[8P] ATE Ceramic mit ATE Scheiben vs. alles original beim S3

Weiter gehts…

Wer die Anlage "macht": Beim Freundlichen gibts die Klötze hinten als Satz mit Spannfedern. Die Federn gibt es auch extra. Falls man sich andere Klötze besorgt ist es wohl eine gute Idee gleich die Federn beim Freundlichen zu besorgen.
Die Klötze hinten halten ja erheblich länger als die vorderen. Nach über 100Tkm_jahren wo sie langsam aufgeben sieht der Wartungsplan vor die Federn mitzutauschen.

Die Bremse geht mittlerweile wie die Pest. Fading hab ich letzten beim Fliegen im Sauerland nicht feststellen können. Was allgemein besser ist, ist die Wirkung bei Nässe -> Im Vergleich zu stock ein Traum, da es einfach so bremst wie Serie wenn sie kalt war.

Die DSPs hinten haben sich eingefahren. Keine zusätzlichen Reibgeräusche mehr. Wie Serie. Wobei ich vom Quitschen verschont wurde -> Ich empfehle auch KEINE schwachsinnigen Einfahrprozeduren die im Netz rumkreisen. Einfach paar Hundert Kilometer sachte bremsen und mit der Zeit an den Ampeln bisschen später damit anfangen (heißt nicht man sollte dafür auf die Ampeln zuknallen).
In der Zeit die DSPs, falls vorhanden, bei 50-70kmh gelegentlich mit der Handbremse leicht anlegen, da sie eine andere Einfahrkurve haben als die Ceramic.

Wie vom Kumpel prophezeit bilden sich die unzähligen kleinen Riefen auf der Va-Scheibe zusehend zurück. Man muß für die Ceramic halt einen langen Atem haben.

Eine nur extrem minimale Bremsstaubentwicklung (sehr hell) im Vergleich zu Serie. Die DSPs hinten wie Serie, obwohl sie ja besser packen. Da hinten aber so doer so nur minimal was anfällt: Zufrieden.

p.s.:
Foto Va direkt nach der Montage. "Töpfe" mit VHT lackiert. Es waren nur ganz zarte 2 Lagen schwarz und 1 zarte Lage klar-matt. Klar noch drüber, da die klaren Lacke von VHT stoßfester sind und als "finish" gedacht sind.
Der Lack wurde mit Heißluftgebläse (Bosch GHG 660 oder was ähnliches) eingebrannt. Das muß, sonst hält es nicht.

Die Lackierung sieht heute genauso aus wie am ersten Tag. Durch die Form des Topfs sieht das hinten aber noch viel schöner aus :slight_smile: