[8P] Audi A3/ S3 Sportback - (Kauf)Hilfe

Hallo,
seid doch bitte so nett und unterstützt mich mal etwas??
Nachdem es nach 5 Jahren mal wieder an der Zeit ist das Auto(momentan Seat Leon TopSport) zu wechseln möchte ich unbedingt einen Audi A3/ S3 Sportback.

Naja am liebsten hätte ich einen Audi S3 Sportback, aber wie sind die kosten in der Werkstatt? Wie hoch ist der Spritverbrauch, lohnt sich das bei 30.000KM/Jahr?
Dann gingen meine Überlegungen zum Audi A3 Sportback 1.8 oder 2.0 TFSI, aber wie sind hier die Sprit- und Werkstattkosten??
Würdet Ihr eher einen Diesel bevorzugen(hier stören mich halt die hohen Kosten für Anschaffung, Werkstatt, Steuer und Versicherung)?? Ich hätte auch gerne nen Quattro, lohnt sich das?? Welche Modelle könntet Ihr empfehlen oder mit welchen habt Ihr Erfahrungen gesammelt?
Würde mich über Rückantworten freuen.
MfG

Kein Benziner !!! Wenn du power willst 2.0 TDI quattro !!! weniger Spritverbrauch, mehr Drehmoment, Robuster als ein Benziner !! Solls ein neuer werden??

Hallo,

würde auch keinen Benziner nehmen!

Ich hab meinen vollgetankt am 03. August in Neckarsulm abgeholt und das sind bisher meine Betankungen/Kosten:

20.08.2009      32,1 l Diesel  	34,63 €
11.09.2009    	13,5 l Diesel 	15,02 €
14.09.2009     	42,5 l Diesel 	45,00 €
27.09.2009  	10,9 l Diesel 	10,17 €
28.09.2009     	47,0 l Diesel 	48,34 €
09.10.2009    	32,6 l Diesel 	36,11 €
12.10.2009     	38,1 l Diesel 	39,99 €
05.11.2009     	 8,8 l Diesel 	10,00 €
               Räderwechsel S/W	15,00 €
     [b]Summe aller Kosten     254,26 €[/b]
          [b]Kosten pro Kilometer 	 0,06 €[/b]

Du kannst auch hier die gewünschten Modelle mal eingeben und vergleichen :slight_smile:

http://fuel-pilot.de/intro.htm?locale=de_DE

Hier:

das mal als Beispiel :yes:

naja ab 10.000 nich wirklich ab 22.500 schon eher!!

Das steht da standardmäßig irgendwie drin :slight_smile: 10.000km find ich auch ein bisschen wenig, aber die Grafiken sind nett. Ist halt ne Spielerei! :ice:

Ich fahre ja momentan noch einen Diesel und mich stören halt die hohen Kosten für Werkstatt, Versicherung und Steuer, klar der Spaßfaktor ist grandios aber ein bischen Spaß kann man aus einem TFSI durch Wimmer RST oder MTM auch rauskitzeln.
Zudem verbrauchen die neueren TFSI Motoren auch nicht mehr so viel, klar das Super etwas mehr kostet als Diesel.
Ich dachte eigentlich das ich einen Jahreswagen kaufe.

Deine Betankung kommt aber auch auf deine Kilometer an die Du fährst Sunstorm

Mhh ich sag mal ein 1.8 TFSI machat auch spaß aber da rufst du mal in der Stadt ne 10 (L) auf.

Und bei nem diesel steht ne 6 !!

Oder du nimmst ein 1.4TFSI der geht vom Verbrauch aber der wird dir wohl zu klein sein, oder??

Hi, also ich fahr den 2.0 tdi mit 170PS. Ich würde den Motor jederzeit wieder nehmen, aber ein S3 fährt nunmal in einer ganz anderen Liga.
Du kannst einen S3 auch sparsam fahren, im Gegenzug kannst du bei Ü-200 auf der AB auch einen Diesel über 10l bringen.
Mein Tipp an Dich: Fahr zuerst den Benziner den du in Betracht ziehst mal Probe und danach den Diesel. Wenns' der S3 oder der 2.0 tfsi ist wirst du am Anfang garantiert absolut begeistert sein von dem Motor. Wenn du danach den Diesel mal fährst (zum Vergleich dann doch eher der mit 170PS), kannst du am Besten sagen, ob du auf das Drehmoment vom Diesel oder die lässige Beschleunigung vom Benziner aus bist.

Naja den 1.4er gibts lediglich als Frontantrieb, mit magerem Spaßfaktor…
Ich kann meinen Leon auch mit 5 oder 10l fahren, aber auch mit 140 oder 210 KM/h, Du kannst jedem Auto die Sporen geben oder cruisen.
Ich werde mal testen: Vernunft, Spaß oder Laune.

