[8P] Audi A3 tropft

Hallo A3-Freunde,

gerade habe ich festgestellt, dass mein A3 8P (3 Monate alt) tropft. Ich glaube allerdings nicht das es Motoröl ist. Könnte es evtl. Getriebeöl sein oder kann es auch die Klimaanlage sein.
Leider hatten die Audi-Werkstätten schon zu als ich es bemerkte.
abr morgenist Freitag, da habe ich um 13 Ugr Feierabend und werde wohl mal zum Freundlichen fahren.

Danke für Eure Infos.

Hallo!

Klimaanlage?!

Die troft bei solchen Aussentemperaturen und längerem Betrieb.

Wo tropft es genau?

Gruß

Raoul

Normal ist wenn Wasser tropft, ist von der Klima. Kannst ja mal schauen was das genau ist. Wasser kann es bei der Hitze im Moment auch sehr viel sein, nicht erschrecken.

sicher das es nicht kondenswasser von der klima ist ?

Gruß Devil666

[quote]

Hallo Raoul,

es tropf mittig unter dem Auto, ungefähr auf der höhe des Schaltknüppels. Die Klamanlage würde sicher woander tropfen und das verflüchtig sich ja auch.

Danke für die schnelle Antwort.

Das wird die Klimaanlage sein. Am Kompressor bildet sich aussen Kondenswasser das bei langsamer Fahrt, z.B. beim Einparken, eine Spurt hinterläßt.

Raoul

Hallo

Es tropf auf der höhe der Ausenspiegel und dann nicht mittig sonder mehr zur Beifahrerseite.
Bestimmt kann ich noc ca. 40 km bis zum Freundlichen fahren.

Gruß Mark

Ja, gut möglich, allerdings steht das Auto schon 90 minuten auf dem Parkplatz und es tropft noch immer. Vom Kondenswasser kantne ich das bisher nicht.
Wenn es das Getriebeöl, wäre würde smich allerding sauch wundern nach nur 3 Monaten und ca. 3600km.

Gruß Markus

Fahr doch das Auto mal weg und rieche mal an der Pfütze, Öl würdest du erschnüffeln bzw. nimm einen Tropfen auf den Finger und verreibe den, dann merkst du’s.

Ich habe gerad mal einen Tropfen auf eine Zeitung aufgefangen. Ist klar wie Wasser und sieht nicht wirklich nach Öl aus, auch wenn die modernen Öle auch recht dünnflüsig sind und es ist völlig geruchsneutral.

Gruß Markus

Falls es geschmacksneutral ist, ist es Wasser :lol:

Da habt Ihr wohl recht. Es war wohl doch nahe liegenste und kein Defekt. Bei den Temepratur zur Zeit muss die Klimaanlage ja auch etwas mehr tun als sonst.

Mach Dir keine Sorgen, das ist das Kondenswasser.

Der geschmackstest ist kein scheiss…umbringen wirds dich nicht, und wenns wie ekliches wasser schmeckt isses nur kondens, isses süsslich etc. dann nicht… aber EXAKT wo du es beschreibst ist der Ablauf somit alles Roger…auch die Menge, kein scheiss, ne Heisse klima kann nachm abkühlen im stand bis zu 500ml wasser abgeben :slight_smile: —> Becher Drunter, blumen giessen, vom nachbarn :wink:

gute Idee mit dem Blumen gießen. Dann hab ich mich ja ganz schön blamiert…ist ja nur die Klimaanlage. Mit meinen vorerigen Auto einem Golf IV Highline musste ich in knapp 6 Jahren ca. 11 mal außerplanmäßig in die Werkstatt und es musste auch 11 mal etwas repariert werden. Vielleicht bin ich daher etwas „vorbelastet“.

Gruß Markus

Ach was, beruhige Dich - Du fährst jetzt PREMIUM !!! :sieg:

argl Ich liebe es! ::zahnlos: