[8P] Audi BT FSE nachrüsten: Aber nicht unterm Fahrersitz

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen meinen neuen gebrauchten Sportback :wink: In der Zwischenzeit habe ich ein RNS-E rein gefummelt und die Tasten fürs MuFuLe nachgerüstet.

Jetzt kommt die FSE dran. Teile sind alle da und die Kabel sind auch noch vorbereitet. Jetzt zu meiner Frage:

Hat schon mal jemand die FSE nachgerüstet aber nicht unter dem Fahrersitz? Ich suche eine andere geeignete Stelle im Bereich Navi, Klima oder Handschuhfach.

Möchte eigentlich nicht den Sitz ausbauen und im Boden rumschnibbeln.

Danke
Björn

Kommt die FSE Einheit nicht direkt hinters Handschuhfach original?

Ich versuch meins beim 8L irgendwie hinters Handschuhfach zu wuchten. :smiley:

Hi,

bei meinem 8L hatte ich es auch hinter dem Handschuhfach, passte da super. Beim 8P(A) hatte ich das Handschufach noch nicht ab und wollte daher erstmal vorfühlen an der Stelle ob da schon jemand Erfahrung hat.

Gruß
Björn

Hast du da Bilder davon?
Dann weiß ich glei, wie reinmachen. :smiley:

Beim 8L hatte ich die BT-Steuereinheit direkt rechts neben das Handschuhfach gepackt.

Gestern hatte ich meinen 8P zu diesem Thema auseinander. Ich fand beim Handschuhfach nur eine mögliche Stelle:

Wo der Fußraum-Teppich nach vorne und oben geht, auf der linken Seite der Beifahrerseite, dort von unten flach an die hintere Verkleidung von unten nach oben geschoben. Dann hatte ich je einen Kabelbinder genommen und um einen Lüftungsdüsen-Austritt und den BT-Stecker bzw. den BT-Antennen-Anschluss gezogen. Somit ist die BT-Einheit fixiert.

Wenn das Handschuhfach wieder drin ist, dann verdeckt diese Abdeckung sogar die BT-Antenne und schützt diese gegen die Schuhe des Beifahrers - also doch wieder perfekt.

Und gleich dran denken - das Mikro auch an C1 und C7 an der RNS-E anschließen, damit später auch das SDS funktioniert.

@Rainer: Danke für die Ausführungen zum Handschuhfach. Dann muss ich mich jetzt mit den Schraubpunkten für dieses mal etwas näher auseinandersetzen.

Zu dem Mikro: C1 und C7 sind ja MIC IN +/-, dann gibt es doch noch C4 und C10 (wenn ich mich nicht irre) die mit MIC OUT +/- gekennzeichet sind. Die sollten doch zum BT-FSE gehen?! Zumindest laut Stromlaufplan für 8PA ab 2008.

Gibt es noch was zu beachten beim demontieren der A-Säulen-Verkleidung um das Kabel zur Leuchte zu ziehen? Linke oder rechte Säule?

Grüße
Björn

@BlackHawk: Bilder habe ich leider keine! Aber Handschufach ab und dann schaust Du auf die Lüftung, dort ist ein großer Kabelbinder, an den hab ich mit einem weiteren Kabelbinder die FSE dran gebunden und den Restkabelring einfach zwischen Verkleidung und Lüftung gesteckt. Ungefähr 1/3 der Handschufachbreite von der Mittelkonsole aus.

Gerne.

Schraubpunkte Handschuhfach:
Rechte Blende ab, 1 Schraube
Handschuhfach auf, 3 Schrauben nach oben
unten am Handschuhfach 2 Schrauben, eine ganz li und eine ganz re
Achtung: Stecker rechts außen und mittig hinten

Es geht nicht um den Mikro-Anschluss für die BT-Einheit, sondern um den zusätzlichen Anschluss des Mikros für das SDS !!!

A-Säule (für Mikro-Installation in der Deckenleuchte), von oben beginnend den Halteclip bis zum ersten Rasten herausziehen, den zweiten ebenso, unten raus ziehen und dann die Verkleidung entlang der Säule nach oben schieben und entnehmen.

Ich bin rechts geblieben, da ich da sowieso schon war.

Ich habe weiterhin noch etliche Leitungen - GALA, RFLS, 30 und 31 (für BT) und 15 (Reserve) und GPS - die ich aus dem Kofferraum anzapfen muss / kann, da ich die kleine FIS-Navi hatte, wo die Steuereinheit hinten ist.

Nun liegen die Leitungen schon hinter der Rückbank, ich kämpfe nun nur noch, die Seitenwand der Kofferraum-Verkleidung ab zu kriegen.

