[8P] Audi A3 1.4 TFSI Ambition Versicherung, Tipps

Hallo Audi Fans,
ich würde mich gerne vorstellen: Ich bin 25 Jahre jung, wohne in Frankfurt und bekomme nächste Woche meinen ersten Audi A3 1.4 TFSI Ambition, EZ 2010, 125 Pferdestärken, 70.000 km von meinem Vater geschenkt. Der Deal ist, dass er mir das Auto kauft und ich für den Unterhalt sorge wie z.B Benzin, KFZ Versicherung und so.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps, etc, wie ich das Auto anmelden soll? Macht es Sinn ihn auf mich anzumelden oder eher auf meinen Vater? Er wäre damit einverstanden, weil er eine ganz geringe SF Klasse hat, was mich natürlich wesentlich weniger kosten würde. Macht das Sinn oder ist das ein Fehler? Zahlt die Versicherung genauso, falls ich mal nen Unfall haben sollte? Und senken sich dadurch meine Stufen auch?

Wozu würdet Ihr mir bei einem Audi A3 1.4 TFSI Ambition raten, Haftpflichtversicherung, - Teilkasko oder Vollkaskoversicherung? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Hallo,
Also ich habe im Sommer 2012 meinen 1.8 TFSI gekauft. Er ist Bj. 2009. Habe ihn über meinen Vater laufen mit der Versicherung, zahle diese aber natürlich selbst. Das ist viel günstiger als wenn der Wagen über mich liefe. Ich habe meinen Wagen natürlich Haftpflicht und Vollkasko versichert. Das würde ich dir auch raten. Man weiß nie was passiert und es kann sehr teuer werden, WENN etwas passiert. Gerade bei einem jungen Wagen würde ich immer vollkasko versichern. Zahle monatlich 48€ Haftpflichtversicherung und Vollkasko für meinen. Ist bei dir u. U. Noch günstiger. Ich bin lieber gut abgesichert als im Schadensfall dumm da zu stehen :wink: du kannst dir ja sagen, du versicherst den Wagen bis er ca 8-10 jahre ist vollkasko und dann wechselst auf Teilkasko je nachdem wie lange du den Wagen fahren möchtest. So werde ich das auch handhaben :slight_smile: gruß