[8P] Audi A3 Sportback Bj. 2006 Diesel

Moin moin!

Ich wollte mal fragen ob es möglich ist den A3 Sportback in der Diesel-Variante über 150PS zu bringen?! Wenn ja dann wie und vllt. sogar bei welcher Werkstatt. Bei MTM oder Abt wird einem nur gesagt das ein Chiptuning möglich ist und das dies 799 euro kosten würde.

Nun möchte ich aber das nicht nur der Chip gemacht ist sondern vllt. sogar noch etwas tiefer im Motor was geändert wird.

Habe ich da irgendwo eine Chance oder ist das unmöglich?!

An Geld stehen mir 2500 Euro vorerst zur Verfügung.

Hier noch die Daten des Audi A3 Sportback 1.9 TDI

83000 KM auf der Uhr
1.9 liter Hubraum
105 PS DIESEL
(Also alles Standart!)
KW Gewindefahrwerk inkl. Brembo Bremsanlage - (ist vom Vorbesitzer finde es schwachsinn bei dieser "unter" Motorisierung solche starken Bremsen zu haben)
An der Einspritzanlage soll was geändert wurden sein aber ist nirgendwo vermekrt daher tippe ich auf SCHWACHSINN!

vllt. noch als Ziel - Nach dem Tuning soll der Audi ein Vmax von etwa 230 Kmh bringen. Das wäre Traumhaft.

Wenn Du den Wagen um >45 PS steigern möchtest, muß da schon etwas mehr passieren. Klar kann man diese Mehrleistung auch nur per Chip schaffen, nur stellt sich dann die Frage der Haltbarkeit. Vor allem ist das Getriebe mit dem dann deutlich höheren Drehmoment auf Dauer überlastet.

Okay. Also sollte ich dann auf jedenfall einen Getriebewechsel einplanen?!

Hallo, also deinen Motor gibt es zum beispiel im Golf bis 150 PS Serie. Und dieser Unterscheidet sich nur durch die Software auf dem Motorsteuergerät. Das hat mir der Freundliche erzählt. Vorraussetzung sind aber die 105 -131 PS Serienleistung. Die 90 PS Motoren haben andere PD`s und Turbo. Ich würde sagen du kannst bedenkenlos die 150 PS Rauskitzeln. Mehr würde ich aber auch nicht machen. Beim Getriebe sehe ich eher kein Problem. Eher Kupplung und Antriebswelle. Aber das geht fast allen die Chiptuning machen. Hier ist es ganz einfach. Wenn die Gelenkwellen es nicht Mitmachen, ersetzt du sie eben durch Stärkere.

@Serial_90
…hast 'ne PM…

moin Leute ,
also kann ich ihn wohl auf 150 PS hoch Chippen auch wenn er schon 195.000 km gelaufen hat?
Oder ist es besser nicht zu empfehlen?

A:oben steht km stand 83 000.
B :auf einmal km stand 195 000.:confused:
C:selbst mit 150 Ps läuft der zu 100% keine 230 km/h.
D: falls du ein 5 gang Getriebe hast wo ich von ausgehe bei 105 Ps wäre es gut möglich das du im Roten Bereich bist bei Vollgas falls er wirklich die 230 schafft was ich nicht glaube.
Mfg Souabe

Also ich hatte meinen 1,9tdi auf ca 140 ps chipen lassen…danach zog er durch wie ein stier.
Allerdings hat irgendwann die kraftübertragung zwischen motor und getriebe angefangen zu rupfen wenn man aus etwas untertourigen drehzahlen beschleunigt hat um das drehmoment zu spüren.

wie Dir sicher schon aufgefallen ist handelt es sich hier über 2 unterschiedlichen personen:fuchs:

also ich habe das selbe anliegen mit meinen a3 8PA bj.11.2006 und 175t km laufleistung
1.9 tdi pumpe düse mit DPF
motorkb. BLS / getriebekb: JCR

wenn ich die sachs performance kupplung einbauen lassen würde, komme ich auf eine kraftübertragung von serie 250NM auf ~300NM womit ich, bei mir ein chiptuning auf 135PS und 310NM machen lassen würde.

nun will ich ihn (vorerst!!!) nicht chippen lassen, sondern erst dann, wenn alle komponenten eingebaut sind. ich suche deshalb andere möglichkeiten und würde mich über jeden link oder erfahrungsbericht freuen, da ich nur sperlich an informationen ran komme, egal ob suchfunktion, google oder motortalk. herzlichen dank im voraus.

