ich möchte gern bei meinen A3 die alten Rückleuchten gegen die Facelift "2009" Rückleuchten austauschen und habe mir das Original Audi Umbauoaket/Set gekauft! Nur ich habe nun mich schon bisschen im Netz schlau gemacht und musste mit entsetzen lesen man muss die inneren Rückleuchten mit an die Kennzeichenbeleuchtung und und Klemmen? Und danach ist auch noch eine Codierung notwendig? Kann mir jemand weiter helfen?
Da gibts hier schon nen Thread dazu.
Ja die inneren Rückleuchten müssen mit der Kennzeichenbeleuchtung verbunden werden. Anleitung befindet sich im Netz. Die inneren Rückleuchten werden dadurch mit Strom versorgt. Ich hab damal von Audi machen lassen. Hab nen guten Preis bekommen!
60Euro inkl codieren.
Habe auch vor kurzem auf die Facelift Rückleuchten umgebaut, auch die von AHW. Bei den mitgelieferten Adaptern (Kufa) hast du den Vorteil, dass die Widerstände für die Inneren Leuchten schon im Adapter integriert sind, sodass du diese nur noch mit der grauen Leitung der Kennzeichenbeleuchtung verbinden musst (ich habe diese gelötet).
Anleitungen und die passende Codierung findest du im Netz, und es ist wirklich nicht schwierig, auch als Laie, da Plug & Play. Codiert hat es mir für kleines Trinkgeld ein User hier aus dem Forum, beim ist es wesentlich Teurer.
die adapter aber bitte nicht vertauschen. ob für rückleuchten UND kennzeichenbeleuchtungen die adapter richtungsgebunden sind, weiß ich nicht, jedenfalls waren sie es bei den kennzeichenadaptern bei mir auf jeden fall…gleiches set, gleicher shop
falls du hilfe brauchst oder jemand der es dir einbaut/codiert, meld dich wohnst ja nich so weit weg…
Vielen dank für eure ganzen Antworten! Wie Ihr schon sagtet war absolut kein Problem die Rückleuchten umzubauen! Eig. alles soweit Plug & Play… außer die beiden Kabel an die Kennzeichenbeleuchtung Löten oder sonstiges… zum Codieren gibs ja von der Firma einen "Codier Set" also auch wieder Plug & Play…
Also dieser Condierer hat 30€ gekostet… und wenn man das alles in einem SET kauft ist das genauso Teuer also wenn man es machen lässt…! Klar wenn man Kumpelt oder sonstiges hat der das kostenlos oder für 10€ oder sonstiges macht ist das günstiger aber ansonsten beste Variante finde ich!
Ein Tipp neben bei ! Schau an den zwischenstecker ob die auch an den Pins ne Gummi Dichtung haben, sonnst wirst nach ner zeit aussetzer haben. Sprich Oxidation, ausfall . Hatte es mal bei my gehabt, da leider vorher nicht drauf geachtett habe.
Soll auch ohne Löten mit nem Stoßverbinder gehen.
Graues Kabel durchtrennen, abisolieren und dann jeweils ein Ende vom Grauen Kabel mit dem Kabel der inneren Leuchte in eine Seite des Stoßverbinders !?
Ich will auch bald umbauen.
Also bei dem Kufatec Adapter braucht man keinen zusätzlichen Widerstand mehr an das einzelne Kabel Löten ?
Könnte mir jemand sagen ob diese Codierung 100% die Funktion und Helligkeit der Original verbauten Facelift Rückleuchten hat:
Byte 09 auf HEX 00
Byte 10 auf HEX 00
Byte 12 auf HEX 36
Byte 19 Binär 6. Stelle auf 0
Okay hab im Moment leider keine Zeit zum Umbauen hab alle Teile zu hause.
Löten find ich zu aufwendig…muss ja nur einen kontakt zum Kabel haben oder?
Kann jemand ein Workshop machen oder Bilder zum umbau zur Verfügung stellen?
wegen der Codierung kann ich dir leider nicht helfen.
Umbau habenwir vor ein paar Tagen gemacht mit dem kufatec Adapter das Byte für die Helligkeit habenwir aber anpassen müssen da mit 00 ein Unterschied zwischen innen und außen ist ich mein auf 32 haben wir ihn gesetzt das es gleich hell war beim Adapter war die Leitung zur kzb zu kurz also die auch noch verlängert aber alles in allem kein Riesen aufwand
Ich habe mir die Facelift Rückleuchten eingebaut und wollte diese codieren lassen, da bei mir in der Stadt nur ein VW Vertragshändler ist bin ich mal dort hin gefahren, mit der Hoffnung sie können es mir codieren, aber nix war. Ich habe im Internet eine Codierungsliste gefunden, aber mit dieser kommen die beim Autohaus nicht weiter.
Vielleicht habt ihr ja die Richtige Liste und könnt mir sie zukommen lassen.
Ich habe mir die Facelift Rückleuchten eingebaut und wollte diese codieren lassen, da bei mir in der Stadt nur ein VW Vertragshändler ist bin ich mal dort hin gefahren, mit der Hoffnung sie können es mir codieren, aber nix war. Ich habe im Internet eine Codierungsliste gefunden, aber mit dieser kommen die beim Autohaus nicht weiter.
Vielleicht habt ihr ja die Richtige Liste und könnt mir sie zukommen lassen.