Hier unterschätzen einige die 2.0TFSI Motoren.

@Neronbg
ich sag doch, dass der S3 und der "normale" 2.0 tfsi auch, in einer ganz anderen Liga fahren als der Diesel. Ich wollte ja nur damit ausdrücken, dass die Motoren ganz unterschiedliche Charaktere haben.

OK OK mein Fehler , wer lesen kann ist klar im vorteil.:yes:
Ich hab gelesen "kannst du am Besten sagen, ob du auf das Drehmoment vom Diesel oder die lässige Beschleunigung vom Benziner aus bist",
das klingt wie die armen schwachen Benziner.

Moin,

Wer S3 fahren möchte und dann fragt ob der sich bezüglich Spritverbrauch bei hoher Kilometerleistung lohnt, sollte wohl gleich die Finger davon lassen. Der S3 braucht rund 9-12 Liter im Schnitt (siehe Verbrauch: Audi - A3 - Spritmonitor.de), da ist die Rechnung ja einfach.

Ich habe meinen S3 Sportback nicht zum Spritsparen gekauft, sondern zum Spass haben. Der Motor ist einfach genial. Bei einem Diesel stört mich das schmale Drehzahlband und das große Turboloch (ist jedenfalls so beim 130 PS Golf TDI meiner Frau).

Grüße,
Sven

Also aus Spaß wird Vernunft.
Deswegen werde ich zum 2.0 TDI greifen, es macht in meinen Augen keinen Sinn einen Audi S3 Sportback auf Langstrecke (über 30.000/Jahr) zu fahren.

@ Atog:
Mein (noch)Seat hat ja auch den 1.9 TDI PD aus dem VW/ Audi-Konzern, aber von einem Turboloch ist mir nichts bekannt.

Bleibt noch eine Frage. Quattro- oder Frontantrieb???

MfG

Yeiii :wink: Glückwunsch!!!

ich finds lustig wie die 2.0 TDI Fahrer den 2.0 TFSI unterschätzen :slight_smile:

Also der 170PS TDI mit Chip (etwa 211PS) fahr ich ohne Probleme davon :cap:

zum Verbrauch kann ich sagen: bei 130 auf der Bahn etwa 6,9liter verbrauch. also an sich sind die TFSI Motoren wirklich sparsam und haben eine super Leistungsentfaltung.

aber wenn du dich für nen 2.0 TDI entschieden hast kannst du eig. auch nix falsch machen, ist halt eine komplett andere motorcharakteristik, aber die kennst du ja bereits von deinem Topsport :wink:

gruß Frank

HEy,

ich selber fahr auch den 2.0TDI wobei meiner nur 140 PS hat bin jedes Mal wieder begeistert wenn ich auf den Verbrauch gucke :wink: wie man 6 Liter innerorts hinbekommt will ich aber mal wissen, fahr hier in München durch die Gegend und hab von 3,8 - 5,3 Liter als Durchschnitt.

Zu deiner Frage, ich glaub mal das bei der PS zahl nen Frontkratzer reichen sollte, der Quatrro bringt nur Mehrgewicht und Mehrverbrauch mit sich. Wobei er bestimmt auch viele Vorteile hat, ob sie dir das Wert sind musst du wissen :breaker:

@fraenky86 Ich unterschätze den Benziner nicht, ich bin vor dem Diesel NUR Benziner gefahren und war ebenso sehr zufrieden damit!

Der Verbrauch jedoch ist sicher trotz allem geringer und deswegen macht bei Vielfahrern der Diesel einfach mehr Sinn, wenn man sparsam sein möchte :wink:

Man muss eben selbst abwägen was für einen besser ist.
Ich freue mich einfach nur, dass sich nico für einen A3 entschieden hat!

Gute Wahl
LG

Sorry dass ich dich falsch genannt hab, kann mir keine Namen merken in letzter Zeit. Beatrice wird zu Beate, Mareike wird zu Marlene etc. :lol:

Ich bin vor meinem TopSport auch Benziner(4 Zylinder, 6 Zylinder von BMW) gefahren, aber da hatte ich nicht die Kilometerleistung. Es ist halt schade wenn nach 2 Jahren der S3 knapp 100.000 km auf der Uhr hat und bei einem eventuellen Wechsel der Händler mir Tränen in die Augen treibt…
Werde in den nächsten tagen mal nen 2.0 TDI mit Quattro- u. Frontantrieb fahren und dann entscheiden.

@ Sunny84 die Entscheidung ist schon länger gefallen

@ fraenky mtm, Abt und Wimmer rst bieten für den 170er ein paar nette Leistungskuren auf knappe 200 PS.

MfG