Hallo Leute,
Bin immoment auf der Suche nach einem neuen Auto. Möchte das gerne bei mir in der Nähe für max. 10000€ kaufen.
Nun habe ich beim Audihändler ein Audi A3 8P 2.0L TDI Baujahr 2004 gefunden.
Der Preis liegt bei 9450€ & gelaufen hat er 133000km.
Der Zustand vom Wagen ist sehr gut. Montag hab ich ein Termin zum Probe fahren.
Nun meine Fragen an euch:
Ist der Preis gut? Auto geht vor Kauf nochmal in die Werkstatt & es wird nochmal alles nachgeguckt & gemacht. TÜV neu.
Habe was gelesen mit dem Motor BKD das die Zylinderkopfdichtung Probleme macht? Worauf soll ich achten? Irgendwas nachfragen? Nachgucken?
Zahnriemen wäre bei 120000km dran gewesen oder? Er sagte wenn der Zahnriemen fällig ist wird der vor Verkauf gemacht wenn der noch kein neuen hat.
Was hat das Auto sonst noch für Macken? Wo muss ich drauf achten?
Hab noch 3 Bilder hochgeladen.
Gruß,
Maik
Ein Thema ist bei dem Motor der Zylinderkopf. Ist in der Historie des Fahrzeuges bereits ein Tausch dokumentiert? Frag den Audihändler ob dieses Fahrzeug von dem Zylinderkopfthema betroffen ist/war. Wenn du nach Zylinderkopf und TDI im Forum suchtst, wirst du mehr zum Thema erfahren. Check den Kühlwasserstand, Ölstand - wird die Werkstatt allerdings bereits getan haben. Schau das Abgas an. Weißer oder blaugrauer Qualm?
Ein weiters wichtiges und teures Thema: Kupplung und Zweimassenschwungrad. Rutscht die Kupplung, macht sie Geräusche, läuft der Motor im Standgas ruhig?
Check das Auto auch von außen. Stichwort 3. Bremsleuchte ob das drum rum der Lack abgerubbelt ist…
Türen die Fanghacken ob das irgendwo Rost ist etc…
Die ersten Modelle hatten da Probleme
Okay ich danke euch dann werde ich das alles mal prüfen. Ich hoffe das Auto fährt sich gut. Ich finde es so schick & so ein Auto gibt es hier bei mir in der Nähe von einem Händler selten.
Gruß,
Maik
Nach monatelangen suchen nach einem a3 2.0 tdi auf mobile kann ich dir sagen der preis is mindestens 2000€ zu teuer. Vllt auch regionsbedingt
Gib doch 100 € für einen Gutachter aus…der kann dir sicher besser helfen
@Surreal4
Ich glaube das ist regionsbedingt.
Die Diesel liegen alle in der Preisklasse.
Welche sind sogar noch teurer & stehen nicht beim Händler.
@PaleMale
Wenn das nun ein Privatanbieter wäre, würde ich das wahrscheinlich machen. Da ich ja 1jahr Garantie habe gucke ich mir dem Wagen selber einmal in ruhe komplett an & entscheide dann. Hab von euch ja ein paar Tips bekommen was so die Schwachstellen sind.
Was für mich das wichtigste ist, das der Motor im top Zustand ist & das halt Zahnriemen und so gemacht worden ist.
Gruß,
Maik
Als ich mir im April meinen von einem Händler gekauft habe, gabs ein Gutachten dabei… frag doch mal
Hallo Leute,
Habe das Auto heute gekauft!
Runtergehandelt auf 9000€.
Ich bin glücklich! 
Gruß,
Maik
Jetzt fehlen nur noch ordentliche innen und außen Photos :))
Das mache ich natürlich wenn ich das Auto bekomme 
Der Brief liegt noch in der Zentrale & das dauert bis der hier ist. Und dann bekommt er ja noch neu TÜV & große Inspektion.