[8P] Audi A3 Bj. 2010 - nach langer Fahrt schleifendes Geräusch beim Lenken nach rechts

Hi Leute, habe nach meiner fehlerbeschreibung gesucht und nichts gefunden.
Problem:
Nach langer Fahrt (ca. ab80km) habe ich ein starkes schleifendes Geräusch von vorne(glaube es ist eher rechts oder mittig). Das Geräusch entsteht wenn ich leicht nach rechts lenke. Aber wenn das Auto eine Weile steht (über Nacht) ist das Geräusch erstmal weg. Kommt wieder wenn ich länger fahre. Beim links lenken hört man nichts. Nur an leichtem rechts lenken. :confused:

Radlager ? Wenn es warm ist

jetzt ist das Problem, dass es auch schleift wenn der Motor und alle Lager kalt sind.

dann wird es das radlager sein, kommt mir bekannt vor. heb den wagen mal hoch, leerlauf drinlassen und am rad drehen und hören.

Erste Diagnose von der Werkstatt war auch Radlager. Werde euch auf dem laufenden halten

Top. Wieviel km hat deiner runter? Bei mir hat sich das vordere linke Radlager mit untypischen Geräuschen bei ca 145.000km verabschiedet. Haben es festgestellt, indem wir auf der Bühne auf 120 beschleunigt haben und den Motor abgestellt haben. dann hat man lautes kratzende Geräusche von dem Lager wahrgenommen. Auf der Autobahn wurde es eher als schwingendes Dröhnen + starke vibrationen im Lenkrad wahrgenommen. Im ausgebauten Zustand hörte man beim drehen das schleifen und kratzen im Lager, wie sand.

Wenn es der linke Radlager sein sollte hatte ich den bei 170k ausgetauscht gehabt. Jetzt bin ich bei 260k. Komisch das (wenn) immer die linke Seite kaputt geht.

Dann wirds bei dir wohl eher die rechte sein wenn die linke schon gemacht wurde. oder es is echt n doofer zufall.

Hmm, konnte ich damit noch 120km fahren?

Ja normal Schon würde halt keine 200 fahren und die Geräusche beobachten

Gleiches bei mir mit 180.000km. Das Rechte kam dann 20.000km später.
Präventiv habe ich dann die hinteren Beiden auch gleich gemacht.

Die defekten Lager waren aber wirklich interessant.
Kein Rumpeln in Kurvenfahrten oder so, sondern einfach nur ein Dröhnen von der Vorderachse wenn es mal schneller zuging.
In ausgebauten Zustand hat es beim Drehen dann regelrecht gerasselt und ca. 1mm Spiel gehabt.

Oh, ich kann mir auch vorstellen, dass die lagern bei der letzten langen Fahrt so erhitzt wurden das jetzt genung spiel ist …

Hi, da es eine Todesfall bei der Werkstatt gab, hat es sich verzögert. Radlager ist es nicht. Höchstwahrscheinlich Getriebe was so langsam den Geist aufgibt. Steht aber noch nicht zu 100% fest. Habe aber oft gehört, das das Getriebe vom Audi a3 mit dem Motor nicht harmonisiert. Habt ihr auch solche Erfahrung?

Das nit dem Getriebe glaube ich nicht, schon nach den ersten Zeilen (oben) dachte ich auch an die Radlager (auch eigene Erfahrung damit).

Hallo Leute habe heute mein Radlager links testen lassen. Ist wohl kein Lagerschaden. Muss jetzt weiter gucken. Halte Euch auf dem laufenden. ( nachdem meine Werkstatt 2 Wochen wegen Todesfall in der Familie geschlossen hat wird es wohl erst nächste Woche mit Infos weitergehen)