[8P] Audi A3 2.0 TDI Welches Öl?

Schönen Abend zusammen,
möchte in nächster Zeit gerne mal nen Ölwechsel machen.
Dazu habe ich mir nen neuen Ölfilter und Castrol Edge FST 5W-30 Longlife III Öl geholt (habe im Forum gelesen das Öl passt).

Nun gut heute habe ich aus Sicherheit nochmal genau im Serviceheft und im Motorraum nachgeschaut.

-> Im Serviceheft/plan steht unter Motorölvorschrift :
Dieselmotoren nur mit VW-Spezifikation VW 506 00, VW 506 01 verwenden.

-> Auf meiner Motorabdeckung befindet sich ein Aufkleber mit:
Nur mit Castrol SLX Longlife II (0W30) befüllen ( hat die VW Spezifikation VW 506 00, VW 506 01 )

-> in "So wirds gemacht" steht unter Longlife Motoröl [ SAE 0W-30 oder SAE 0W-40]
Dieselmotoren mit Partikelfilter "Ölnorm 507 00"
Diesmotoren ohne Partikelfilter "Ölnorm 507 00 oder alternativ 506 01"

-> in "So wirds gemacht" steht unter Handelsüblichen Mehrbereichs-Motoröl [ SAE 5W50 | 10W 50/60 | 5W30 …]
Dieselmotoren mit Partikelfilter "Ölnorm 507 00"
Dieselmotoren ohne Partikelfilter "Ölnorm 505 01"

Das von mir oben gekaufte Öl "Castrol Edge FST 5W-30 Longlife III" erfüllt folgende
VW-Spezifikation: VW 504 00 / 507 00

Nun so wie es aussieht benutzen hier im Forum ja einige das von mir gekauft Motoröl.

Jetzt würde mich interessieren was genau der Unterschied zwischen Longlife 2 und 3 ist?

Kann ich das gekaufte Motoröl ohne Probleme benutzen, obwohl im Serviceplan sowie der Aufkleber
auf der Motorabdeckung was anderes sagt?

Sind die Longlife 2 Öle einfach nur veraltet, da mein Auto nun ja schon fast 10 Jahre alt ist?

Lieben Gruß
Simon

Soweit ich weiss ersetzt das Longlife 3 das Longlife 2.
http://www.vw-audi-shop.com/epages/61836527.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61836527/Products/"G%20%20052195M4"

"Original Volkswagen Öl LongLife III 5W-30
Dieses Öl erfüllt nachfolgende Öl-Normen: 500 00, 501 01, 502 00, 503 00, 504 00, 505 00, 505 01, 506 00, 506 01, 50700"

Wir haben immer das hier genommen - jetzt auch als quasi Testsieger von Auto-Motor-Sport:

http://www.motor-oel-guenstig.de/Motoroel-PKW-Transporter/5W-30/ROWE-HIGHTEC-MULTI-SYNT-DPF-SAE-5W-30-Longlife-III-3::604.html

Kostet nur 29€ und erfüllt sämmtliche Freigaben! :biggrin:

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/14-motoroele-wie-gut-ist-billig-oel-6791250.html

Schonmal danke für eure Hilfe!

Nun da ich ja, wie schon oben geschrieben, das öl schon gekauft habe würde es mich interessieren ib ichs hernehmen kann, oder jemand schon erfahrung damit hat.

Laut castrol homepage, kann es hergenommen werden. Wobei ich denen nicht zu 100% traue.

Gruß

Ich fahr das Öl schon seid Jahren und die anderen Autos in der Familie auch. Gab bis jetzt keine Probleme :up:

Longlife 2 ist noch für Diesel ohne Partikelfilter - da dieses einen höheren Schwefelgehalt hat und dies wiederrum den Partikelfilter verstopfen kann bzw tut, wenn es mit verbrennt. (und ein ganz klein wenig Öl verbrennt jeder Motor!)
Das Longlife 3 hingegen ist Schwefelarm und somit DPF geeignet. Ansonsten ist es die gleiche Tinktur weil ja auch beide PumpeDüse geeignet sind.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage. Und wenn CASTROL schon schreibt du kannst es verwenden, dann kannst du den Jung´s trauen. :yes:
Schließlich würden die niemals was veröffentlichen was den Ruf beschädigen könnte. Bei anderen Herstellern wär ich mir nicht so sicher, aber auch die würden das (normalerweise) nie tun.

LG