[8P] Audi A3 Sportback 2.0 FSI QUATTRO S-TRONIC

Hallo mein name ist Gerhard und ich komme aus Österreich.
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar fragen zu dem oben genannten Fahrzeug Audi a3 2.0 Tfsi Quattro s-tronic.

Meine vorherigen Autos wahren: Golf4 1,9TDI 110ps+chip, Golf 2-75ps Benzin, Golf 5 GTI Edition 30 DSG-265ps und jetzt fahre ich einen Skoda Octasvia RS TDI 170ps.
Da der Edition 30 schon sehr gut gegangen ist aber leider probleme mit der Traktion hatte schaue ich mich jetzt nach einem Fahrzeug mit Allrad und DSG um.
Ich bin am überlegen zwischen einem dem a3 Tfsi oder einenm Golf 5 R32 oder a4 b7 2.0tfsi Kombi tiptronic,da habe ich aber gelesen das,dass tiptronic nicht recht sportlich schaltet stimmt das?
Das Auto was ich suche muss unbedingt bi-xenon,allrad,dsg und um die 200ps haben.

Was könnt Ihr zum A3 Tfsi Quattro s-tronic sagen?
Welche Problemme gibt es bei dem Fahrzeug?
Was für eine Kraftverteilung hat der Quattro im a3?
Die S-tronic von audi ist ja das gleiche wie Dsg bei vw oder?

mfg Gerhard

Kauf dir doch gleich ein S3 , dann hast du die Leistung wie beim Edi30 + Quattro . Haldex-Verteilung ist max. 50:50 .

Die gebrauchten S3 mit s-tronic fangen preislich erst bei 28.000€ an,das ist mir zu teuer.
Mein Preislimit liegt bei max. 20.000€.

Soweit ich weiß gibt es kein A3 Quattro mit s Tronic

doch gibt es!!
ich habe selbst einen !!
a3 2.0 tfsi stronic quattro!
bj is 2010!
mfg

Echt ? Ok !:)))

also mal zum quattro/haldex/4motion
schau unbedingt ein auto nach bj 2009 ab da wurde das haldex generation 4 verbaut vorher nur generation 2
unterschiede die eine hat eine elektropumpe mit druckspeicher und de alte eine mechanische
bei der neuen ist de kupplung beim anfahren immer geschlossen (zwischen 80und 100%)
und erst ab 80 km/h hast "nur an frontkratzer" :wink:
das haldex 4 ist auch etwas leichter!! aber nicht viel

stronic & dsg
funktionsprinzip gleich
soweit ich weis soll das stronic auch etwas leichter sein

zum motor
ab facelift wurde der neue E888 motor verbaut vorher E113
wesentlicher unterschied
verdichtung beim neuen nur 9,6 (besser fürs tuning)
steuerkette mit audi valvelift (hilft beim spritsparen)
andere hochdruckpumpe und e-düsen (besser fürs tuning)
höherer benzindruck im rail
euro 5 abgasnorm

ihr könnt mich ruhig ausbessern fals ich jetzt was falsch geschrieben hab

mfg

Hallo Harry
Also ab bj. 2009 kaufen oder?
Das bedeutet beim neuen System ab 80km/h nur mehr Front statt Allrad?
Wie war das beim alten (Generation 2) System?

Besitzt der alte Motor auch eine Steuerkette?
Gibt es Probleme mit der Steuerkette?

Bist du zufrieden mit dem Auto?
Leistungssteigerung?
Wieviel hast du für den Audi bezahlt wenn ich fragen darf?

mfg Gerhard

Regulierung von Haldex IV
Anfahren

  • HA voll gekoppelt. Drehmoment auf HA: 80-100%

Bewegung bei höheren Geschwindigkeiten

  • HA abgekoppelt. Nur kleine Kraft geht nach hinten.
  • Drehmoment auf HA: 0-20%

Parken

  • HA abgekoppelt. Nur kleine Kraft geht nach hinten.
  • Drehmoment auf HA: 0-20%

Fahren auf glatter Straße

  • HA variabel gekoppelt - laut Werten aus ABS- und anderen Sensoren.
  • Drehmoment auf HA: 0-100%

Rutsch-Entstehung (Auf Eis oder Schnee)

a.) Beide VR drehen/rutschen:

  • HA gekoppelt. Drehmoment geht nach hinten.

b.) Nur ein Vorderrad rutscht:

  • EDS greift an dem VR ein, blockiert durchdrehendes Rad was zu einer Erhöhung des Drehmoments auf das andere Vorderrad führt.
  • HA gekoppelt, überträgt meisten des Drehmoments

wobei de 100% ein aufteilung von 50/50 ist

ab ca 80 km/h wird de hinterachse nur dann eingekuppelt wenn schlupf an der vorderachse eintritt!

haldex generation 2 brauchte zuerst mal schlupf an der vorderachse um arbeiten zu können!

motor

der alte motor E113 generation hat keine steuerkette

dies hat nur der E888 motor mkb wäre CCZA beim 200 ps motor

soweit ich weiß haben nur de 1,4 tsi motoren probleme mit der steuerkette

mein auto

soweit bin ich zufrieden
war beim tuner und hab ihn chipen lassen
am prüfstand waren es 261 ps mit 350 nm mit 100 oktan

morgen fahr ich nochmal raus!! er hebt mir de drehmomentbegrenzung auf die im getriebe gespeichert ist

  • noch a bissi mehr ladedruck
    mal schaun was raus kommt!!

preis von meinem auto
mei auto hat ziehmlich volle hütte

np bei uns in österreich war 52000 euronen

ich hab 28000 gezahlt da war er 2 jahre alt!

wenn mehr wissen willst kannst mir a nachricht senden!

mfg