[8P] Audi A3 8P vs A4 B7

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche…

Ich fahre derzeit einen A3 8P 2,0 TDI Ambition, Baujahr 2005 mit 120.000 km. Ausstattung ganz Grob: Xenon, Sitzheizung, Bose Soundsystem.

Habe nun die Möglichkeit, einen Audi A4 zu bekommen, müsste dafür meinen A3 verkaufen und ca. 2000€ drauflegen. Zum A4:
Baujahr 2005, Ambiente 3,0 TDI quattro, 66.000 km, nahezu Vollausstattung (Xenon, Leder, Navi usw.)

Ich kenne den Vorbesitzer sehr gut und weiß um die sehr pingeliche Pflege des Autos.

Was würdet ihr tun, denn ich bin eigentlich zufrieden mit meinem A3??

Welche Mehrkosten (Versicherung, Steuern) kommen außer dem Spritverbrauch so auf mich zu?

Danke für Antworten

LG Shibby

Es kommt darauf an, was Dir wichtig ist:

km-Stand beim A4 weniger
innen beim A4 mehr Platz

durch die Heckklappe andere Stauraum-Möglichkeiten beim A3
Heckwischer beim A3 (war für mich ein Grund wieder zum A3)

???

steuer wird auf knapp 450€ kommen

:lol:

A3 ist toll aber wenn Du die Möglichkeit hast einen größeren bzw. besseren Audi zu ergattern —> SOFORT ZUSCHLAGEN!!! :rob:

Darum geht es doch. Wie definiert er BESSER?

Hallo!!!

Also wenn du schon die Chance hast son geilen A4 zu ergattern, dann würde ich den auf jeden Fall nehmen. Hört sich auch sehr gut an und wenn du den Vorbesitzer kennst, dann weißt du zumindest wo du dran bist. :smiley:
Steuern musst du mehr bezahlen, das ist klar. Und wegen der Versicherung müsstest du dich mal kundig machen, da du ja selbst am besten weißt, was für ne SF usw du alles hast.
Hatte mal für nen A4 B7 Avant gerechnet. Einmal den 2.0 TFSI und den 3.2 FSI und das würde für mich im Monat max 15 Euro teurer werden. Also nicht wirklich viel.

LG
Steffi

Hallo.
Ich hab mir vor kurzem auch nen "grösseren" gegönnt. Ich hab mir zwar nen B8 3.0 TDI quattro geholt aber ich habe auch zwischen b7 und b8 geschwankt.
Ich zahle die weiter oben genannten 450 € Steuern. Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen, dass ich immer noch positiv überrascht. Im Alltäglichen verkehr zur Arbeit und wieder heim usw. braucht meiner ca 9 l, auf Langstrecke fahre ich ihn mit ca 8 l.
Ich finde das ist für die Leistung ein sehr humaner Verbrauch.

Aber was du bei diesem Motor unbedingt wissen sollltest ist, dass es ziemliche Probleme mit den Injektoren gab.
Wenn diese den geist aufgeben bist du schnell mit 3500 € dabei

Ich fahre den A4 B7 3.0 TDI als Cabrio und kann nur sagen, dass das Auto richtig viel Spaß macht. Das B7 finde ich eh das schönste Modell der ganzen A4 Serie.

Anscheinend scheinst ihn ja sehr günstig zu bekommen weil: Viel weniger Km, Größer, beliebter, besser ausgestattet anscheinend und besserer Motor. Schlag zu, wenn du sogar weist das er gepflegt wurde was man ja normal nicht wissen kann bei einem Gebrauchtwagenkauf.

Ich würde da auch nicht überlegen. Aber es sollte schon der 224Ps sein. Der 204 Ps war noch so ein gemocht aber nicht gekonnt modell !

du bedenkst aber auch die Unterhaltskosten als Student? Rechne es vorher genau durch, was auf Dich zukommt!

224PS gabs nie beim B7 wenn dann 233PS

Sorry meinte ich ja :sad:
224 hatte nur der 4F

Richtig. Würde den aber nur mit Sline Paket kaufen. Ohne Sline gefällt es mir nicht so gut. Der Umbau später ist auch nicht wirklich günstig.

Ich bin damals umgestiegen von A3 2.0TDI 140PS auf A4 B7 S-line 233PS. Der A4 hatte viel mehr Spaß gemacht.

Hi
Ich bin vom A4Avant B7 3.0 TDI zurück auf einen S3 Sportback,aber nur weil Diesel nichts für mich war.
Da ich haupsächlich Kurzstrecke gefahren bin ist ein Benziner die bessere Wahl für mich.
Ansonsten kann ich nur gutes von dem B7 sagen. Mit einem dezenten Chiptuning (285 PS/ 600 NM)hat das Auto schon richtig Spass gemacht. Der Drehmoment ist natürlich nur beim Quadro möglich mit Automatik.

Erst mal danke für die vielen Antworten :wink:

Das der A4 mehr Spaß macht und eigentlich das bessere Auto ist, war mir eigentlich schon klar.

Das mit dem Unterhalt ist finanziell schon möglich, aber da ich sehr geizig bin, frage ich mich, ob sich die Mehrkosten wirklich lohnen.

Die 5 Türen wären natürlich schon sehr praktisch, auf der anderen Seite ist mein A3 eher sportlich geschnitten.

Aber von eurer Seite aus würde die Mehrzahl mir zu dem A4 raten.

Es handelt sich übrigens um die 204 PS Variante. Was hat es mit den Motorenproblemen auf sich?

Mir würde die Entscheidung auch nicht schwer fallen. Eindeutig A4.

Warum sollte der A4 mehr Spaß machen? Wenn ich hier lese "von A3 mit 140 PS auf A4 mit über 200", da ist klar daß der A4 mehr Spaß macht, aber ansonsten spricht nicht viel für den A4, viel mehr Platz hat der (bis auf dem Kofferraum) auch nicht wirklich. Und ja, ich hatte schon beides.

Seh ich genau so! Klar macht der a4 mehr Spaß aber kenne auch beide Fahrzeuge und der a4 ist m.m. nach ein a3 mit arsch mehr auch nicht. Mehr Platz finde ich gibt es nicht, gerade im fond finde ich den a4 enttäuschend. Also vom.finanziellen ganz klar den A3, preislich ist der Unterschied schon deutlich. Geht los bei Steuer, mehr Diesel, größere bremse. Im Winter musst wenigstens 17Zoll fahren also auch wieder teurer. Angebot ist sicher gut aber würde den A3 behalten.