ich fahre einen S3 8P EZ 2007 mit einer MTM Software Optimierung und 310 PS. 95000 km. Habe das Fahrzeug vor kurzem gekauft. Nun bin ich für einen 2l Turbo 4 Zylinder mit dem Sound doch sehr zufrieden und positiv überrascht. Dennoch hätte ich gerne etwas mehr. Und zwar geht es hier nicht in erster Linie um LAUTER, wobei ich da auch nichts gegen hätte. Allerdings geht es mir mehr um dieses gewisse "Brabbeln" oder "Blubbern" bei der Gaswegnahme. Ich weiss nicht wie das bei euren S3 ist, aber meiner tut das ein wenig. Ich rede nicht von dem KNALLEN oder PLOPPEN wenn ich bei hoher Drehzahl z.b. wegen Schalten vom Gas gehe, sonder ich rede von diesem blubbernden, unsauberen, aber für mich schönen Klang beim Gaswegnehmen und abtouren. Ich kenne das eher von V8 Motoren. Aber genau diesen Sound würde ich gerne etwas verstärken, wenn das geht.
Was sind meine Möglichkeiten? Generelle Frage: Gibt es irgendwie mehr Sound nur durch andere Endrohre?
Oder sollte es schon eher mindestens neuer ESD sein? Oder bringt gar nur Komplettanlage was?
Bitte mal um eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!
Habe das selbe Auto und den Unterdruckschlauch der an die Klappe vom ESD geht abgeklemmt. Jetzt ist die Klappe permanent offen und geht nicht erst auf bei 3000upm. Das Ergebniss ist ein bisschen mehr/lauterer "Sound"…(4Zylinder halt:kicher:)
Hat keine Nachteile, kommt auch kein Fehler… Habe da nen Benzinschlauch geschlitzt und über den Unterdruckschlauch geschoben und es dann mit ner Schlauchklemme abgeklemmt.
Weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber probier es selber aus, es ist in ein paar Minuten erledigt und kostet erstmal 0Euro:grinsno:
Ne da brauchste keine Bühne dafür. Da kommste auch so dran, ohne Wagenheber.
Ein wenig fummelig war es zwar schon wie ich das gemacht hab, aber es ging. Google mal ein wenig danach, denke da wirste bestimmt was finden.
Schau dir einfach mal den Endschalldämpfer von unten an, da geht son Schlauch dran, eigentlich nicht zu übersehen.
Wenn du willst mach ich Morgen 1-2 Bilder von der Sache.
Auf Bild 2 erkennt man gut wo der Schlauch verläuft. Da ist der grosse Endtopf und rechts gehen die beiden Endrohre raus. Schon ein bisschen rostig geworden die Schelle…
Danke mal für die bilder. Ich werde mir das mal bei miranschauen . Aber wieso hast du einen anderen Schlauch drüber gemacht und nicht einfach den unterdruckschlauch so abgeklemmt?
Ja so "riiiiiichtig" was bringen tut es nicht wirklich… Aber ein bisschen halt schon, und es kostet auch nichts.
Das mit dem 4-Zylinder Sound ist auch das einzige was mich an dem Wagen stört, besonders diese röhren wenn man vom Gas geht kurz bevor er wieder mit Leerlaufdrehzahl läuft:down:
Habe auch selber schon überlegt mir einfach ne "Milltek Cat Back Non Resonated" aus Ebay für 600€ reinzuklatschen und sehen was dann so rauskommt:wink: Was meint ihr, lohnt sich das?
Ich habe da noch nen anderen Schlauch drübergemacht weil ich den Originalen auf keinen Fall beschädigen wollte.
Denn wenn man da die Rohrschelle fest anzieht sodass durch den Unterdruckschlauch auch nichts mehr durch geht hab ich angst dass sich das Metall der Rohrschelle in den Schlauch schneidet. Der Benzinschlauch ist somit nur ne Schutzbeilage.
Keine Ahnung, vielleicht gibt es bessere möglichkeiten den dicht zu kriegen. Abziehen und alles dichtmachen würde vielleicht auch gehen?
S3-Man: Meine Frage war ja ob es mit der günstigen Variante, nur andere Endrohre, schon mehr Sound gibt. Komplett andere Abgasanlage erscheint mir einfach zu teuer und wär es mir nicht wert.
sheldon: Ich hab meine Klappe mal fotografiert. Für mich sieht es so aus als wäre die bei mir schon dauerhaft offen. Denke der Vorbesitzer hat da den Schlauch schon manipuliert. Schicke dir demnächst mal Fotos, dann kannst dus dir ansehen.
Du kannst auch die Y-Abzweigung durch ein gerades einfaches Rohr ersetzen. Sound soll viel dumpfer klingen… Ich kann mich erinnern das ein A3F User das schon hinter sich hat