Danke für die tolle Zusammenfassung … ich glaub ich muss heute nochmal eine Schrauberstunde einlegen :wink:

Wegen SDS: Ich komme vom Mikro zum RNS (Stecker C auch als T12m bezeichnet) und gehen von dort dann zur BT Einheit (T54). Das RNS-E sitzt laut Stromlaufplan in der Mikroleitung zwischen Mikro und BT-Einheit!

Es muss hierzu das Mikro mit der BT-Einheit und der RNS-E verbunden sein. Elektrisch ist die Reihenfolge o. ä. gleich, es geht lediglich um die elektr. Verbindung.

Ich hatte die Leitungen des BT-Steckers mit der RNS-E verbunden und das Mikro mit BT und dann an die Leitungen zwischen RNS-E und BT die SDS-Leitungen angelötet.

ok danke. Das hab ich mir schon fast gedacht, das dort ales hinkommt. :stuck_out_tongue:

So, bin etwas weiter gekommen:

• Mikro für Telefon UND SDS funktioniert. Habe KEINE direkte Verbindung zwischen Mikro und FSE-BT-Einheit.
  • Die FSE hinterm Handschuhfach ist noch nicht ganz so optimal … die linke Schraube im Fußraum bekomm ich nicht rein! Muss ich also noch etwas fummeln …
  • Unterschiedliches Wählverhalten zwischen Lenkrad und RNS-E-Bedienung … beim Lenkrad wird direkt wieder getrennt, hab noch ein Fehler in der RNS-E-Zusatz2-Codierung entdeckt, mal sehen obs jetzt funktioniert.

Brauche jetzt etwas Lesematerial für die SDS-Bedienung :wink:

Die Verklabung kann ich gerne aufzeichnen wenn Interesse besteht.

Fazit: prinzipiell geht schon (fast) alles :wink:

So mal den aktuellen Stand posten:

• Wählverhalten zwischen MuFuLe und RNS-E ist unterschiedlich:

• RNS-E: anrufen geht und angerufen werden und abnehmen geht
    • MuFuLe: anrufen geht nicht, Verbindung wird gleich beendet, angerufen werden geht aber!
  • Handschuhfach mit dahinterliegender FSE muss noch mal überarbeitet werden.

• Hab "Gala" über "Mikrofon" codiert, bin mir aber nicht sicher obs funzt? Ist damit eigentlich das Telefon-Mikro gemeint oder das Bose-Mikrofon welches ich natürlich nicht habe?!

@all: Kennt jemand das Problem mit dem MuFuLe? Ich habe ein HTC-Desire (Android 2.2) dran …

Kleiner Einspruch - bei der Lage meiner FSE hinter/unter dem Handschuhfach habe ich beide Schrauben (links und rechts) normal einschrauben können - keine direkte Verbindung des Mikros zur FSE - geht nicht, denn das Mikro muss an die FSE und an die RNS-E, somit ist rein elektrisch sehr wohl eine direkte Verbindung der Mikrofon-Leitungen an der FSE und der RNS-E, auch wenn ggf. über den Stecker am Mikro.

@Rainer: Mit dem Handschufach muss ich noch mal in Dialog gehen, hatte ich ja gesagt, aber erst wenns wieder etwas trockener ist. Mit der elektrischen Verbindung muss ich widersprechen: Ich gehe vom Mikro an RNS-E C1 und C7 (MIC IN) und dann von RNS-E C4 und C10 (MIC OUT) an die FSE-BT-Kiste. Funktioniert alles einwandfrei, SDS und telefonieren!

@all: Der Wählunterschied liegt definitiv am Androiden :frowning: Mit einem alten Nokia gehts! Muss mal die abgelegten Nummern prüfen …

So, endlich mal Zeit gefunden, das ganze vollends einzubauen.

Das ganze funktioniert auch soweit, nur es ist übelst laut !!
Wenn das Telefon verbindet und die Verbindung beendet, kommt doch ein Signalton für die Aktion. Dieser Signalton klopft einem fast das Trommelfell raus.
Störgeräusche während dem Telefonieren sind auch noch drauf.

Man kann das ganze nur bedingt leiser machen mit dem Lautstärkeregler, jedenfalls nicht angenehm leiser. Die Lautstärke während dem telefonieren ist auch ziemlich laut und lässt sich nicht auf "angenehm" einstellen.
Wo kann man das am RNS-E sonst noch einstellen. Anne und ich finden da nichts zum einstellen der Lautstärke.

Nochmal kurz:

1. Wie stelle ich die lautstärken angenehm ein?
  2. Wie bekomme ich die Telefonstörgeräusche weg?