[8P] Audi A3 Sportback

Hallo Leute!!

Ich hab mir diese Woche ein neuen A3 Sportback (8PA) mit 160 PS Tfsi zugelegt, ich wollte euch fragen auf was ich achten muss mit einem Turbo und wie viel kilometer fahren soll bevor ich richtig durchdrücken kann. (Eingefahren)

Ist es sehr wichtig den Turbo nachlaufen zu lassen?
da ich das auto Geleast habe!! also für 6 Monate von der Audi selber!!

danke für eure rücksprache :slight_smile:

Hallo,
den Turbolader musst nicht Nachlaufen lassen. sihe Auszug aus der A3-Wiki:

Bei den neuesten Benzin-Turbomotoren (z.B. 2.0TFSI) wurde das Nachlaufen schon automatisiert, da wird eine Nachlaufwasserpumpe elektronisch eingeschalten und das Lagergehäuse und damit auch das Öl gekühlt. Das sollte bei normaler Belastung und Temperaturen ausreichen. Bei Hitze und langen Autobahnfahrten jedoch, ist auch hier ein kurzes Nachlaufen zu empfehlen, weil die Kühlfläche im Lagergehäuse nicht sehr groß ist um die Wandtemperatur rasch zu senken. Das nach dem Abstellen heiße Öl bleibt in der Lagebüchse und den Dichtringen stehen und hat Zeit sich besonders auf der Turbinenseite weiter aufzuheizen und sogar zu verkoken.

Wegen dem Einfahren kann ich Dir nichts genaueres sagen. Ich glaube es sind aber ca.1.000-2.000 km.

Viel Spaß

Nur das ich dich richtig verstehe, du hast das Auto für 6 Monate geleast --> du gibst es nach 6 Monaten wieder ab? Wenn dem so ist würde ich mir eher weniger Sorgen um den Turbo machen, ebenso ums "einfahren" --> Mietwagen etc. werden auch nicht eingefahren oder der Turbo geschont, die Schäden treten, wenn überhaupt, erst nach einigen Jahren bei hoher Laufleistung auf!

[quote]

Hallo Leute!!

Ich hab mir diese Woche ein neuen A3 Sportback (8PA) mit 160 PS Tfsi zugelegt, ich wollte euch fragen auf was ich achten muss mit einem Turbo und wie viel kilometer fahren soll bevor ich richtig durchdrücken kann. (Eingefahren)

Ist es sehr wichtig den Turbo nachlaufen zu lassen?
da ich das auto Geleast habe!! also für 6 Monate von der Audi selber!!

danke für eure rücksprache :slight_smile:

[/quote]

ok danke :slight_smile:

eigentich kann es mir ja egal sein!! ABER… wenn ich bei Audi ein Auto kaufe will ich schon hoffen das der vorbesitzer es eingefahren hat ;)…