[8P] Audi A3 2.0 FSI dampft extrem im warmen Zustand

Hallo bin neu hier weil ich das prblem schon des längeren habe , habe ich mich entschlossen es mal hier zu erläutern …
Also mein audi a3 2.0 FSI qualmt stark weiß aus dem auspuff also steigen richtige wolken auf, wenn ich zb an der ampel stehe es dampft aber auch während dem beschleunigen recht stark also wenn ich das mit anderen autos vergleiche ist es echt extrem…habe kein Kühlmittelverlust…
kann es vielleicht daran liegen das ich ein sebering endtopf draufhabe…??

Hallo!

Wenn kein Kühlmittel fehlt, könnte es Kondenswasser sein das sich im Auspuff sammelt. Kurzstreckenfahrten verstärkt das ganze.

Gruß

Raoul

-Is nicht weiter tragisch. Des "Problem" hab I au oft - abhilfe schafft ne Autobahnfahrt von ca. 100km, da dann das Wasser im Auspuff komplett verdampft

ja danke dann bin ich erst mal beruhigt:biggrin:
aber ist echt bisschen extrem bei mir also steigen wenn ich an der ampel stehen schon deutliche wolken hoch…
hab da noch was gehört von einem kleinen loch ca. 4mm das man in de esd bohren soll meint ihr das wäre vielleicht eine lösung???

Also erstmal Finger weg von Bohrern im esd! :slight_smile:
Wie sieht es mit deinem Ölverbrauch aus? Welche Farbe hat der Qualm? Ganz Weiss, dann ists eher Wasser, ists grau-blau-schwarz-braun… eher öl…

also ölverbrauch ist ganz normal…und die farbe des qualms ist weiß auch kein bezingeruch nichts ist wirklich nur wasserdampf!!!

hab auch im leerlauf drezahlschwankungen vielleicht das ein zusammenhang???

hm… dann ists wirklich vielleicht kondenswasser im auspuff. also, fahr den wagen schön länge, schön heiss :slight_smile:

also mal eine schön lange autobahnfahrt und das thema sollte gegessen sein???

würde heissen das dein wagen im leerlauf nicht genug gemisch bekommt… durch was auch immer. Luftmengenmsser oder leerlaufstellmotor würde ich tippen.
zu letzterem:
Dies kannst Du ganz einfach testen:
Rückwärtsgang! rein, Kupplung betätigen, Fernlicht, Warnblinker, Scheibenwischer, Radio, Klimaanlage einschalten und Lenkrad voll einschlagen.
Es müsste sich die Drehzahl für einen Augenblick absenken, aber sofort wieder erholen.
Ist es nicht der Fall, würde ich zuerst auf den Leerlauf-Stellmotor tippen.

viel erfolg!

hab keine ahnung, weil ich dieses problem mit wasser im auspuff nicht kenne. aber jemand hat das eben doch so geschrieben…

ok werde das später mal probieren und dann berichten…
danke !!!

ja hab das auch schon des öfteren gehört aber kann mir das nicht vorstellen weil wenn ich mir andere autos betrachte qualmt das wohl am meisten und das kann nicht sein das es nur bei meinem a3 sein soll:crazy: