ich würde gerne das originale 1-DIN Radio in meinem A3 8P (BJ. 2005) gegen ein RNS-E tauschen. Ich habe bisher viele Forenbeiträge gelesen, es bleiben aber dennoch ein paar Fragen offen.
Ist es richtig das ich für das Baujahr meines A3s nur das RNS-E 192 verbauen kann? Und wenn ja welches Modell genau?
Muss unbedingt kodiert werden, damit das Radio funktioniert? Welche funktionen stehen nicht zur Verfügung falls ich die Codierung weglasse?
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit DIN-1 auf DIN-2 Umbaukits gemacht? (Link folgt)
zu den RNS-E-Varianten kann ich dir leider nichts sagen aber zum Umbau von 1-DIN auf Doppel-DIN. Ich hatte bei mir von Radio Concert auf das ZENEC E>Go ZE-NE3131D umgerüstet.
Ich hatte mir damals ein Umbau-Set (vom Facelift-Modell) bei eBay bestellt und eingebaut. Du brauchst:
Doppel-DIN-Einbaurahmen
Frontblende um Schalter
Alle Schalter und Blenden (im Set waren ESP- und Warnblink-Schalter dabei)
Ablagefach rechts (ggf. beleuchtet)
Das Klimabedienteil habe ich mir mit Hilfe einer Schablone selbst passend gefeilt. Das braucht etwas Geschick aber am Ende sieht man keinen Unterschied.
Auch das Ein- und Ausbauen des Einbaurahmens kostet einiges an Nerven und ist nicht ganz einfach aber mit Hilfe von Anleitungen, die im Internet kursieren, habe ich es hinbekommen.
Unterhalb des Klimabedienteils brauchst du noch eine Blende aber die kannst du auch weglassen. Im Audi-Zentrum können sie dir nicht mal genau sagen, welche Version du brauchst. Ich hatte mir dann irgendeine bestellt (war natürlich die falsche), zurechtgefeilt und dann mit Klebefilz von unten ans Klimabedienteil geklebt. Sieht kein Mensch.
Parallel dazu habe ich den Aschenbecher gegen das Ablagefach aus dem Nicht-Raucher-Paket ausgetauscht. Den Stecker, der für die Ascher-Beleuchtung ist, habe ich verlängert und als Anschluss für die Beleuchtung des Symbols am neuen Ablagefach verwendet. Original bei (1-DIN) hatte ich einen Becherhalter, der kein beleuchtetes Symbol hatte.
Weiterhin solltest du beachten, dass es zwei verschiedene Antennesteuergeräte in der Heckklappe gibt (Schalt-Diversity und Phase-Diversity). Je nachdem, welches Radio du aktuell drin hast, kann es sein, dass du das noch tauschen musst. Das RNS-E braucht (meines Wissens nach) Schalt-Diversity. Für das ZENEC musste ich damals auf Phase-Diversity umbauen.
Du findest einige Fotos in einem meiner Fotoalben.
ich bin ein Freund der RNS-E mit diversem anderen (BT-FSE, Kameras, TV usw.)
Umbauten von 1-DIN auf 2-DIN hatte ich in meinem A3 und einigen anderen gemacht.