Da ich ein Laie bin, kann ich nicht genau sagen ob es sich hierbei um die Spannrolle handelt oder ob es ein anderes Teil ist. Im Video zu sehen, das graue Teil oben Rechts, welches durchgehend vibriert, ist das normal?
Das ist der Keilrippenriemen, nicht der Zahnriemen.
Wann wurde der Spanner (komplett der Spanner MIT Umlenkrolle) erneuert? Wie alt ist der Lichtmaschinen-Freilauf? Und wie alt der der Riemen selbst?
Würde ich die Vibrationen noch als ok beurteilen… Teste doch mal ob der Freilauf noch geht, dazu bei stehendem Motor mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig versuchen das innenliegende Lüfterrad zu drehen. In eine Richtung muss es zu drehen gehen, in die andere nicht.
Vielen Dank für die Antworten, da mir das Teil im August um die Ohren geflogen ist, habe ich natürlich bedenken, wenn ich als Laie irgendwelche Vibrationen sehe…
Ok, verständlich. Aber ein Diesel, in deinem Fall ein Pumpe-Düse Diesel, läuft eben einfach nicht so rund, da sind Vibrationen in gewissem Maße normal.
Der Lichtmaschinenfreilauf soll die noch deutlich reduzieren… ist er fest, kann er das natürlich nicht mehr. Deswegen den mal prüfen…
vielen Dank für deine schnellen Antworten, das beruhigt mich dann etwas. Dann kann ich erst Mal ohne schlechtes Gewissen, morgen die längere Strecke in Angriff nehmen.
Den Freilauf werde ich noch überprüfen.
Danke und einen schönen Abend!