gott persönlich anschiebt?

Viel interessanter finde ich wenn man den Verbrauch pro PS umrechnet. Dann wird eigentlich erst deutlich wie sparsam die meisten PS starken Auto sind.

In diesem Sinne! Habt spaß mit euren Autos und trinkt am Wochenende nicht so viel. Dann klappt es auch mit dem Spritgeld… :biggrin:

@Quicksilver
sehe ich genauso entweder man fährt das auto und hat das geld zum tanken oder man gibt es ab! außerdem ist ein s3 in seiner klasse so ziemlich der spaarsamste und für 265 PS 10-12 lieter ist ja wohl mehr als top :breaker:

Laut Hersteller braucht der S3 im drittel Mix 8,5 Liter. Realistisch dürften es eher 10 sein, was auch noch ok wäre wenn man bedenkt das die Möhre 265PS hat.

Beim 1,8tfsi sind es laut Hersteller 7,2 Liter. Der dürfte dann wohl zwichen 8 und 9Litern landen. Bei 160PS wohlgemerkt!

Zum Vergleich:
S3- 265PS; 10Liter verbrauch

1,8tfsi- 160PS; 9Liter verbrauch

Jetzt muss man keine Genie sein um zu erkennen wie sparsam der S3 mit dem Sprit umgeht. Also immer drauf auf den Stempel… :coolr:

[quote]

Sind heute schon wieder Ferien?
Sorry aber wenn jemand so wenig in der Hirnschüssel hat wie Du,
ist's besser wenn er die Fresse haltet.

2.1 Jedes Mitglied ist verpflichtet sich zivilisiert zu verhalten. Dies bedeutet die gängige Etikette muss beachtet werden und Kraftausdrücke und Schimpfwörter sind zu vermeiden. Beleidigende Äußerungen gegenüber anderen Forenteilnehmern werden nicht geduldet.

denke das kann man auch etwas netter sagen finde dieses forum hatte eigentlich immer noch ein gewisses niveau…

Kann ich bestätigen, seit 15.000km ein Durchschnittsverbrauch von 10,5l und ich schiebe nicht… :wink:

Sparsam einen S/RS zu fahren? Also mal ehrlich :smiley: