[8P] Audi A3 8P KI austauschen

Hallo Community,

Ich will mein KI in meinem A3 austauschen mit FIS (siehe Bilder) und ich wollte jetzt mal wissen was für Teile benötigt werden, bis auf dem KI mit FIS natürlich. Mir wurde gesagt, dass ich nur das KI mit FIS benötige und damit dann zum Freundlichen muss und den Tacho programmieren. Ich kenn mich da leider nicht aus, deswegen hoffe ich hier im Forum hilfreiche Antworten zu bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

Ki und bedienhebel

Danke für die Antwort Devil666! Also mit dem KI und dem Bedienhebel zum Audi und die machen den Rest? Weisst du was mich das zirka kosten wird? Lg

Danke für die Antwort Devil666! Also mit dem KI und dem Bedienhebel zum Audi und die machen den Rest? Weisst du was mich das zirka kosten wird? Lg

Hi, die schönste Anleitung ist noch immer die von micha225. Google einfach mal nach "micha225 FIS".
Ich habe selbst von VFL auf FL getauscht, allerdings hatte ich schon vorher FIS.

Hatte bei mir auf fast volle Hütte umgebaut (das Motorsteuergerät kann man angeblich noch für Tempomatsteuerung über FIS tauschen):
Bordnetzsteuergerät, KI selbst, PDC-Steuergerät, Komfort-STG, Wischermotoren waren schon per FIS ansteuerbar (für Servicestellung).

Dann zum Händler, neues KI an die vorhandene WFS samt Schlüsseln anlernen lassen (kostet unterschiedlich, zwingend Audi Service, macht auch nicht jede Werkstatt mit. Personalausweis und Rechnung vom neuen KI wollen sie meistens haben). KM-Stand wird nur übernommen wenn Tacho unter 100km hat, ansonsten einfach danach vom Dreher an den echten Stand anpassen lassen. Der sollte dann mit dem Km-Stand im Motor-STG übereinstimmen, da sonst Fehler auftreten (angeblich ROM im KI defekt, da Abweichung).
Bessere Variante: Zum Tachodreher, neues KI kurz einbauen, auf Null drehen, richtiges KI wieder rein und dann hast du ein genulltes KI, was Audi komplett 1:1 übernehmen kann. Ich musste danach noch einmal ein paar Fehler löschen und ESP anlernen, seitdem ist alles schick.

Danke Gordon für deinen Beitrag!

Ich habe schon zwei mal KIs getauscht.Erste mal bei meinem A2 auch auf FIS umgebaut und jetzt bei A3 auf FL ,bezahlt habe ich in beiden Fällen 70 Euro.Anpassung habe ich nicht gemacht ,habe von Audi Werkstatt eintragen lassen im Serviceheft ,dass das KI wurde mit KM-Stand … bei KM-Stand … ersetzt.So weit ich weiss ,in beiden Fällen gab es keine Probleme/Fehler wegen KM Anpassung danach.Und 50 bis 100 Euro für Tachoustieren kann man irgendwo anders anlegen.

wegen km könnt ihr auch vorbei kommen wenn mal in der Nähe :slight_smile:

Hmm, ich wollte mein KI eigentlich nochmal anpassen lassen, ich habe nämlich damals genau den Fehler gemacht und den Kilometerstand erst nachträglich ändern lassen. Leider konnte der korrekte Stand nicht eingestellt werden, und so hab ich den Tratsch dass meine Wegfahrsperre seitdem den Fehler "ROM Defekt" wirft, da meine Kilometerstände leider zu stark abweichen zw. Motorsteuergerät und KI. Allerdings fahre ich nun bald 2 Jahre damit rum (ist ja nur beim Auslesen zu sehen) und ich weiß ja, dass mein Kilometerstand hinhaut.