[8P] Audi A3 2,0 TFSI Quattro Chippen?

Servus Leute…

Bin neu hier auf dem Board, da ich mir demnächst einen Audi zulegen möchte… Mein alter Wagen ein Ford Puma hat leider das zeitliche gesegnet :frowning: Naja viel gemacht und für was naja sagen wir nichts dazu…

Wie gesagt jetzt möchte ich mir einen A3 2,0 TFSI Quattro bestellen und wie es nunmal so ist reicht einem die Leistung nicht aus.

Würde ihn gerne Chippen lassen und hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Die meisten Finden ja MTM super und ich glaube ich tendiere da auch hin. Naja die Stufe 3 von denen Wäre schon nen Traum, aber jetzt die Frage an Euch

Würdet ihr einen neuen Audi gleich chippen lassen oder würdet ihr noch warten bis die Gewährleistung vorüber ist. Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus? Und wenn nicht MTM was würdet ihr mir sonst raten…

Also bin für alles offen

Ich wanke zwischen Wendland und Öttinger.

Öttinger: Steuergerät muss nicht angefasst werden, da DirectPortTuning. „Nur“ 235PS, dafür bestimmte Programme über GRA aufrufbar…
Keine Anpassung direkt möglich - Standard Software

Wendland: Gute Preise, direkt Anpassung auf dem Leistungsprüfstand möglich. Direkt neuer Chip ins Steuergerät, 245-255PS je nach Kat und Auspuffanlage.
Für mich weitere Anfahrt als Öttinger…

Ach das Leben is hart :lol:

Hm werde ich mir mal ansehen… Ich will halt schon ne Topp Programmierung haben, da gebe ich gerne 100 bis 200 Euro mehr aus, wenn ich dann sicher bin, dass nicht unbedingt der Motor durch irgendeinen Billigtuner nach kürzester Zeit im Sac* ist…

Danke werde mal bei den beiden nachsehen… muss mal gucken wo die sind, wohne selbst nähe Heidelberg

Hallo!

Hohenester, MTM und MG Racing sind auf jeden Fall zu empfehlen. Mit Wendland, S-Tec-Tuning und SLS kann man auch nichts falsch machen.

Im übrigen wird beim MED9 Steuergerät kein neuer Chip eingebaut, sondern die Software wird einfach ins Steuergerät geflasht. Dies geschied entweder über die OBD oder BDM Schnittstelle.

Die oben genannten Tuner bieten alle Zusatzgarantien an. Meistens die NSA.

Gruß

Raoul

Hm und welcher von den o.g. Tunern ist empfehlenswert??? Hat vielleicht schon jemand erfahrung gemacht???

Was ist eigentlich besser von unten raus eine höhere Beschleunigung zu haben oder eher im mittleren Drehzahlenbereich gut dabei zu sein…

Gibt es auch ne Software die beides kombiniert??
Wäre es sinnvoll zum Tuning noch eine andere Auspuffanlage zu verbauen… Ich habe die vom S-Line Packet von Audi drunter.



also ich weiß, das z.b. bei nem gti oder so der bei ABT gechippt wurde die Neuwagengarantie net verfällt…

Klar verfällt die Garantie. Sie wird nur von ABT übernommen.

Raoul

Leider stimmt bei Abt die Preis/Leistung nicht, sonst würde ich auch dort hin gehen… aber für die paar PSchen soviel Kohle…:pillepalle:

Das stimmt ABT ist verdammt teuer und im endeffekt bringts nix… Habe schon viel negatives über ABT gelesen…

Denen ihr einziges + ist die Übernahme der Garantie… Wie das bei MTM oder diversen anderen aussieht weiß ich nicht. Wäre natürlich toll wenn die das auch übernehmen würden.

also wenn du sowieso erst bestellen willst, dann warte noch ein paar wochen. im september kommt der s3 mit den 2.0 tfsi motor und 260ps :wink:

würd ich ja gerne aber da macht mein vater net mit, außerdem muss ich irgendwann mal nen schlussstrich ziehen… Ich sags mal so vom tuning bekommt er ja nix mit … hoff ich zumindest :slight_smile:

Also, wenn der Wagen über ihn läuft, kriegt er das aber richtig mit :slight_smile: Wegen Versicherung und neue Eintragungen und so :slight_smile:

Nein der WAgen läuft schon über mich nur mit nem S3 ist er auch preislich nicht einverstanden, da kann ich mir dann auch nen A4 oder A6 holen, hast zwar weniger drin aber dafür stehts dann wieder im Verhältnis

Versuchs doch mal bei http://www.chip4power.de/
Die haben überall ihre filialen
Ich bin von dort auf http://www.sh-motoroptimierung.de/ gestossen, weil der am nächsten bei mir lag.
Hab am januar das chiptuning gemacht und bin immer noch zufrieden und für 349.- euro kann man nix sagen.
Nach dem chiptuning merkt man allerdings schon was z.B. kann es sein das die räder noch im 2.en durchdrehen was vorher nicht mal im 1.en der fall war…also überlegs Dir nicht das Dein Vater was davon mitkriegt.

Und an die abt…ect.fans…bitte motzt nicht über meinen tip, denn nicht alles muss teuer sein und ausserdem sprech ich aus meiner erfahrung mit der firma und da kann ich mit gutem gewissen sagen, die ist top. :daumen:
Mir ist es eigentlich auch wurscht wer bei wem was tut, muss schliesslich jeder selbst wissen.
leg0


Wenn du noch nicht bestellt hast, kannst du auch gleich auf den S3 warten. Da hast du volle Garantie und Standfestigkeit, wird in Summe nicht viel teurer und ist im Wiederverkauf viel leichter an den Mann zu bringen als ein Stufe 3 MTM A3.

seh ich auch so… wenn du das auto noch nicht einmal hast und du schon gleich über leistungssteigerung nachdenkst … dann würde ich ihn mir erst garnicht kaufen.

dann wie die anderen shcon sagten… auf den s3 warten.

mfg jens

Hm schon, aber ich kenne mich, dann versuche ich auch beim S3 das letzte herauszukitzeln und will mehr ps haben :slight_smile:

Ich hatte mir auch überlegt noch auf den S3 zu warten, aber dann dachte ich mir das der Mehrpreis sich nicht lohnt.
Beim 8L sah der S3 ja um einiges besser aus als der A3, aber beim 8P mit S-Line Ext Paket usw kann man nicht soviel noch besser machen. Vielleicht paar breitere Kotis, größere Felgen und eben die 60 PS mehr. Aber ich will ja schließlich nicht nur fürs Auto auf Arbeit gehen…

Hm das stimmt, gibt ja leider noch genügend andere Möglichkeiten die Kohle aus dem Fenster zu werfen als fürs Auto… Für die Frau z.B. :slight_smile: lol

Spaßbeiseite, was kostet der S3 eigentlich?
Weiß man schon was serienmäßig dabei sein wird???

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=56518

Raoul