Hallo, guten Abend.
Ich habe das Forum bzw. Google schon durchforstet aber komme leider zu keiner Wirklichen Lösung zu meinem Thema und hoffe deswegen das ihr mir diesbezüglich helfen könnt.
Ich habe seit nunmehr 5 Monaten einen Audi A3 8P1 Quattro. An sich ein wirklich schönes Auto, das mir allerdings schon sehr sehr viele Probleme bereitet hat…
Angefangen mit Turbolader über neuen Zylinderkopf usw… also alles nichts wirklich billiges.
Nun da es derzeit etwas frischer geworden ist kommt das nächste. Meine Heizung ist, um es nett auszudrücken, ein Witz. Es kommt bei Betriebswarmen Motor ein feuchter Furz und das macht zurzeit nicht wirklich Spaß.
Ich bin leider in dieser Thematik eher ein Laie und bitte deshalb um Verzeihung wenn ich etwas falsch Formuliere.
Meine Heizung kommt nicht auf Touren selbst wenn der Motor seine 90 Grad erreicht wird das Auto nur langsam "warm" und die Climatronic pustet mich auf Automatikstellung vom Sitz weil diese komplett hochregelt. Laut Fehlerspeicher ist mein Elektrischer Zusatzheizer defekt, was für mich an sich kein Problem wäre, da ich die zeit bis der Motor warm ist aushalte. Allerdings passiert dann auch nichts. Meine Werkstatt meinte das die Schläuche, welche zum Wärmetauscher in den Innenraum führen heiß sind und sie deshalb keine Idee hätten woran es liegen könne. Nun ihr könnt euch sicher vorstellen das diese Aussage mir nicht wirklich weiter hilft. Ich höre wie die Stellmotoren fahren also hoffe ich das dies schonmal auszuschließen ist. Das Kühlmittel ist komplett aufgefüllt und auch sonst scheint alles Ordnungsgemäß zu laufen.
Durch meine Suche im Internet bin ich auf die Wildesten Dinge gestoßen, welche mir allerdings alle nicht allzuviel sagen bzw. bringen.
Wärmetauscher defekt (welcher aber durchgespült wurde, da dieser anscheinend dicht war), Magnetventil welche den Kühlerkreis regelt, bzw öffnet und schließt, Regelklappe für Kalt und Warmluft usw…
Ich hoffe das ihr mir bezüglich meines Problems durch Erfahrung oder Technisches Wissen irgendwie weiterhelfen könnt. Die Einzige Lösung welche meine Werkstatt mir vorerst anbieten konnte war, das Armaturenbrett auszubauen und den Wärmetauscher zu erneuern wobei ich hierdurch bei ungefähr 1500€ Aufschlage. Dies ist vorerst für mich keine Option. Da frier ich lieber.
Im Fehlerspeicher wird nichts Auffälliges vermerkt und wie schon erwähnt verhät er sich auch sonst Normal, soweit ich das beurteilen kann.
Gibt es für mich als Laien eine Möglichkeit nachzusehen ob die Schläuche zum Wärmetauscher tatsächlich heiß sind, bzw komme ich da ohne weiteres hin?
Vielen Dank im Vorraus. Bei fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß