[8P] Audi S3 neue Sachs Kupplung

Hallo ich habe mein S3 von SLS auf 317 ps stufe 2 nun rutscht natürlich die Kupplung durch habe mich bisschen erkundigt und iwie weiss keiner wirklich ob wenn man die kupplung wechseln ein EMS oder ein ZMS braucht bzw was mehr sinn macht. Beim einschwungmassenrad habe ich gehört soll der mehr stottern beim anfahren. Erfahrungen?

Würde ich auch gerne wissen.

EMS geht nicht kaputt. Problem:

Das System ist mit Sachs und EMS beidseitig nicht mehr gedämpft. Das kann je nach Getriebe und Getriebeölzustand mal lauter mal leiser klackern.
Diffus klackern tut es aber gelegentlich auch schon mit Sachs und ZMS. Ist dann halt nur einseitig gedämpft.

ZMS ist bei mir bei 80Tkm fertig gewesen. Wie die Kupplung (1 Jaht MTB Stufe1+). Geräsuche hat das ZMS aber schon davor gemacht und recht selten hat die Kuipplung schon da durchgerutscht. Tja. Gewechselt auf Sachs und wieder ZMS. Wegen erwähnten Problem.

Man sagt, Spec mit Stahl-EMS klackert spürbar leiser/seltener. Das System ist leicht anders aufgebaut. Spec ist in Germanien aber schwieriger zu bekommen. Leider, irgendwie. Das fahren halt zu wenige.

CarreraGT hat EMS ab Werk. Da hat man bei der Konstruktion aber einiges kupplungsseitig unternommen, damit man solche Geräusche nicht hat.
Davon ab ist klackern für mich eine Art Schlagen. Richtig? Irgendetwas klopft schnell aber nicht ganz so laut gegeneinander und das bezeichnet man als Klackern. Sonst sagt man schalgen dazu. Klackern = nicht ganz so lautes Schlagen. Korrekt?
Hat man das "Glück", daß es so klackert wie auf dem Video, dann würde ich mir Gedanken über die Haltbarkeit der Teile die da aufeinanderschlagen machen. Das hört sich für mich schon irgendwie ziemlich ungesund an, vom Bauch her.

Und: Ist das System nicht ab Werk mit EMS ausgestattet, ist ein EMS nicht TÜV-tauglich. UND auch nicht eintragungsfähig (!) :slight_smile: Wenn das also SO klackert und man einen scharfen Hund erwischt, ist nicht ausgeschlossen, daß man Theater bekommt.
Wenns nicht klackert, merkts keine Sau. Dann wäre es TÜV-technisch kein Thema.

Im Gegensatz zum einen 4Q2006 ZMS mach ich mir nun Hoffnungen ein 2013 ZMS (immernoch LUK) ist vielleicht bisschen robuster gebaut. Man wird sehen. Die ersten 40Tkm wird eh noch nichts passieren. Das wären erstmal 2.5 Jahre Ruhe.

p.s.:
"Einschwung_massenrad" find ich cool. Erstmal so richtrign einschwingen das Teil :smiley: :wink:

Dh für mich vor und nachteile zwischen EMS und ZMS? :smiley:

EMS = Rasseln im Leerlauf und evtl bei höheren Drehzahlen wahrnehmbare Getriebe geräusche, dafür bei getunten S3 ruhe
ZMS = Keine Rasselgeräusche, dafür weiß man nicht wann das ZMS wieder fliegt

Hier noch ein schönes Video: http://www.youtube.com/watch?v=r-Ng6CNzqg8

Da kann man auch wunderbar sehen was da eigentlich kaputt geht. Die Federn verlieren entweder ihre "Kraft" oder brechen sogar.
Und wie sie korrekterweise sagen, das schont das Getriebe. Das klackern geht als aufs Getriebe. Irgendwas klackert im Getriebe aufeinander, wenn man EMS fährt und Geräusche hat.

Ich hab wie gesagt eingekuppelt ohne Gang auch mit ZMS und Sachs zu Anfang eine ganz leichte Geräuschbildung gehabt! (Ampel) Mal ja, mal nicht. Wenn ja, ausgekuppelt, Gang rein, Gang raus, eingekuppelt und das Geräsuch war wieder weg. Das System ist relativ diffus zu begreifen :slight_smile:
Erst als ich das Getriebeöl auf Motul Gear300 mit kleinwenig LiquiMoly 1007 und noch 1040 dazu getauscht habe, sind die Geräusche komplett weggegangen :smiley:

Deswegen hab ich mich halt für ZMS entschieden. Das Drama beim Tuning ist halt, daß es keine verstärkten ZMSe gibt. Früher haben 1-2 Leute die LUKs gepimpt und andere Federn eingebaut. Das gibt es aber nicht mehr.
Eine Feder die ~30% mehr abkann UND im ZMS hält zu finden ist wohl nicht ohne. Angeblich haben die ZMSe sehr gut funktioniert, hatten aber halt doch ein Problem mit der erwarteten Haltbarkeit.

Das ZMS ist das einzige was mich am S3-Tuning wurmt, weil man dem nicht beikommen kann. Alles andere ist bestens in den Griff zu bekommen.
Looney hier hatt(te) Spec mit Stahl-EMS und meint bei ihm klackert(e) garnichts. Das ist eine Ansage :slight_smile: Es kann aber auch nur Glück sein, mit den ganzen Toleranzen usw. Ich kenn auch noch einen bei dem EMS nicht zum hörbaren Schlagen im getriebe führt. Alle anderen die ich kenne haben aber nunmal eine Geräuschentwicklung. Mal mehr, mal weniger.

