[8P] Audi exclusive 10-Speichen-Design 8 x 18 ET 47 (formal A4)

Hallo zusammen! Ich stelle eine vermutlich recht banale Frage…(?) Ich würde mir die o.g. Felge, Teile Nr. 8KO 601 025 AJ 1H7 (entspricht optisch der MAM A2) gerne auf meinem A3 montieren. Von den reinen Daten (also Felgenbreite und ET) sehe ich da kein Problem! Verkauft wird das gute Stück für den Audi A4… Gäbe es da Probleme beim Eintragen bzw. was müsste man in der Hand halten, um die Felge eingetragen zu bekommen (wenn man sie eintragen lassen muss)?

Grüße, Jo.

du bauchst eine Traglastbescheinigung von Audi über die Felge und damit gehst du zum TÜV und dann gibts keine Probleme wenn das passt.

Grüße Dirk

Soweit ich weiß hat der A4 B8/8K allerdings einen anderen Nabenlochdurchmesser (66,6) als dein A3 (57,1).

dafür gibts Zentrierringe,kosten 10€

Aha, … Traglastbescheinigung??? Ich vermute einmal, wenn die Felge für den A4 zugelassen ist, dürfte es da mit dem A3 eigentlich keine Probleme geben (gehe davon aus, es geht um anteiliges Gewicht je Felge)! Zunächst einmal vielen Dank bis hierher!
Grundsätzlich wäre es vermutlich eh günstiger, das vermeintliche "Original" von MAM anzubauen, aber… die Felge hat eine ET von 42…und wenn man den meisten Meinungen vertrauen darf, soll ja beim A3 bei 8 Zoll Breite der Felge bei ET 45 Schluss sein - sofern man keine Karrosseriearbeiten tätigen will!?

richtig vermutet,was die Felge an Fahrzeuggewicht aushält sozusagen.
ja auch das ist richtig,bis ET45 passt es relativ problemlos,alles was geringer ist fordert Karosseriearbeiten

Ok, mal sehen, ob ich so weiterkomme! Schönes Restwochenende!