Ich hab mein Audi mai 2016 gekauft. Vollaustattung, Sline, bin eigentlich Happy. Habe wie gesagt vollauststattung (war auch Navi und Standheizung beschrieben), jedoch fehlte mir die DVD für´s Navi und Schlüssel für Standheizung. Navi DVD hab ich mir jetzt selber besorgt, ist halt eine von 2010 aber wegen 20 € war es mir recht egal. Habe jez bei meinem örtlichen Audi händler zwecks Schlüssel für Standheizung nachgefragt und der sagte mir nach langer Suche das es diesen Schlüssel zum aktivieren der Standheizung nichtmehr gibt (März 2016 von Audi ausm Verkehr gezogen). Nachzukaufen kostet er 250 €, ist mir aber zuviel Geld.
Jedoch meinte der Händler ich sollte mich bei dem Verkäufer melden da er mir schließlich was unterschlagen hat und ich evtl bisschen Geld zurück bekommen sollte ( Da ich ja jez nicht wirklich zugriff auf meine Vollaustattung habe)
Wie sieht ihr des?
Korrektur, hatte da was falsch verstanden. Also du hast jetzt theoretisch Geld für etwas bezahlt, das nicht da ist… ich würde einfach eine Ausgleichsleistung fordern, entweder beteiligung an der neuen Fernbedienung, oder Preisreduzierung. Hat er denn gesagt, es wäre eine Fernbedienung dabei? Weil bei meinem Audi zb kann ich die Standheizung nur per Bedienteil im Handschuhfach steuern. Zur NaviDVD, die sollte eigentlich dabei sein, wenn er schon das navi system drin hatte, auch hierbei gilt…preis reduzieren oder ausgleich anfragen…sonst würd ich schon fast behaupten ist es ein klarer fall von betrug.
nein, war in werkstatt, der kerl hat nachgeschaut geht NUR über Fernbedienung. Ich stirb jetzt nicht dran wenn ich keine Standheizung hab aber mir gehts um prinzip
Ich würde einfach mal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen. Ich sehe das auch so wie Keks95, der Verkäufer soll Dir die Fernbedienung für Standheizung besorgen oder die Kosten übernehmen, falls Du sie selber besorgst. Das gilt natürlich auch für die Navi-DVD
Fraglich ist, ob du wirklich eine Handhabe dagegen hast … habt ihr einen Kaufvertrag aufgesetzt ?
Wenn er Vollausstattung hat, kannst du die Standheizung auch per FIS Steuern. Außerdem ist fraglich, ob die Standheizung wirklich ein Funkmodul besitzt ! Gibt auch welche die sowas nicht haben und nur per Bordcomputer gestartet werden können.
Ok, bin jetzt von einem Händler ausgegangen, nach dem zweiten lesen scheint es ein Privatkauf gewesen zu sein. Wenn die Standheizung als Extra im KV steht, würde ich drauf bestehen, dass das Ding auch nutzbar ist.
Du hast ein Fahrzeug mit Standheizung gekauft, diese muss natürlich funktionieren und du hättest den Händler, bei dem der Kaufvertrag gemacht worden ist, eine Frist zur Nachbesserung setzen müssen, schließlich funktioniert die SH (ohne FB) nicht.
Allerdings ist es jetzt schon reichlich spät dazu, den Händler damit noch auf die Nüsse zu treten.
Finde heraus, welche SH verbaut ist, es gibt nur Webasto oder Eberspächer.
Ich weiß nun nicht, was AUdi serienmäßig verbaut, jedoch gibt es Audi SH Fernbedienungen bei Ebay für 50 Euro:
Also um sicher zu gehen was für eine Ausstattung Dein Auto genau hat, gehe bitte auf myAudi.de und registriere dort Dein Fahrzeug ( mit Fahrgestellnummer bzw. FIN ). Unter Fahrzeugdetails > Produktbewertung stehen dann die Ausstattungsdetails. Hier steht bei mir u.a. Standheizung/-lüftung mit Funkfernbedienung. Die ist übrigens von Webasto. Alternativ kannst Du mir auch mal Deine Fahrgestellnummer mitteilen ( private Mail ), die kann ich dann bei mir hinzufügen und nachlesen, was Sache ist.