[8P] Audi A3 2.0 TDI Gebrauchtwagen

Hallo, ich stehe kurz davor einen Gebrauchtwagen von einem Audi Zentrum zu kaufen. Es geht um ein Audi A3 2.0 TDI mit ca. 25000 km Laufleistung.

Nach Probefahrt und eigener Inspektion des Wagens kamen wir ins Verkaufsgespräch. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich mit dem Angebot sehr glücklich doch dann wurde mir bekannt das der Wagen vorher bei Europcar war. Ich bin mir jetzt unsicher weil man ja viel schlechte Dinge über Mietwagen hört…

Der Verkäufer hat mir gesagt das bei Audi 90% der Wagen, die von den Mietfirmen wieder zurück kommen, "Langzeit Mieter" sind… Sodass höchstwahrscheinlich der Wagen von einer Firma gemietet und nur von einem Mitarbeiter gefahren wurde.

Hat jemand schonmal ähnliches gehört ? Würdet ihr trotzdem von einem Mietwagen abraten wenn der Wagen sonst einen super Eindruck macht ?

Greetz

preis ?

24.000 …Wobei meine Frage sich nicht auf das Preis Leistungs Verhältnis bezieht sondern auf die Erfahrungen mit Mietwagen von Europcar.

Ich meine, der Wagen wird vor Übergabe noch von der Dekra geprüft.

Meiner war auch von Europcar. Und wo ist das Problem? :>

Ich trete gleich wieder ne Diskussion los (wäre nicht das 1. Mal zu diesem Thema), aber AutoMobil hat mal gebrauchte Mieter ausgeliehen und getestet. Es war kein übermäßiger Verschleiß erkennbar. Die haben das Öl im Labor auf Abnutzung untersuchen lassen und alles mögliche andere auch durchgecheckt. Fakt.

Die hatten einen Gutachter da (ich glaube von der Dekra), und der hat gesagt, dass er etwas mit dem Preis runtergeht bei der Bewertung, weil die öffentliche Akzeptanz bei Mietern halt nicht so hoch ist, er es aber jedem empfehlen könnte. Weil verschleißtechnisch war kein Unterschied feststellbar.

Zum Vergleich: Mein Audi hatte nach 6 Monaten 27.000 km drauf und war 6500 Euro bzw ca 23% unter Listenneupreis. Je nachdem was du jetzt grade für ein Auto fährst, kannst du ggf. auch nen Neuwagen kaufen bei autohaus24.de , dort gibt es immer mal Aktionen grade für Wechsler aus Fremdmarken sind dort >20% Rabatt drin.

Ich frage dich konkret:

1. Hast du schonmal "schlechte Dinge" von jemandem gehört, der so ein Auto wirklich gekauft hat? Oder alles nur hören-sagen?
  2. Glaubst du, 25000 km in 6 Monaten können Kurzstrecke sein? Was ist besser für ein Auto, Kurzstrecke oder Langstrecke? … :wink:

Ich würde mir da keinen Kopf machen, so lange das Auto optisch und technisch gut ist. Zu mal Du bei Autos die aus Privatbesitz kommen, genauso wenig über die Fahrweise des Vorbesitzers weißt.

Dennoch um Dir bei Deinem Problem zu helfen, folgender Hinweis von mir: Bei TDI's mit DPF nehme ich die Aschemasse (Messwertblock 068 vom Motorsteuergerät) als Indiz für die Fahrweise des Vorbesitzers. Konnte diesbezüglich schon einige Unterschiede feststellen. Bei 25.000 km Laufleistung sollte die Aschemasse deutlich unter 10g liegen. Ca. 7g wäre normal. Falls aber bereits 10g oder sogar mehr vorhanden sind, kann man davon ausgehen, dass der Wagen nur getreten wurde.

Gruß
Daniel

Wann war die Zulassung, hat der Wagen die Anschlussgarantie auf 5 Jahre?

Also ich wäre bei Mietwagenrückläufern vorsichtig, hab mal mit jemanden gesprochen, der die Reparaturkoordination bei nem großen dt. Vermieter gemacht hat und der meinte, dass es zum Teil natürlich Modell abhängig ist, aber grundsätzlich werden die ab dem ersten Kilometer nur getreten und bekommen nicht mal ein paar Sekunden nachlaufen bevor sie nach ner Vollgasfahrt abgestellt werden… sein schlimmstes Beispiel war der 118d (will jetzt aber keine Markendiskussion los treten), da meint er überleben nur die Hälfte der eingesteuerten Wagen die Mietzeit, die sterben bei knapp 8.000 km Laufleistung weil sie nur misshandelt werden und wenn ich meine Miethistorie reflektieren, waren da teilweise Wagen dabei die bei nicht mal 10.000 km aussahen, wie anderen nicht mal nach 10 Jahren…

…ich würde mir den Preisvorteil vom Listenpreis mal genau ausrechnen und dann überlegen, ob mir das das Risiko wert wäre.

…über Online-Vermittler bekommst du wie oben schon geschrieben nen Neuwagen mit 0,0 km und nach deinem Wunsch konfiguriert und gebaut… kann aus eigener Erfahrung nur positives berichten. Mein Frauchen hat sich bei autohaus24.de einen Polo bestellt, die Vermittlung hat gut geklappt und wir haben den Wagen als Werksauslieferung in Wolfsburg mit nem Rundum-Spaßtag in der Autostadt abgeholt. Als Extra gabs nen kotenlosen Mietwagen, um zum Händler bzw. Werk zu kommen, was wir auch genutzt haben. Praktisch war, dass die Sixt Station quasi gegenüber vom Werk ist.

Ich würd mir keinen Kopf machen jedoch würde ich bei Audi die Anschluss-Garantie mit aushandeln.

Wurde erst vor kurzen hier ausführlichst diskutiert das man von Autos mit soner Historie tunlichst die Finger lassen sollte… :old:

Have Fun:

http://www.a3-freunde.de/forum/t113791-s1/8P-Paar-Fragen-zum-neuen-A3.html

Tja was soll man sagen, auch in dem anderen Thread schreit jeder "Finger weg… wie da mit umgegangen wird"…

Aber dass jemand mit einem gekauften Auto das mal ein Mieter war, Probleme hat, haben genau 0 Leute geschrieben. Ist wie Schweinegrippe - alle schieben Panik und nichts passiert.

In dem anderen Thread spielt allerdings noch die Sache rein, dass der Verkäufer nicht so informiert hat, wie man das erwartet und wie mich auch mein Verkäufer informiert hat. Das möchte ich nicht weiter kommentieren - ist auch hier in diesem Thread ja nicht das Thema.

Wenns finanziell im Rahmen liegt macht man natürlich mitm Neuwagen nie was falsch. Und dann ist er halt genau wie du ihn haben willst. Aber dann solltest du es nicht so eilig haben, derzeit extrem lange Lieferzeiten…

ja, dass Problem mit die Lieferzeiten…frag mich ja nen bisschen was schiefgeht…da wird auf der einen Seite gejammert bis zum Abwinken und auf der anderen Seite wartet man dann 5 Monate auf sein Auto :vogel:

aber dafür steigen grad die Rabatte :crazy:
Audi A3 Neuwagen Angebote | Top-Rabatte bei autohaus24

Sehr Interessant! :yes: (Neuwagen Abholung deutschlandweit mit einem kostenlosen Sixt Mietwagen) Toller Service!

Hat einer dort seinen A3 bestellt?

Ein Arbeitskollege von mir. Ist alles problemlos verlaufen.