Echt schade das es die verstärkten ZMS's nicht mehr gibt… eine riesen lücke die gefühlt werden muss.

@Pik welches Mischungsverhältnis vom Getriebeöl fährst du?

Habt ihr denn mal trotzdem stufe 2 zms gefahren um zu der haltbarkeit was sagen zu können?

ich fahre SLS stufe 2 mit Zms und sachs Kupplung, einzig das alte Zms getauscht gegen eins was nur 40.000 km gelaufen ist. das alte war halt hinüber wegen dem rutschen der Kupplung, dieses macht jetzt halt die Geräusche was Pik schon angesprochen hat.

Mischungverhältnis? :slight_smile:

In den 6.Gang Schalter gehen beim Wechsel ~2.6L rein. (je nachdem wie warm und wie lange aufgelassen halt zwischen 2.5L und 2.7L)

Auf diese 2.6L Motul Gear300 kamen ein knapper 1 Esslöffel 1007 und 2 Teelöffel 1040. Der Rest davon kam halbiert in das Winkelgetriebe und Ha-Diff (sind jeweils ~0.95L).

Durch 1040 hört sich/fühlt sich das die ersten paar Hundert Km leicht rau an, das legt sich aber sobald sich das überall verteilt hat.
Dann wird das Getriebe innerhalb kürzester Zeit sowas von leise, daß man es kaum fassen kann :slight_smile:
Das singen des 5ten Gangs ist nun auch kaum hörbar…

Schaltkomfort bei Minusgraden liegt auf den ersten 10km aber unter der VAG-Plörre. Danach ist es ok. Bei Plusgraden ist es wie gewohnt.

diese 3 flaschen komplett verbrauchen versteh ich das richtig? behebt das summen auch im 5. gang und das rasseln im Stand. Von dem Getriebe öl brauche ich dann 3 Liter.

Langsam. :slight_smile: Erstens sagte ich "Gear300" und nicht "Gear300 LS". Das LS ist GRUNDFALSCH. Das ist ein GL5 und das frisst dir die Syncronringe nach einem Jahr auf. Also, das ohne LS war gemeint -> Das ist GL4/GL5 bzw. wird woanders auch GL4+ genannt. Das ist das Richtige.

Zweitens, ist das bei mir so. Das ist genauso wie mit dem Rattern beim EMS. Bei einen hört man es kaum, bei anderen hört sich das so an als wenn das Getriebe gleich platzen würde.
Was ich quasi garantieren kann, ist, daß das Singen des 5ten um mind. das 2fache leiser wird oder gar ganz verschwindet und der 2te merkbar besser geht. Mehr nicht.

p.s.:
Von dem Getriebeöl brauchst du ~2.6L, also 3 Flaschen. Von den beiden anderen ist hab ich ungefähr jeweils die Hälfte von beiden genutzt und das was blieb nochmal halbiert und jeweils für Winkelgetriebe und Ha-Diff genutzt (da wurde Syntrax 75W-140 genutzt).

das hier?
ich werde das einfach mal ausprobieren und hoffen das alle neben Geräusche weg sind.

habe auch 4 wochen nach dem tuning (stufe 1) ne neue kupplung gebraucht^^ habe mich für die verstärkte von sachs bis 480nm entschieden welche das serien zms nutzt. damals ca. 600eur, danach war alles wieder gut nur dass die kupplung natürlich mega hart ist:)
dann kam sls stufe 3 aber fahre jetzt schon 20000km (fast 2) jahre so rum und alles ist top.

@Maverick
Genau. Das ohne LS.

@Steff
Paar Probanden auf A3 Quattro erzählen grad das System hält bis 440Nm aus. man kann sich keine Nackenmuskeln so antrainieren, um da vernünftig mit dem Kopf zu schütteln.

Die Kuppluing, wenn alles richtig gemacht, erholt sich aber was Druck angeht. Meine ich jedenfalls. ODER mein linkes Bein ist nun genauso in Schuss wie das rechte :smiley: Dafür daß es eine 530Nm ist kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.
Die ersten 2 Wochen waren aber die Hölle.

was willst du mir jetzt damit sagen? ich weis, was ich gekauft habe das waren sicher 480nm. oder um was gehts?

noch ne frage komme ich an das Winkelgetriebe und Ha-Diff so hin oder muss ich irgendwas auseinander bauen? und hat da vielleicht jemand ein bild davon?

@Steff
Warum soll ich dir jetzt mit irgendetwas irgendwas sagen wollen? Wenn du dir nicht sicher bist um was es geht, stell die Frage vernünftig und erzähl mir nicht daß du dich noch dran erinnern kannst was du gekauft hast. Sowas nehme ich eh an :wink:

@Maverick
Ist realtiv schwierig. Ausbauen braucht man nichts, aber man muiß sich ein Befüllwerkzeug bauen. Reinlaufen lassen ist nicht. Und du mußt die richtigen Schrauben finden. Also erstmal putzen und jeweils die Schrauben finden die "gelbe Unterlegsscheiben" haben.
Ich mein am Ha-diff ist die Einfüllschraube so noch nichtmal zu sehen. Die muß man erst erfühlen. Bei unserem sind das auch nicht die Teile die am TT verbaut sind. Ich hab leider weder Bilder noch Zeichnungen hier.