[8P] Audi s3 kauf / unterhaltung

Ich will mir demnächst einen Audi S3(265ps) kaufen.
Meine Frage ist wie teuer sind die unterhalts kosten /reparaturen und die Anschaffung von einen gut gebrauchten s3. Hab mir jetzt 20000€ zusammen gespart und verdiene 1600-2000€ netto im monat schickt das???
Die Versicherung würde über meine Mutters als 2 wagen laufen. Empfehlenswert oder eher einen audi A3?

Als 2t wagen der mutter? Wieviel % sind das?

Bei vollkasko kostet es mich 1800€ im jahr bei 500 Selbstbeteiligung und 10000km im jahr

150 Euro pro Monat für die Versicherung + 150 für den Sprit = 300 Euro. Die Ersatzteile, Reifen, Wartung, Steuern etc. kosten dich bestimmt noch 100 Euro mehr im Monat = 400 Euro ist ein Minimum für diesen Wagen. Das ist 2 mal so viel, wie ich für mein Auto bezahle. Bei 1,6 - 2 T€ pro Monat ist der Anteil schon 1/5 bis 1/4, sprich, 20-25% des Lohns. Ich würde das Geld für schöne Reisen ausgeben.

Ja es bleibt ja eh noch genug Geld über wenn ich das jetzt fürn auto ausgegebe wenn ich es nicht tuhe gib ich es ja eh für andere Sachen aus. Also mit 400+ im monat kann ich rechnen? Wie alt / km darf so ein gebrauchter s3 haben und schick da so max 20000€

und ich dachte schon, meine Vollkasko sei mit 470 € im Jahr teuer… oO

10000 km im Jahr…da musst Du Dich aber ganz schön am Riemen reißen!

Weiß ja nicht wieviel Prozent du hast bei deiner Versicherung, ich hab SF 16, sind 45%.
Der S3 kostet Vollkasko mit 500SB im Jahr 600€, sprich 125€ alle 3 Monate wenn man so will. Steuer auch irgendwas um die 120€. Also VK+Steuern im Jahr keine 750€.
Dazu ca 11l Durchschnittsverbrauch bei 310PS und Allrad, was will man mehr?
Der S3 ist für mich das perfekte Auto was Preis-Leistung angeht bei Audi.
Und der Rest an Unterhaltskosten ist genauso zu vernachlässigen. Ein Satz Bremsen vorne und hinten, also Scheiben und Cermicbeläge ca 450€, 18Zoll Reifen sind heutzutage auch nichts besonderes, vor allem nicht in der Standardgröße 225 40 18.
Ansonsten nur einen Zahnriemen der alle 180tkm dran ist, also wohl einmal im Autoleben, da der nächste ja erst bei 360tkm kommt, die Turbos sind haltbar, man hat Serienmässig Verspoilerung, S-Pedale, S-Lenkrad, S-Tacho usw usw
Ausserdem einen Klappenauspuff und der Motor ist perfekt Chipbar.
Für 20t€ bekommst du locker einen schönen S3 und hast noch einiges übrig für z.b. nen Satz 19er.

Wartung und alles drum herum ist nicht so teuer, ich fahre meinen 2,5 Jahre und er braucht keine 100 Euro pro Monat Wartung, verbrauch ist bei normaler Fahrweise um die 11 Liter, ohne Chip kannst 98 Tanken das liegt gerade bei 1,29 Euro. Macht auf deine 10.000 km 1400 Euro im Jahr
1800 Versicherung + 1400 Sprit + 200 Steuer = 3400 + Öl wechsel wenn es selber machst 150, Reifen sind Verschleiß und bei normalen fahren halten Reifen auf dem Auto 3 Sommer oder 3 Winter ist bei mir auf jeden fall so jnd meiner hat deutlich mehr Power.
Kaputt geht nix wenn darauf aufpasst,
Für 20.000 kannst auch meinen mal anschauen :coolr:

Viel dank für die Infos hat mir sehr weiter geholfen.
Jetzt kann ich mir ohne Sorgen wegen dem Geld einen s3 hollen. Meine letzte Frage wäre wie alt und wie viel km darf der s3 beim Kauf haben so das ich noch Jahre Spaß dran haben kann.

