Liebes Autoplenum Forum,
ich habe ein Audi A3 Cabriolet TFSI 2.0 aus dem Baujahr 2008.
Das Auto lief bis November 2018 einwandfrei, stand auf einen Stellplatz draußen. Während der Winterzeit habe ich meinen Zweitwagen benutzt und hab dann im Februar erstmalig festgestellt, das plötzlich (u.a.) das Tacho nicht mehr funktionierte.
Folgendes funktioniert nicht (mehr)
Tachoanzeige zeigt keine Funktion, weder Drehzahl, noch Geschwindigkeit noch die digitale Anzeige. Allerdings werden ein paar Symbole im Tacho angezeigt
beim blinken funktioniert die Tacho anzeige allerdings fehlt das bekannte "klacken" beim blinken
Die Anzeige der Klimaanlage bzw. Lüftungsanlage (Temperatur etc) war ganz am Anfang noch zu sehen aber auch nicht mehr mit kräftigen Farben. Nach kurzer Zeit war auch die Anzeige verschwunden. Die Lüftung und Klima funktioniert allerdings noch einwandfrei, lediglich die "elektronische" Anzeige ist nicht mehr zu sehen
Türsummer funktioniert nicht mehr z.B wenn das Licht noch angeschaltet ist und die Tür aufgemacht wird fehlt das akustische Signal
Ich denke das es hier einen elektronischen Zusammenhang gibt. Meine freie Werkstatt die eigentlich recht fit sind, haben nur gesagt das sich dass ein Elektroniker anschauen müsste…
Sicherungen waren i.O. Das e-Verdeck funktioniert auch einwandfrei.
Mir wurde von einem "Tachoexperten" geraten zu der Firma Rickim Elektronik zu fahren. Bevor ich dies mache wollt ich mir hier noch euren Erfahrungswert einholen, in der Hoffnung das ihr eine "Ferndiagnose" hinbekommt
Ich hoffe das ich alles soweit aufgezählt habe.
Anbei auch die Screenshots und hier ein Video vom Tacho -> 20190423_150823 on Vimeo