[8P] Audi A3 8P KI austauschen

Hallo Community,

Ich will mein KI in meinem A3 austauschen mit FIS (siehe Bilder) und ich wollte jetzt mal wissen was für Teile benötigt werden, bis auf dem KI mit FIS natürlich. Mir wurde gesagt, dass ich nur das KI mit FIS benötige und damit dann zum Freundlichen muss und den Tacho programmieren. Ich kenn mich da leider nicht aus, deswegen hoffe ich hier im Forum hilfreiche Antworten zu bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Gruß

Ki und bedienhebel

Danke für die Antwort Devil666! Also mit dem KI und dem Bedienhebel zum Audi und die machen den Rest? Weisst du was mich das zirka kosten wird? Lg

Danke für die Antwort Devil666! Also mit dem KI und dem Bedienhebel zum Audi und die machen den Rest? Weisst du was mich das zirka kosten wird? Lg

Hi, die schönste Anleitung ist noch immer die von micha225. Google einfach mal nach "micha225 FIS".
Ich habe selbst von VFL auf FL getauscht, allerdings hatte ich schon vorher FIS.

Hatte bei mir auf fast volle Hütte umgebaut (das Motorsteuergerät kann man angeblich noch für Tempomatsteuerung über FIS tauschen):
Bordnetzsteuergerät, KI selbst, PDC-Steuergerät, Komfort-STG, Wischermotoren waren schon per FIS ansteuerbar (für Servicestellung).

Dann zum Händler, neues KI an die vorhandene WFS samt Schlüsseln anlernen lassen (kostet unterschiedlich, zwingend Audi Service, macht auch nicht jede Werkstatt mit. Personalausweis und Rechnung vom neuen KI wollen sie meistens haben). KM-Stand wird nur übernommen wenn Tacho unter 100km hat, ansonsten einfach danach vom Dreher an den echten Stand anpassen lassen. Der sollte dann mit dem Km-Stand im Motor-STG übereinstimmen, da sonst Fehler auftreten (angeblich ROM im KI defekt, da Abweichung).