[8P] Audi Concert Radio defekt ... neues Radio?

Hallo Leutz,

fahre einen 2006er A3 (Modell 8P) und habe bisher das Audi Concert Radio, welches "normale Audio-CD's" liest, verbaut (1-DIN). Das Radio spuckt mittlerweile leider die CD's nur noch zu einem Bruchteil raus und der Rest muss "mit Gewalt" herausgezogen werden. Weis nicht was das Radio hat :confused:

Da die Reparatur vermutlich zu teuer kommt, bin ich am überlegen, mir ein neues Radio anzuschaffen. Hätte zwar gerne ein 2-DIN-Original-Audi-Radio (mit MP3 Funktion) … aber der Umbau scheint schwierig, bzw. teuer zu werden. Dementsprechend denke ich, dass ein Ersatz-Radio von anderer Marke sinnvoller ist … oder?

Bin im Preisbereich bis zu 200 € flexibel … möchte natürlich ein Radio, das farblich in das Bild passt (also am Besten passendes Rot zur restlichen Innenbeleuchtung). Was könnt Ihr mir empfehlen? War bisher eigentlich immer auf dem Kenwood-Trip … aber irgendwie find ich da nix "schönes" :coffee:

Wäre Euch sehr für ein paar Tips dankbar … auch, ob ein Umbau auf 2-fach-DIN vielleicht doch nicht so problematisch ist :confused:

Grüße

Bikermike

Da dir das Originaldesign ("möchte natürlich ein Radio, das farblich in das Bild passt") wichtig ist: Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass die letzten Concert II (1-DIN) MP3 können sollen. Ab welchem BJ weiss ich allerdings nicht. Vielleicht lohnt es sich für dich, danach zu suchen. Nur eine Idee.

Wie teuer kommt denn die Reparatur und was kostet ein original Austauschradio für Dein Concert ?

S-B

Nee sieht schlecht aus - die 1-DIN-Concert-Radios sind nicht (ohne weitere Zusatzgeräte) MP3-fähig …

Weis leider nicht wie teuer die Reparatur kommt … vermute nur, dass die Kosten hierfür "lächerlich" sind … Wer weis, wie lang das Radio nach der Reparatur noch funktioniert …

Austauschradio möchte ich keins, weil es keine (bezahlbaren) neuen mehr gibt - sprich die gebrauchten möchte ich nicht erwerben, da ich auch hier nicht weis, wie lange die Geräte halten und mir der Preis es hierfür nicht wert ist (über 100 €).

Kann ich nicht gescheit schreiben oder kannst Du nicht richtig lesen ? Ich habe weder von einem nagelneuen noch von einem gebrauchten alten Radio geschrieben. Sondern von einem Austauschradio. Altes kaputtes Radio gibst Du beim Freundlichen ab, dafür bekommst Du ein neu aufbereitetes Austauschradio mit Garantie. Nur was das bei Deinem Concert kostet weiß ich nicht. Weiß ja nicht mal was für ein Concert das ist.

S-B

Bikermike: welches "normale Audio-CD's" liest, verbaut (1-DIN). Das Radio spuckt mittlerweile leider die CD's nur noch zu einem Bruchteil raus und der Rest muss "mit Gewalt" herausgezogen werden. Weis nicht was das Radio hat.
Schrau-Baer: Weiß ja nicht mal was für ein Concert das ist. -> Das ist ein Concert II im 2006er A3.
@Bikermike: Aus welcher PLZ-Region bist du?

Der Umbau auf 2-DIN kostet etwa 130 Euro Material und dauert etwa 4 Stunden. Das Klimabedienteil kann angepasst werden. Links und rechts je etwa 4 mm weg.

http://www.a3-freunde.de/forum/t115525/8P-1-DIN-Radio-auf-2-DIN-RNS-E-mit-BT-FSE-und-SDS.html#1297901

Hi zusammen,

besteht auch die Möglichkeit, von dem Klimabedienteil, die Blende (falls das Teil überhaupt abgeht…) zu tauschen oder muss geschliffen werden?

gruss Steve

@AudiMane2
wir kommen aus dem Großraum Nbg

Hatte ich doch geschrieben, einfach nochmal lesen.

Und wie siehts mit den Steckern aus? Brauch ich einen CAN-Adapter? Oder reicht ein Adapter auf Quadlock?

"Das Klimabedienteil kann angepasst werden. Links und rechts je etwa 4 mm weg."

Und das heißt nicht, dass es eine Blende ist die man demontieren kann!

Sorry - die Blende ist mit 4 Schrauben am eigentlichen Funktionsteil befestigt, kann also demontiert werden.
Danach jeweils etwa - Achtung, es ist keine gerade Schnittlinie, selbst nachmessen oder an einem 2-DIN-Teil messen - 4 mm absägen oder feilen oder …

Haste ne Ahnung?

gruss

Profil ausfüllen.

Beim 8P auf anderes Original-Radio nur Stecker-Adapter, kein CAN-Emulator.

Wird von Din1 Concert auf Din2 Concert nicht auch ein Antennenadapter benötigt (von alt auf neu (digital))

Nein. Und digital ist das schon mal gar nicht.

@Bikermike: Noch ne Möglichkeit wäre es einen USB Adapter ins Handschuhfach zu legen, z.B. den hier:
http://www.audiolinkshop.de/Audio-Link-USB-SD-AUX-Audi-Mini-ISO-8-Pol-Concert2-Chorus2-Navi-Plus-Symphony2
Du könntest dann das Concert verbaut lasen, MP3s über nen USB Stick hören, hättest wenig Kosten und den Originallook. Das CD Laufwerk musst du dann ja nicht mehr nutzen. Kosten: 79€, Einbauzeit ca. 15-30 Min. :slight_smile:

Im Netz finde ich nur Adapter für RNS-E, die funktionieren aber sowohl als auch, oder…