Hallo zusammen.
Ich bin auf einen 2012er 1.4 TFSI umgestiegen. Der hat kein DIN Radio mehr drin, sondern ein Concert mit CD.
Hab schon nach mp3 Umrüstung geguckt, aber anscheinend gibt es das nicht in chic.
Ich bitte um Tipps, was ich brauche um mp3 zu hören und den id3 tag zu sehen. Einfaches navigieren durch 3000 Dateien in Ordnern sollte auch möglich sein. Freisprechen über Smartphone und Bluetooth wär schön.
Der Wagen verfügt über einen AV (Klinke oder so was) neben dem Handbremshebel. Da könnte man wahrscheinlich mit mp3 Player rein, die Lösung ist mit aber nicht sauber genug. Hätte das gerne alles unabhängig im Radio, am liebsten über SD Karte.
Navi mach ich im Moment per google maps über Smartphone. Lenkradbedienung ist vorhanden, auch für Gespräch annehmen.
Auf Radioempfang lege ich weniger Wert, benutze ich selten.
Hab mal geschaut, die Gebrauchtpreise bewegen sich beim RNS-E um die 300 - 850 Euro, wobei nicht ersichtlich ist, wie alt die Geräte eigentlich sind.
Da frage ich mich natürlich, ob sich aufgrund des teilweise hohen Alters (über 10 Jahre alt), nicht ein Neugerät eines anderen Herstellers wie Alpine lohnen würde, zumal das dann auf dem neuesten Stand der Technik ist.
Für A3 passender Einbaurahmen + Adapter wär ich wohl mit 200 Euro dabei…
Ich habe die letzten 11 Jahre über 100 RNS-E eingebaut und finde dieses Gerät noch immer recht zeitlos, übersichtlich und intuitiv bedienbar, auch wenn so manche Komponente separat anzuschließen ist.
Schaue dazu auch gerne in meinem Profil für den 8P.
Die RNS-E 192er (8P0 035 192) verfügt über 2 SD-Karten-Steckplätze (jeweils bis 4 GB im Handel/eBay verfügbar).
Die RNS-E 193er (8P0 035 193) verfügt über 2 SDHC-Karten-Steckplätze (jeweils bis 32 GB nutzbar).
In Deinem Fall bietet sich wohl eher die vielfach angebotene 193 G an.
Sende mir gerne per WhatsApp den entsprechenden eBay-Link zur Prüfung.
Falls Dein A3 PDC hinten und vorne hat, können diese optisch mit der 193er dargestellt werden.
Das MFL wird integriert und der Klinke-Anschluss ist ein AUX.
Dankeschön für die übersichtlichen und umfangreichen Informationen.
Preislich liegt das leider über dem, was ich geplant hatte - zumal es schwierig scheint, das passende RNS-E zu finden. Ich werd vielleicht noch mal bei Audi selbst nachfragen, ob die eins von einem Gebrauchtwagen auf dem Hof abgeben, vielleicht hab ich da Erfolg…
• Ansonsten hab ich einen Tread erstellt mit Nachfrage zu einem Dension Gerät um die 200 Euro. Vielleicht sind die Funktionen ausreichend und die Integration passend.
• Mein Concert Radio scheint auch mp3-CD fähig zu sein. Das werde ich mal testen.
• AUX teste ich einfach auch mal mit einem alten mp3 player.
• Alternativ könnte ich auch mit Adaptern und Einbaurahmen für 200 Euro und 2 DIN-Radio für 300 Euro auf was anderes umsteigen. Zusammen dann 500, chic und neu. Knöppe am Lenkrad können wohl benutzt werden, Telefonieren dann über Radio. Was allerdings mit der freundlichen Stimme vom Audi passiert, die ich beim drücken des Anrufknopf höre - das weiß ich nicht. Wisst ihr, was das ist?
Komme mir bei der ganzen Zusatz-Technik vor wie ein Audi noob
Ach so. Ich hatte jetzt nur wegen dem SDS das 193 (C,H) im Sinn, aber das 192 kann ja auch SDS haben.
Ich glaub ich muss das mal ausprobieren mit dem Auto zu quatschen, ob man so was braucht…