BJ ist eigentlich egal, die allerersten hatten anscheinend mal Probleme mit der Zylinderkopfdichtung (wie auch meiner) die wurden aber alle getauscht (wie auch bei meinem) wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen dass wenn sie nun bis 2015 gehalten hat, sie auch weiterhin halten wird.
Ansonsten ist es halt ein 2,0TFSi, mit den bekannten (kleinen) Macken. Sprich es können mal die Zündspulen kommen, für ca 80-160€ (alle 4) je nachdem du kaufst. Thermostaten sind nicht die langlebigsten.
Sonst würd ich mir keine großen Sorgen machen. Ist also kein Problemmotor wie z.b. der 3,2er mit seinen Kettenproblemen, fehlender Leistung, Kolbenkippern usw usw
Ab Ende 2008 gabs das FL Modell, das hat einen weißeren Tacho und nicht mehr das rote FIS wie das VFL, hat etwas andere Schalter in der Mittelkonsole und eben das Tagfahrlicht.
Sieht halt frischer aus. Zumindest die Front. Das Heck ist bis auf die Rückleuchten 1:1 gleich, du kannst aber die FL Rückleuchten aber an das VFL bauen. Passt 1:1. Innenraum merken bis auf den Tacho auch nur die dies wissen.
Motor ist 2007-Ende der 8P Ära nie ein Problemkind gewesen.
KM muss halt jeder selber wissen, ich schaue meistens so bis 80tkm, man muss ja nicht nur an den Motor denken, die Fahrwerksteile, alles was angefasst wird im Innenraum usw haben die Mehr KM ja auch mitgemacht.
Die Autos gehen ja schon recht günstig raus:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-s3-quattro-xenon-bose-19-villingen-schwenni/203621003.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=9&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=75056&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&noec=1

Das große Navi kannst du für ca 500€ 1:1 nachrüsten, brauchst nichtmal nen Adapter. Hast dann aber 2x SD Karte, DVD Laufwerk usw.
Bose würde ich immer nehmen, hat zwar wenig Bass, das kann man aber leicht beheben. Aber der Rest der LS ist top und verträgt sehr viel! Ausserdem hat jeder S3 Bixenon Serie, fast immer Alarm, Sitzheizung, PDC usw.
Also Preis-Leistung finde ich nach all den Jahren einfach nur top!
Bezüglich der Versicherung würde ich aber nochmal bei Check24 schauen, mache ich jedes Jahr und spare bares Geld.
Ich bin zwar relativ weit unten, aber 1800€ im Jahr ist ja extrem??
Und das bei nur 10tkm??

Für 20.000 sollte Vollaustattung haben, Großes Navi, MFL abgeflacht, Winterreifen auf Alufelgen, Vollleder oder Alcantara, also umso mehr desto besser.

Ja bei Check24 hab ich nachgeguckt und ja 10000km das liegt wahrscheinlich daran das ich noch in der probezeit bin und 19 Jahre alt.

Ja hab auch an vollausstatung gedacht :wink:

@ollixxx und mit 19 Jahren als fahranfänger muss man gleich nen s3 8p fahren mit 265 ps? Reicht da nicht auch erstmal was kleineres zum fahren lernen.

Ach jetzt höre doch auf mit dieser Diskussion. "Früher, als ich noch jung war, da habe ich solche Gewichte an die E**r gehängt, damit die Falten raus gehen." - Herbert Knebel. Ich finde es gut, dass er sich direkt ein Fahrzeug holt, welches ihm gefällt. Da hat er wenigstens keine Angst beim Überholen.
Natürlich habe ich auch einen Porsche auf der Autobahn erlebt, der neben mir beim starken Regen und 140 km/h in die Leitplanke gekracht ist. Ich dagegen konnte locker 160 km/h fahren. Man muss die Grenzen des Autos kennen und genau wissen, wie die Reifen + Fahrwerk reagieren (Z.B. dass die breiten Reifen auch aufschwimmen können). Thats the trick.

Wenn du auf Motorsound und "S" verzichten kannst, würde ich dir einen 2.0L TurboDiesel empfehlen.

Der ist im Unterhalt wesentlich günstiger und kann dich auch gut in den Stuhl pressen, meiner Meinung nach hat der genug Leistung.
Ausserdem reicht bei recht sportlicher fahrweise 10 L Diesel/100km hin, ein S3 verlangt schon mal das doppelte.

Bei 10000 km im Jahr würd ich keinen Diesel kaufen,ausserdem kommt dann der Mist mit dem DPF noch dazu.

Mit dem DPF haste recht und wenns dann auch 10.000km bleiben sowieso.