[8P] Audi A3 1.6 102PS Getriebeschaden (JHT)

Hi.

Ein kleiner Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon einige Monate ein klackerndes Geräusch im Leerlauf hörte, dachte ich eigentlich zunächst, das Ausrücklager wäre fertig mit der Welt. Symptome waren halt, dass diese Geräusche bei getretener Kupplung nicht mehr zu hören waren. Im Fahrbetrieb ist das bis dahin leise Geräusch eh nicht aufgefallen.
Auf eine Frage bei einem Audi-Vertragshändler hin, antwortete man mir, das sei ganz normal…

Nur das Problem war, dass dieses Geräusch im Leerlauf und bei nicht getretener Kupplung mit der Zeit (also ich spreche von einigen Wochen) immer lauter wurde und ich ständig mit getretener Kupplung an der Ampel stand. Nicht dass das ein Problem wäre, aber ich war mir eigentlich sicher, dass das nicht normal sein kann.
Schließlich hat der Wagen erst 86.000km.

Nachdem ich nun das Ausrücklager parat hatte und demnächst ans Werk gehen wollte, stand noch eine kleine Tour nach München an. Auf dem Rückweg nach Stuttgart allerdings hat sich die Lage dramatisch geändert.
Nachdem ich bei meiner Heimausfahrt von der Autobahn runter war, hörte ich sehr laute krachende, schleifende, quietschende, rasselnde und alles in allem gänsehauterzeugende Geräusche aus Richtung Kupplung / Getriebe, aber es gab KEINE sonstigen Einschränkungen - allerdings an fahren damit war nicht zu denken. Zu gefährlich.

Ok - höchste Zeit für die Reparatur!

Gut, das Auto war auf der Bühne - aber halt! Erstmal eine Getriebeölprobe ziehen.

Okay - Schock überwunden, es führt also kein Weg dran vorbei das Getriebe rauszuholen und zum Getriebemukkel zu bringen, der das repariert.

Ausrücklager samt Hebel waren soweit eigentlich noch top…

Genauso wie die Kupplung so an sich.

Gut, gesagt getan - das Getriebe ging zum Reparieren, Kosten samt Material ca. 470€.
Es waren wohl einige Lager und eine Welle verschlissen.

Das Ende vom Lied ist, dass das Getriebe nun wieder einwandfrei tut was es soll und zwar ohne Klackern.
Die Audi AG hatte übrigens kulanterweise 50% auf die Materialkosten für ein neues Getriebe geboten.
Das macht bei einem Neupreis von 2.300€ (also nur Getriebe an sich) 1.150€ Eigenanteil - ohne Aus- und Einbau.

Ich möchte damit nur einige Leute sensibilisieren, die eventuell auch solche Symptome wie Klackern im Leerlauf haben. Auch ich hatte ja gedacht, es wäre das Ausrücklager…

Nun, für mich als wirlich wahrer Audi-Fan stellt sich tatsächlich die Frage, ob der nächste wieder einer wird.
Andererseits - was gibt's sonst schon für Alternativen?! :wink:

Hallo,

bei Kia gibt es 7Jahre Garantie inkl. Inspektionen.Da kommt man schon ins krübeln.

Gruß

[quote]
Hallo,
bei Kia gibt es 7Jahre Garantie inkl. Inspektionen.Da kommt man schon ins krübeln.
[/quote] Das ist so schon richtig - aber wenn er in den 7 Jahren mehr in der Werkstatt steht als vor der Tür, bringt es dir auch nix - OK, du musst das dann nicht bezahlen, hast aber auch kein Auto so gesehen :wink:

edit: Was auffällt, das es über die Baujahre hinweg immer die 1.6er Getriebe sind, die Probleme machen!? Beim 8L schon so gewesen - vielleicht sind die Getriebe für die schiere Motorleistung überfordert und unterdimensioniert?!

Also 7 Jahre Garantie inkl.ist schon
eine Ansage,denke in den nächsten
Jahren werden auch die deutschen Hersteller nachziehen müssen,sonst wird der Umsatz schwinden.

Gruß

Abend ich finde in Foren immer mehr Leute die einen 1,6 Audi A3 haben Motot KB ist BSE und Getriebe JHT Bei mir war es vor 2 Wochen ein klackern beim schalten,meist wenn er kalt ist und im Standgas, Im Internet stand was von 2 Massenschwungrad und Kupplung, Auf der Heimreise am Sonntag letzte Woche dann bei 120km/h kein beschleunigung mehr sehr laute Klopfgeräusche wie bei einem Traktor und keine Beschleunigung mehr,also runter von der Autobahn. Nächsten Tag Audi Werkstatt er meinte 2 Massenschwungrad und Kupplung kostet 1600€ plus Service. Nächsten Tag Email mein Getriebelager sei defekt und muss mit Kupplung ausgetauscht werden,das Audi Autohaus hat mir ein Tauschgetriebe angeboten kostet mit Kupplung und 2 Masseschwungrad 3650€ das ist echt der Hammer das Auto hat gerade mal 103000km runter.

Gibt Audi Kulanz wie ich gelesen habe?

Bin mit Audi im Gespräch sie rufen mich morgen an,mal sehen was die sagen,ich brauche dringend noch euren Rat wie kann ich Audi davon überzeugen das Sie sich beteiligen?

Wie sind die Erfolgschancen?

Werkstatt besuche durch defektes Blinklicht (Birne aber ganz) Steuergerät muss wegen einem defektem Blinker ausgetauscht werden,dann Türschloss (mechanischer Fehler) muss getauscht werden,dann Kühler muss gewechselt werden weil er ein Riss hat. ALSO ich habe echt die Schnauze voll mit dem Auto bis dato kostet es 5000€.

Ist der Preis der Werkstatt realistisch?
Wie kann ich den Preis von 3600€ runter handeln?

Danke euch

Wie kam es das Audi dir Kulanz geboten hat? Bei mir der selbe Fall von Getriebeschaden mit Kupplung! Audi A3 Motor KB BSE und Getriebe JHT

Das Kulanzangebot kam durch einen engagierten Mitarbeiter des Audi Vertragshändlers zustande, der sich gegenüber der Audi AG für mich stark gemacht hatte, welches sich auch darauf stützte, dass der Wagen immer dort im Service war.

mmh Prima das ist bei mir nicht der Fall,ich habe keine bestimmte Werkstatt durch häufiges umziehen! Und jetzt bin ich beim Audi Händler der mir dabei sicherlich nicht helfen kann,weil ich das 1. mal bei ihm bin.
Wie realistisch sind meine aussichten? Wie hoch war deine Endrechnung inkl. Kupplung und 2 Massenschwungrad? Danke Dir

Hallo Zusammen,
An mein Audi A3 8P Bj.2004 1.6L Getriebekennbuchstabe lautet FVH. Habe ein Getriebeschaden bekommen und suche jetzt ein Ersatz Getriebe egal ob Gebraucht oder Neu. Kennt ihr welche Internetseiten, Schrotthändler oder Autoteile Händler wo ich ein Getriebe finden könnte für mein Audi. Mein Audi hat grad mal 152.000 Kilometer runter.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet
Mit Freundlichen Grüßen Arthur

http://www.getriebeprofi.de/audi-a3.html