Servus Leuts.
So, hab es nun endlich hinter mich gebracht und hab meinen A3 2,0TFSI Chippen lassen.
Naja manche hier im Board kennen ja schon ein wenig die Vorgeschichte…
Ursprünglich wollte ich das ganze bei MTM machen lassen. Naja sind immerhin ca. 250km entfernt von mir.
Ebenfalls fasste ich Hohenester in Augenschein… auch ca. 250 km von mir entfernt.
Dann bekam ich von ein paar aus dem Forum Tips, ich sollte mich doch mal in meiner Umgebung umsehen und siehe da ich fand Oettinger.
Naja bis heute morgen kämpfte ich da noch mit mir. Sollst wirklich 1500 Euro fürn Chiptuning und nen Ram-Air rauswerfen?!?!
Nichts desto trotz fuhr ich heute Morgen zu Oettinger in der nähe von Frankfurt. Wo ich um 9.30 einen Termin hatte.
Naja aufgrund der Strecke von trotzdem 120km war ich schon um 8.15 Uhr da.
Ein netter Mitarbeiter begrüste mich mit Namen und bot mir sogleich einen Kaffe, Cola oder etwas anderes zu trinken an. Währenddessen wurde dann nochmals über das Tuning gesprochen.
Ich entschied mich für die Tuningstufe 1 mit 240 PS und dem Ram-Air. incl der Option das Tuning wieder per Geschwindigkeitsregelanlage abzuschalten.
Dann kams auf den Fahrzeugschein zu sprechen, auf den ich sogar noch am Vortag hingewiesen wurde… Mist ich hab ihn vergessen, er lag im Scanner noch vom Vortag.
Aber auch dies war kein Problem, muss jetzt nur noch eine Kopie per E-Mail an Oettinger versenden und bei meinem 2. Besuch den Original-Fahrzeugschein für die TÜV-Eintragung nachreichen…
Nun ging die Warterei los… Nach ca. 1 Stunde kam nun wieder der nette Mitarbeiter, mit dem ich mich zwischendurch recht angeregt unterhalten hatte und musste mir leider mitteilen, dass die Option mit dem Abschalten heute nicht realissiert werden könne, da die Programmierung zu lange dauern würde und ich sowieso kaum zeit hatte… Seis drum… Chiptuning wurde gemacht und für nächste Woche bekomme ich einen Rückruf wann die Option des abschalten des Tunings aufgespielt werden kann.
Netterweise bekam ich sogar für den mehraufwand einen kleinen Preisnachlass am heutigen Tag für das Ram-Air von ca. 50€ und für das Nachrüsten der Abschaltoption sogar eine Vergünstigung von 70€.
Das nenn ich mal Kundenfreundliches Handeln.
Nun gut, kommen wir zur Fahrt nach Hause…
Als ich in den Wagen eingestiegen bin und los fuhr, merkte ich nicht wirklich eine Veränderung. Fuhr ganz gediegen los und nahm mir eigenltich auch vor, fährst ganz normal gediegen mit 120 Tempomat drin nach Hause…
Tja, das war der Vorsatz… nach 2 Minuten Fahrt hoffte ich schon bald auf dem Autobahnzubringer zu sein um endlich mal gas geben zu können.
Als ich nun dort war musste ich leider feststellen, mist alles voll, mit gasbeben wirds wohl nix… hm warten wir halt mal ab. Eingefädelt auf die mittlere Spur und dann auf die ganz linke… Oh man so ein mist. immer noch war ein Auto vor mir, beschleunigten beide langsam auf ca. 170-180 und fuhren so ca. 3 km hintereinander her, bis er endlich auf die rechte Seite ging. Nun gut, überholen wir Ihn halt geben wir mal Vollgas, wird sich ja eh net viel tun bist ja schon recht schnell…
Aber hoho, vollgas gegeben und wow was geschieht, es hört sich vielleicht jetzt übertrieben an, wenn ich sage, ich wurde in den Sitz gepresst, aber so war es ich merkte tatsächlich wie der wagen plötzlich einen Schub bekam und anzog und das mit 180 wow. wirklich begeisternd… hätte ich nicht gedacht…
Naja nachdem nun das erste Aha-Erlebnis vorbei war wollte ich auch mal die Beschleunigung von 80 sehen… Glücklicherweise kam am Frankfurter Kreuz ne Baustelle wo ich danach Gas geben konnte.
Auch hier merkte ich und zwar noch viel extremer wie der Wagen nach vorne maschierte… Aha-Erlebnis Nr. 2
Naja leider habe ich keinen Leistungstest machen lassen um explizit zu wissen, wie viel Leistung er jetzt hat, aber das werde ich vielleicht das nächste mal achen, wenn ich die Abschaltoption aufspielen lasse. Brauche hierfür leider Sommerräder und da war ich ehrlich gesagt heute zu Faul die mitzunehmen, aber ich denke beim nächsten Mal werde ich das machen.
Was mir jetzt noch fehlt ist die Beschleunigung aus dem Stand, aber das wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und ich werde wohl mein aha-Erlebnis 3 bekommen wenn ich meinen Kumpel mit seinem BMW 540 versege (naja wenns wenigstens nur in der Beschleunigung bis 100 ist) → hoff…
Resume:
Resumierend kann ich Oettinger nur wärmstens empfehlen. Betreuung, Beratung und Leistung sind wirklich Top. Wenn ich eine Note vergeben müsste, würde ich sagen, eine glatte 1.
Sicher habe ich vom Chiptuning anderer Firmen keine Ahnung aber wenn ich schon sehe wie ich am Telefon bei manchen behandelt wurde, dann kann ich mir vorstellen, wie der weitere Service verläuft.
Hoffe ich konnte hier ein wenig meine ersten Eindrücke schildern und hoffe auch, euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.