[8P] Audi A3 2.0 TDI aus 2011 - Zahnriemenwechsel aktualisiert?

Hallo liebe A3 Freunde,

ich habe gestern ins Serviceheft geschaut und gesehen, dass für mein Auto der Zahnriemenwechsel bei 210.000 Km angesetzt ist, allerdings habe ich nicht finden können, nach wie vielen Jahren spätestens ein Wechsel notwendig ist.

Habt ihr da mehr Infos und kann es sogar sein, dass diese Zeit- und Laufleistungsangaben mittlerweile von Audi aktualisiert worden sind, sprich sie wurden runtergeschraubt?

Mein Audi hat jetzt 105.000 Km runter und ist Bj 2011.

Danke für eure Hilfe!

5 Jahre länger würde ich nicht empfehlen

Werde meinen nächstes Jahr im April machen , dann ist er 8 Jahre.
Einmal alles neu und dann hoffen das Dieselverbot nicht zu krass ausfällt

Von meinen früheren Fahrzeugen kenne ich den Intervall 9 Jahre/90000km. Wenn man bei einem Diesel von 30000km pro Jahr ausgeht (Longlife waren 15000 pro Jahr, spätestens alle zwei Jahre/30000km Ölwechsel), kommt man bei 210' km auf 7 Jahre.

Bei meinem habe ich was von 180' km gelesen, das wären dann 6 Jahre.

Persönlich würde ich den nach 8 Jahren wechseln, da ich gerade 108' auf der Uhr habe. Habe mit drei Jahren nen Motorschaden gehabt, also ist der jetzige 6 Jahre drin.

Momentan bin ich eh noch nicht über den Skandal hinweg und weiß noch nicht, ob ich den behalten werde. Einerseits ein super Auto, andererseits brauche ich schon lange kein Diesel mehr. Der Polo TDI wird definitiv in Zahlung gegeben, wenn ein Neuer kommt. Nur es kommt mir vermutlich kein VW mehr in die Garage. Obwohl der Touran ideal wäre mit dem Kleinen hier. :breaker:

Edit: nächstes Jahr? Du hast den Jahreswechsel verpennt, was :cool:

es gibt keine zeitangabe da eine sichtkontrolle im rahmen der inspektion alle 30.000km dabei ist. faustregel sind aber 8-10 jahre dann sollte man den riemen erneuern