[8P] AUDI A3 8P vs. 18" Alus vom A3 8V

Hallo zusammen,

ich will mir für meinen AUDI A3 Sportback Baujahr 2009 (75KW) folgende Felgen/Reifen kaufen:

Original AUDI Felgen vom A3 8V

AUDI #: 8V0601025A

Dimensionen Felge: 7,5x18 ET 51

Dimensionen Reifen: 225/40-18

Lt. AUDI Händler passen diese Felgen auf meinen 8P man müsse jedoch prüfen, ob die Felgen an der Bremsanlagen streifen würden.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Hat jemand von euch diese AUDI Felgen/Reifen vom 8V auf einem 8P montiert d.h. passen diese ohne
Probleme?
Oder habt ihr andere Felgen/Reifen in diesen Dimensionen drauf?

2.) Muss man diese Felgen/Reifenkombination eintragen lassen, da weder im Fahrzeugschein noch in der EWG diese Felgen/Reifen Dimensionen drin sind?

3.) Was kostet der TÜV Eintrag?

Vielen Dank für euer Feedback.

Grüße, Steffen

0614875001423597823.jpg

Was sollen die Felgen bei Audi überhaupt kosten.

Von den Dimensionen her sollte es passen die Originalen 8P haben ja Et 56, wegen Eintragungen mal den Tüv fragen.

Der 8P hat bei 18" ne ET von 54. Die vom 8V stehen also 3mm weiter draußen, stellt also kein Problem dar. Zur Eintragung musst du von Audi eine Traglastbescheinigung einholen, die kriegst du auf Mail anfrage in der Regel recht zügig. Eintragung beim TÜV dann per Einzelabnahme, Kosten sollten dafür zwischen 50-150€ liegen.

Hallo habe die Rotoren vom A3 8V 225/18 8j et50 oder 51 auf meinem 8P montiert.
Passt alles perfekt!
Tüv sagte mir, da ich größere Felgen mit weniger ET eingetragen habe, bräuchte ich die nicht eintragen… ob der das allerdings richtig verstanden hat, ist fraglich.

In meiner Gallerie sollte iwo ein Bild von den Rotoren rumm schwirren.

lg