Handelt sich hierbei um einen Austausch der Leuchtmittel von einer normalen Glühbirne zu CREE LED Chips auf BA15S Sockel - somit einfaches Plug'n'Play. Ausgangsleistung der CREE LEDs sollen sich laut Fabrik in China auf 20W belaufen, wahrscheinlich liegt die tatsächliche Ausgangsleistung bei weitaus weniger. Verkauft wurden diese LEDs als CAN-BUS, welche leider nur mit "Umwegen" CAN-BUS sind.
(!!!Dieser Umbau ist natürlich im Rahmen der StVO nicht erlaubt!!!)
Kosten des Austausch beliefen sich auf 13€ (paar) inkl. Versand aus Guangzhou, China.
Auf Wunsch kann auch ein Video bei nächtlichen Verhältnissen geschossen werden, jedoch zeigen die Aufnahmen bei starken Lichtverhältnissen schon sehr gute Leistungen in Vergleich zu den minderwertigen (und meist überteuerten) Austausch LED-"Birnen" die in Deutschland zu finden sind.
Danke für Deinen Beitrag!
Meine Schlitzblinker sind (subjektiv) noch kleiner/schmaler, als die Deines A3s.
Kannst Du mir den Link der Beschaffungsquelle (auch via PM) zukommen lassen?
In diesem Fall werde ich die StVO geflissentlich zu Gunsten eines unversehrten Hecks bei Abbiege- und Einscherwünschen ignorieren.
Danke
diese LEDs wirst du auf Ebay oder im Wholesale der Zwischenhändler bzw. direkt am Fabrikverkauf zu Hauf finden. Eine recht wirksame und kostengünstige Bauweise, obwohl die demnächst wohl durch effizientere Bauweisen abgelöst wird. Hier wird es immer wieder neues geben.
Auch bei den FL Rücklichtern sollte das hypothetisch kein Problem sein eine volle Ausleuchtung hinzubekommen, da das "Gehäuse" des Blinkers dort noch kleiner und verwinkelter ist. Kommt in den meisten Fällen LED Leuchtmittel entgegen, statt große flache Flächen. Nächstes was versucht wird ist das Bremslicht, ähnlich wie in diesem Video aus Spanien.
Danke Dir Kelvin,
habe jetzt passende superhelle Ersatzleuchtmittel gefunden, die auch dem letzten Verkehrsopa auffallen müssten. Ich werde die mal bestellen und realistische Bilder machen, sowohl bei Sonnenlicht (derzeit eher rar) als auch bei Dunkelheit. Das wird die hellste Schlitzblende, die die Audi-Lichtdesigner jeh gesehen haben…
Manchmal wird man eben durch die zunehmend einfachen Produktdesigner zu sowas gezwungen.
Hatte schon einmal einen Fread diesbezüglich eröffnet: http://www.a3-freunde.de/forum/t134729/8P-Hellere-Leuchtmittel-Schlitzblinker-8PA-Bj-2012.html#1332515
Selbst wenn es nicht klappt von der Ausleuchtung, schmerzen maximal 20€ auch nicht so sehr. Du wirst wahrscheinlich (trotz CANBUS) ein flackern beim starten der Zündung bemerken. Ich habe die Kalt-Start Diagnose der Blinker deaktiviert, somit auch kein flackern bei einschalten der Zündung.
Seeeehr interessant! Ich habe ebenfalls den 8P Bj.12. Hast Du Dir die bereits bestetllt? Gibts dann keine Fehlermeldung im FIS? Wir schaut das ganze für die vorderen Blinker aus und Bremsleuchten?
Fehlermeldungen im FIS hatte ich bisher erst einmal nach längerer Standzeit (4-5 Tage). Jeweils Blinker Rechts und Links als defekt gemeldet, jedoch bei Betätigung dennoch funktionsfähig. Bei erneuten Einschalten der Zündung gibt es keine Fehlermeldung mehr.
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit hatte zu codieren, konnte ich nicht die KaltStart-Diagnose der Blinker deaktivieren. Jetzt mit deaktivierter Kalt-Start Diagnose der Blinker gibt es kein Flackern und keine Fehlermeldung.
Ob es als Bremsleuchte funktioniert konnte ich nur bedingt testen, da die Kalt-Start Diagnose der Rücklichter aktiv war. Ich werde sie demnächst mal deaktivieren und schauen ob es klappt. Als ich die LED im Bremslicht hatte gab es beim Bremsen leider großes "geflacker", da es sich ja um eine Einphasenbirne handelt.
Ich habe mir jetzt erst das VCDS HEX+CAN bestellt. Laut stemei-Liste kann man die permanete Strommessung durch die nicht-aktiven Blinker im MSG abschalten. Dadurch spart man die Parallel-Widerstände, die dem MSG vorgaukeln, dass das Glühobst in Ordnung ist und spart damit die durch diesen Vorgang verheizte Energie. Das war früher ™ auch so, dass man sich vor Fahrtantritt über den ordnungsgemäßen Zustand sämtlicher Leuchtmittel überzeugen mußte.