[8P] Audi A3 2,0TFSI und Oettinger Chip-Tuning Erfahrungen

Servus Leuts.

So, hab es nun endlich hinter mich gebracht und hab meinen A3 2,0TFSI Chippen lassen.

Naja manche hier im Board kennen ja schon ein wenig die Vorgeschichte…

Ursprünglich wollte ich das ganze bei MTM machen lassen. Naja sind immerhin ca. 250km entfernt von mir.

Ebenfalls fasste ich Hohenester in Augenschein… auch ca. 250 km von mir entfernt.

Dann bekam ich von ein paar aus dem Forum Tips, ich sollte mich doch mal in meiner Umgebung umsehen und siehe da ich fand Oettinger.

Naja bis heute morgen kämpfte ich da noch mit mir. Sollst wirklich 1500 Euro fürn Chiptuning und nen Ram-Air rauswerfen?!?!

Nichts desto trotz fuhr ich heute Morgen zu Oettinger in der nähe von Frankfurt. Wo ich um 9.30 einen Termin hatte.

Naja aufgrund der Strecke von trotzdem 120km war ich schon um 8.15 Uhr da.

Ein netter Mitarbeiter begrüste mich mit Namen und bot mir sogleich einen Kaffe, Cola oder etwas anderes zu trinken an. Währenddessen wurde dann nochmals über das Tuning gesprochen.

Ich entschied mich für die Tuningstufe 1 mit 240 PS und dem Ram-Air. incl der Option das Tuning wieder per Geschwindigkeitsregelanlage abzuschalten.

Dann kams auf den Fahrzeugschein zu sprechen, auf den ich sogar noch am Vortag hingewiesen wurde… Mist ich hab ihn vergessen, er lag im Scanner noch vom Vortag.

Aber auch dies war kein Problem, muss jetzt nur noch eine Kopie per E-Mail an Oettinger versenden und bei meinem 2. Besuch den Original-Fahrzeugschein für die TÜV-Eintragung nachreichen…

Nun ging die Warterei los… Nach ca. 1 Stunde kam nun wieder der nette Mitarbeiter, mit dem ich mich zwischendurch recht angeregt unterhalten hatte und musste mir leider mitteilen, dass die Option mit dem Abschalten heute nicht realissiert werden könne, da die Programmierung zu lange dauern würde und ich sowieso kaum zeit hatte… Seis drum… Chiptuning wurde gemacht und für nächste Woche bekomme ich einen Rückruf wann die Option des abschalten des Tunings aufgespielt werden kann.

Netterweise bekam ich sogar für den mehraufwand einen kleinen Preisnachlass am heutigen Tag für das Ram-Air von ca. 50€ und für das Nachrüsten der Abschaltoption sogar eine Vergünstigung von 70€.

Das nenn ich mal Kundenfreundliches Handeln.

Nun gut, kommen wir zur Fahrt nach Hause…

Als ich in den Wagen eingestiegen bin und los fuhr, merkte ich nicht wirklich eine Veränderung. Fuhr ganz gediegen los und nahm mir eigenltich auch vor, fährst ganz normal gediegen mit 120 Tempomat drin nach Hause…

Tja, das war der Vorsatz… nach 2 Minuten Fahrt hoffte ich schon bald auf dem Autobahnzubringer zu sein um endlich mal gas geben zu können.

Als ich nun dort war musste ich leider feststellen, mist alles voll, mit gasbeben wirds wohl nix… hm warten wir halt mal ab. Eingefädelt auf die mittlere Spur und dann auf die ganz linke… Oh man so ein mist. immer noch war ein Auto vor mir, beschleunigten beide langsam auf ca. 170-180 und fuhren so ca. 3 km hintereinander her, bis er endlich auf die rechte Seite ging. Nun gut, überholen wir Ihn halt geben wir mal Vollgas, wird sich ja eh net viel tun bist ja schon recht schnell…

Aber hoho, vollgas gegeben und wow was geschieht, es hört sich vielleicht jetzt übertrieben an, wenn ich sage, ich wurde in den Sitz gepresst, aber so war es ich merkte tatsächlich wie der wagen plötzlich einen Schub bekam und anzog und das mit 180 wow. wirklich begeisternd… hätte ich nicht gedacht…

Naja nachdem nun das erste Aha-Erlebnis vorbei war wollte ich auch mal die Beschleunigung von 80 sehen… Glücklicherweise kam am Frankfurter Kreuz ne Baustelle wo ich danach Gas geben konnte.

Auch hier merkte ich und zwar noch viel extremer wie der Wagen nach vorne maschierte… Aha-Erlebnis Nr. 2

Naja leider habe ich keinen Leistungstest machen lassen um explizit zu wissen, wie viel Leistung er jetzt hat, aber das werde ich vielleicht das nächste mal achen, wenn ich die Abschaltoption aufspielen lasse. Brauche hierfür leider Sommerräder und da war ich ehrlich gesagt heute zu Faul die mitzunehmen, aber ich denke beim nächsten Mal werde ich das machen.