  1. Turbo wechsel => ich habe gelesen, dass ein größerer turbo ein "ordentliches" plus an leistung bringt
    meine fragen dazu lauten:
    -wie baue ich ihn ein, welchen turbokann ich nehmen? muss ich dazu die einstellungen am steuergerät ändern oder funktioniert es via plug and play?
    -hat es rapide auswirkungen auf den motor oder den dieselpartikelfilter (soll ich diesen ausbauen, hat der ausbau auswirkungen an die leistung und komme ich so durch die AU ohne einen DPF?)

  2. Pumpe Düse austausch. => darüber habe ich leider kaum informationen. ist ein austausch der düsenelemente ratsam und leistungssteigernd, welche düsen könnte ich verwenden?

3.Zylinderkopfaustausch => ein bekannter meinte, wenn ich meinen 1.9 liter dieselmotörschen einen größeren zylinderkopf sagen wir 2.0 l verpasse, dann laufen die zylinder wesentlich freier, die brennkammer ist größer und ich würde einen ordentlichen leistungszuwachs bekommen.
kann ich das mit meinem motor auch machen, wenn ja welchen zylinderkopf nehme ich dann, welcher passt? und muss ich das steuergerät darauf umprogrammieren?
zylinderkopftuning am bestehenden kopf würde ich nur ungerne durchführen aus angst um die haltbarkeit des motors

4.Luftfilter / Auspuffanlage => ich habe gehört, dass der tüv nur eine der beiden sachen erlaubt, nicht beide gleichzeitig
4a) bringt der luftfilter mehr leistung (NM oder PS)?
der sound ist klasse, doch wird der motor ausreichend geschützt und ist er ratsam in verbindung eines größeren turbos

4b) bringt der sportauspuff mehr leistung oder benötige ich dazu eine ganze auspuffanlage? lohnt es sich, da diese sehr teuer sind und kaum leistung entlocken?
kann mir jemand eine "günstige"auspuffanlage empfehlen fals ich meinen DPF ausbauen muss.

die überlegung: mein pumpe düse motor arbeitet nach folgendem prinzip: brennstoff, hier diesel wird über die düse in die brennkammer hier 1.9liter volumen â 4 zylinder eingespritzt und vergast. außerdem wird sauerstoff durch den luftfilter über den turbo auch in die brennkammer geleitet.

meine idee => eine erhöhung der variabeln sauerstoff, brennstoff und brennkammer sorgen zu einer erhöhung der Motorleistung

mein ansatz=> durch größeren turbo und sportluftfilter, wird die sauerstoffzufur erhöht
die neue düse optimiert die benzinzufuhr
der 2.0 l zylinderkopf ermöglicht ein höheres mischverhältnis da mehr platz in der brennkammer vorhanden ist

chiptuning ändert oft (nur) die kennfelder und zündungszeiten
ich würde zum schluss dann einen erfahrenen chiptuner bitten, sein chiptuning an meine modifikationen anzupassen und wenn möglich die, beim tuning entstehenden fehlermeldungen auszuwerten

mein ziel von 105 auf 130 -150PS und 300 - 320+ NM raus aus dem leistungsloch im unteren drehbereich!!!
die lebenserwartung meines motors nicht all zu stark einzuschränken

meine bedenken=> kupplung
die performance kupplung von sachs ist nur auf ~300 NM ausgelegt für meine bedürfnisse 50- 100 NM zu wenig somit wäre die sollbruchstelle vor dem getriebe doch würde ich gerne eine stärkere verbauen nur finde ich nichts in meiner preisklasse.

den zylinderkopf habe ich vorsichtshalber bei 150t km austauschen lassen der freundliche meinte der rest sieht gut aus nur die düsen könnten bald mal ausgetauscht werden.

ich habe zwar keine 2 linken hände, aber bin auch kein automechaniker und deshalb zu jeder expertenmeinung sehr dankbar. wenn ihr erfahrungsberichte links oder einbauanleitungen habt leitet diese doch bitte an mich weiter:gott::gott::gott:
bitte kein halbwissen wenn es geht nur fundiertes wissen oder erfahrungen:old:
danke:breaker: