Hi.
Ein kleiner Erfahrungsbericht:
Nachdem ich schon einige Monate ein klackerndes Geräusch im Leerlauf hörte, dachte ich eigentlich zunächst, das Ausrücklager wäre fertig mit der Welt. Symptome waren halt, dass diese Geräusche bei getretener Kupplung nicht mehr zu hören waren. Im Fahrbetrieb ist das bis dahin leise Geräusch eh nicht aufgefallen.
Auf eine Frage bei einem Audi-Vertragshändler hin, antwortete man mir, das sei ganz normal…
Nur das Problem war, dass dieses Geräusch im Leerlauf und bei nicht getretener Kupplung mit der Zeit (also ich spreche von einigen Wochen) immer lauter wurde und ich ständig mit getretener Kupplung an der Ampel stand. Nicht dass das ein Problem wäre, aber ich war mir eigentlich sicher, dass das nicht normal sein kann.
Schließlich hat der Wagen erst 86.000km.
Nachdem ich nun das Ausrücklager parat hatte und demnächst ans Werk gehen wollte, stand noch eine kleine Tour nach München an. Auf dem Rückweg nach Stuttgart allerdings hat sich die Lage dramatisch geändert.
Nachdem ich bei meiner Heimausfahrt von der Autobahn runter war, hörte ich sehr laute krachende, schleifende, quietschende, rasselnde und alles in allem gänsehauterzeugende Geräusche aus Richtung Kupplung / Getriebe, aber es gab KEINE sonstigen Einschränkungen - allerdings an fahren damit war nicht zu denken. Zu gefährlich.
Ok - höchste Zeit für die Reparatur!
Gut, das Auto war auf der Bühne - aber halt! Erstmal eine Getriebeölprobe ziehen.
Okay - Schock überwunden, es führt also kein Weg dran vorbei das Getriebe rauszuholen und zum Getriebemukkel zu bringen, der das repariert.
Ausrücklager samt Hebel waren soweit eigentlich noch top…
Genauso wie die Kupplung so an sich.
Gut, gesagt getan - das Getriebe ging zum Reparieren, Kosten samt Material ca. 470€.
Es waren wohl einige Lager und eine Welle verschlissen.
Das Ende vom Lied ist, dass das Getriebe nun wieder einwandfrei tut was es soll und zwar ohne Klackern.
Die Audi AG hatte übrigens kulanterweise 50% auf die Materialkosten für ein neues Getriebe geboten.
Das macht bei einem Neupreis von 2.300€ (also nur Getriebe an sich) 1.150€ Eigenanteil - ohne Aus- und Einbau.
Ich möchte damit nur einige Leute sensibilisieren, die eventuell auch solche Symptome wie Klackern im Leerlauf haben. Auch ich hatte ja gedacht, es wäre das Ausrücklager…
Nun, für mich als wirlich wahrer Audi-Fan stellt sich tatsächlich die Frage, ob der nächste wieder einer wird.
Andererseits - was gibt's sonst schon für Alternativen?!