Was mir jetzt noch fehlt ist die Beschleunigung aus dem Stand, aber das wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen und ich werde wohl mein aha-Erlebnis 3 bekommen wenn ich meinen Kumpel mit seinem BMW 540 versege (naja wenns wenigstens nur in der Beschleunigung bis 100 ist) → hoff…

Resume:

Resumierend kann ich Oettinger nur wärmstens empfehlen. Betreuung, Beratung und Leistung sind wirklich Top. Wenn ich eine Note vergeben müsste, würde ich sagen, eine glatte 1.

Sicher habe ich vom Chiptuning anderer Firmen keine Ahnung aber wenn ich schon sehe wie ich am Telefon bei manchen behandelt wurde, dann kann ich mir vorstellen, wie der weitere Service verläuft.

Hoffe ich konnte hier ein wenig meine ersten Eindrücke schildern und hoffe auch, euch nicht zu sehr gelangweilt zu haben.

Hoert sich ja gut an…gratz :slight_smile:

Was ist ein RAM-Air ?!?

RAM Air:

Es wird ab einer gewissen ( schnellen ) Geschwindigkeit mehr Luft in den Brennraum gepresst was natürlich ein Leistungsplus darstellt ähnlich einem Turbo.

Mal grob und kurz ausgedrückt. ^^

Gruß

Also lt. Oettinger:

Das RamAir bewirkt bei höheren Geschwindigkeiten, einen besseren Luftdurchsatz und somit einen besseren Durchzug. Eine PS Steigerung ist dadurch jedoch icht zu erzielen.

Leistungsprüfstand würd ich mir überlegen, ich glaub der kostet so 180€.
Als ich meinen bei MG-Racing gechippt hab, hatte ich auch mal nach Leistungsprüfstand gefragt, die würden das aber ausser Haus bei Öttinger machen (ich glaub soviel Öttinger Filialen bei Frankfurt wird es nicht geben :wink: ), und das wiederum kommt wohl auf die besagten ~180€.

Glückwunsch!!

Ist ja auch ein seriöser Tuner! So sollte es eigentlich immer laufen…

Hm hab von denen eine spezialangebot für den Leistungsprüfstand bekommen (86€) Finde ich fair… Gut bei dem Umbau, den ich bei denen hab machen lassen ist das finde ich auch mehr als gerechtfertigt…

Also würde ich das ganze nochmals machen lassen, nur bei oettinger…

hallo,

schöner Bericht. Wie ist den das mit dem chippen, wenn man jetzt einen Neuwagen kauft, und man das Fahrzeug erst nach einem oder 2 Jahren chippen läßt. Macht das was aus?? Wegen Garantie und allem.

Hallo 2ndMorpheus,

Du schreibst, daß Du von manchen Tunern schon am Telefon abgeschreckt wurdest. Welche Tuner hast Du denn kontaktiert und wo war der Kontakt besonders unerfreulich oder besonders gut?
Ich hatte vor einigen Monaten z.B. u.a.an Hohenester gemailt: die Antwort-Mail ließ viele Fragen unbeantwortet. Auf nochmalige Mail von mir haben Sie mir lapidar geantwortet, ich könne auch mal anrufen.
Abt hat z.B sehr schnell meine Mail-Anfrage beantwortet, mich auch gebeten, meine Tel.Nr. zu mailen, um mich anzurufen, was sie auch prompt gemacht haben.
Ansonsten weiter viel Spaß mit Deinem Wagen!
Gruß
Turbo-Fan

Hallo Turbo-Fan

Als ich stand mit MTM in Verbindung. Größtenteils nur mit einem Mitarbeiter, den ich jetzt nicht nennen möchte. Ich habe bei denen meine Auspuffanlage ab Kat bestellt. Hier wurde mir zugesichert, dass die ABE mit dem Auspuffsystem mitgeliefert werden solle. (Anlage hat ca. 1800€ gekostet.) Nach 3 Wochen als die Anlage nicht da war, rief ich an um mich zu erkundigen… Geld wäre anscheinend nicht da, ich solle am nächsten Tag nochmals anrufen, da die Rechnungsstelle nicht mehr besetzt wäre… Gesagt getan, hab angerufen… Nach nem ca. 30 minütigen gespräch, hat sich dann doch herausgestellt, dass die Rechnung schon seit ca. 2 Wochen eingegangen, ferner bezahlt wurde… Eine Entschuldigung kam leider nie…

Nun gut. Ebenfalls wurde mir zugesiechert, wie oben beschrieben, dass eine ABE mitgeliefert werden sollte… Als die Anlage nun eingetroffen war, gab es keine ABE anzufinden. Erneuter Anruf.

Herr Z…?!? Hm konnte keiner was mit dem Namen anfange… und das nach ca. 10 Telefonaten… Ich denke, man sollte hier seine Kundschaft kennen… Aber egal…
Wie gesagt angerufen und wegen der ABE nachgefragt… Erneute Aussage war neee, ABE wird nur bei vorhandener Fahrzeugnummer mitgeschickt, die ich natürlich nicht hatte, da ich den Wagen neu bestellt hatte.Nun gut, führen wir das nicht weiter aus im endeffekt nach erhalt der Fahrzeugnummer bekam ich dann auch die ABE…

Resumierend gesagt kams mir so vor, möchte man etwas kaufen, wird man nett behandelt, fallen aber Anfragen an, so geht keiner mehr auf die Probleme ein.

Die nächste Firma, bei welcher ich Angefragt hatte war Hohenester. Meine Antwort auf die E-Mail lies ca. 3 Auch beim mir wurden nicht alle Fragen per E-Mail beantwortet. Eine plumpe Antwort wie rufen Sie doch an, bekam ich jedoch nicht. Lag auch vielleicht daran, dass ich dann selbst anrief… Telefonat war ganz normal ohne irgendwelche besonderen positiven wie negativen Erfahrungen…

Weitere Anfragen bei DIGITec (Nette Kollegin am Apparat) versprach mir mein Anliegen weiterzuleiten und ein kompetenter Mitarbeiter würde mich zurückrufen… Warte seit knapp 4 Wochen drauf… → Denke, den geht es allen zu gut um ein wenig Kundenbindung zu betreiben, auch wenn es nur Keep Smiling ist und ein wenig schleimen.

Oettinger schrieb ich eine E-mail, die ich auch am nächsten Tag sofort beantwortet bekam… Alle meine Fragen wurden geklärt… Nichts desto trotz rief ich wegen der An- und Abschaltung des Chiptunings das Oettinger anbietet bei denen an.

Hatte zu keiner Zeit bei der Firma den Eindruck der Mitarbeiter wäre kurz angebunden gewesen. Auf all meine Fragen wurde kompetent eingegangen. Hatte nie den Eindruck die Firma wolle unbedingt auf Teufel komm raus etwas verkaufen. Die Beratung war also sehr gut. und auch folgend die Betreuung in der Firma selbst beim Chjptuning.

Abt war mir persönlich etwas zu Teuer, habe ich auch nicht nachgefragt…

Kann hier nur meine Erfahrungen schilder, vielleicht gibt es ja auch negatives von Oettinger zu hören, dennoch würde ich wieder dort hin gehenl.

Ich habe am Dienstag eine mail mit diversen Fragen an Oettinger geschickt. Bis heute morgen noch keine Antwort erhalten! Stattdessen klingelte das Telefon und ein Kundenbetreuer von Oettinger war an der Leitung! Das nenn ich mal eine super positver Überraschung!

Das Gespräch war sehr informativ und der gute Herr hatte auf alle weiteren Fragen auch eine Antwort parat. Kein „Weiß ich nicht, rufen sie noch mal an“ oder ähnliches!

So stell ich mir eine gute Kundenbetreuung vor! Meine Entscheidung in Sachen Tuner ist damit wohl gefallen!

Hm schön zu hören, dass andere die gleiche Erfahrung gemacht haben…

Am Dienstag wares nun soweit! Ich habe den Schritt gewagt und meinen Wagen einer „Frischzellenkur“ unterzogen.
Vom Ablauf, Freundlichkeit, Auskunftsfreude kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Zu jeder Frage i.S. Tuning wusste Herr Hardt eine Antwort und gab bereitwillig Auskunft!
Der Ablauf gestaltete sich wie folgt:
8Uhr Ankunft, letzte Fragen wurden geklärt und der Wagen gleich in die heiligen Hallen gebracht. Dann hieß es warten und die letzten Ausgaben der AMS auswendig lernen, da der TÜV erst für 11Uhr bestellt wurde.
Um 12Uhr ging es dann an die Abrechnung. Hier wurde jede Kleinigkeit zum Umbau und TÜV Abnahme erklärt.Kein bloßes unterschreiben und gut is.
Also bis hier eine absolut Top-Vorstellung der Firma Oettinger!Nur der TÜV hätte ruhig etwas früher kommen können! :wink:
Was soll ich zur ersten Fahrt sagen?! Sehr amüsant und entspannt passt vielleicht am besten!
Auf der welligen A5 bzw A45 ließen sich die Vorzüge des Diesels noch besser ausspielen. Vermeintlich stärkere Autos verschwanden im Rückspiegel beim ausbeschleunigen nach einem Elefantenrennen und das alles brav im 6. :wink:

Bis jetzt würd ich es jederzeit wieder tun und auch nur bei diesem Tuner!

Gruß
Kohoki

P.S: Wie geil sind eigentlich 20Zöller in Platinoptik auf einem A6!!!

Hab meinen A3 jetzt schon das 2. Mal bei Oettinger gehabt:
2004 Komplettverspoilerung
2006 Felgen und Chiptuning

Ich kann auch nur positives von Oettinger erzählen und würd diesen Tuner immer empfehlen.
Wie schon mehrfach angesprochen…

• am Telefon freundlich
  • vor Ort super Behandlung
  • die Arbeit ist qualitativ hochwertig

Als Oettinger meinen A3 chippte, wurde vorher UND nachher eine Leistungsmessung gemacht. (zum Preis von einer, weil ich so einen langen Anfahrtsweg hatte)

Man merkt, daß die Jungs sich richtig Mühe geben, den Kunden zufrieden zu stellen.
:daumen: