[8P] Audi A3 Unterfahrschutz

Hallo A3ler,

ich bin am überlegen ob ich mir einen unterfahrschutz zulegen soll, da mein Auto fast immer draussen steht und der schutz ja eigentlich auch vor madern schuetzten muesste oder?

Hat jemand erfahrungen damit?

Bzw. weiß jemand ob auch andere UFS auf einen A3 8P BJ 03 passen zb. vom Sportback oder so?

Und wie viele Teile sind das bzw wie befästigt man die?

Danke schon mal!

Gruß
rena

Hallo!

Dein A3 hat doch einen Unterfahrschutz? Zu mal der Unterfahrschutz, wenigsten beim TDI, auch teilweise Öffnung hat. Da kommt ein Mader problemlos in den Motorraum.

Ein guter Schutz gegen Mader ist z.B. Hasendraht. Den legt man auf den Boden und parkt mit der Vorderachse drauf.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

danke erstmals für deine antwort.

Ich habe mal etwas gesucht und zwei verschiede gefunden(siehe Bilder), einen kleinen und zwei längliche (ich denke mal der "kleine" ist für vorne ist, den den ich dann warscheinlich dran habe - werde später mal schauen) und die großen sind für den rest des autos oder?

Gruß
rena

0412761001216550066.jpg 0655862001216550060.jpg

Hello!
Ein Unterfahrschutz bietet in keinster Weise Schutz vor MaRder! MARDER :slight_smile:
Die Viecher kommen durch. Der Motor ist ja nicht hermetisch abgeriegelt.
Wirksam ist tatsächlich Hasendraht. Aber dieser ist "fachmännisch" anzubringen, sodaß er sich nicht lösen kann. Auch ein gutes Mittel ist ein Beutel im Jutesack, mit frischem Menschenhaar. Das macht ein Freund von mir. Er ist Friseur aufm Land. Die Haare verbreiten Menschengeruch…
Auch wirksam ist WD40. Das Zeugs mögen die Viecher auch gar nicht.

Ansonsten kann man nur die heilige Messe am Sonntagmorgen empfehlen. Auf dass der liebe Gott Dich erhört :slight_smile:

Gruß Timur

LOL das Zeug kann man doch wirklich für alles gebrauchen…:lol:

Wie soll man denn mit dem "Hasendraht" den Bereich im Mitteltunnel, wo die Abgasanlage und evtl. die Kardanwelle rausgeht abdichten? Oder soll das Zeugs wirklich nur auf den Boden gelegt werden?

Ab auf die Hebebühne und dann den Draht so biegen und befestigen, dass der Motorraum von unten her "dicht" ist.
Einfacher ist aber WD40 :wink:

was ist den WD40?? Was Dann 40??? :smiley:

hmm ok, dann werde ich das wohl mal wieder vergessen und hoffen, dass die MaRder mich in ruhe lassen :smiley:

Danke für eure antworten!

gruß

Du kennst WD40 nicht??? Heijeijei.
Ich verdonnere Dich, am Montag in den Baumarkt zu gehen und Dir eine Flasche WD40 zu besorgen! Findest Du in der Abteilung für Schmierstoffe…
Dat is Sprüh / Kriechöl.

Gruß Timur

schähm

ich bin halt kein täglicher schrauber :smiley:

Aber kann ich ja noch werden :wink:

Das hat nix mit schrauben zu tun, das Zeug kannste für fast alles verwenden:
Fahrrad > Kette,
Türen > Schaniere,
Festgerostetes Zeug lösen,
kann man auch bedingt als Schneidöl verwenden > Gewinde,
Korrosionsschutz
Schmutzlöser :laugh:
Brandbeschleuniger:lol:
etc…
ist eigentlich ein "Alleskönner"
außerdem riecht es gut.

Aber als Marderschutz, das ist mir neu, muß gleich mal in die Werkstatt und mal nachgucken ob drauf steht: Gegen Marder geeignet:lol:

Mach Dir nichts draus, ich kannte das bis vor einem Monat auch noch nich'

mfg
anu