[8P] ASR (Anti-Schlupf-Regelung) im Winter...

Hey Leute,

ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit der ASR (Anti-Schlupf-Regelung) im Winter sind?!
Ich muss ehrlich sagen das ich echte Probleme damit habe…ich komme damit so gut wie keine leichte Steigung hoch bzw. das anfahren ist der Horror! Dadurch das die Regelung mit ja die Motorleistung drosselt, komm ich nicht von der Stelle und mir ist es auch schon passiert das mir das Auto ausgegangen ist…
ich habe mal einen Test gemacht…indem ich mich an einen schneebedeckten Berg gestellt habe und versucht habe anzufahren, dies war unmöglich ich bin nicht von der Stelle gekommen…dann habe ich das ESP ausgeschaltet und trotz leicht durchdrehender Reifen konnte ich den Berg hochfahren.

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?! :uhoh:
oder mache ich einen "Anwendungsfehler"? :confused:

Habe schon öfters gehört das es viele nicht praktisch finden im Winter…

Danke für eure Antworten!

Ich tippe auf einen "Anwendungsfehler". Hast Du schon mal versucht einfach einen Gang hoch zu schalten, wenn das ASR anfängt zu regeln? Ich selbst bin den A3 auch einen Winter (~15.000km) gefahren und hatte mit meinem, älteren, ASR keine Probleme. Ich hatte mein ESP nur dann aus, wenn ich wie Du an der Berg-Testfahrt eine Strecke nicht vom Fleck gekommen bin.

//Edit:
Nice to know: ASR im A3 ist eine Antriebs-Schlupf-Regelung keine Anti-Schlupf-Regelung. Sie Verhindert nicht den "Schlupf", sonder regelt den Antrieb.

Ich muss meinen schon sehr ärgern, damits ASR anfängt zu arbeiten und komme trotzdem auch starke Steigungen hoch. Fahr einfach im 2. Gang an, dann sollte auch auch mit ASR gehen.

Ich werde es morgen mal mit dem schalten versuchen. :smile:

//Edit:
Nice to know: ASR im A3 ist eine Antriebs-Schlupf-Regelung keine Anti-Schlupf-Regelung. Sie Verhindert nicht den "Schlupf", sonder regelt den Antrieb.

[/quote]

:thumbsup: Danke für den Hinweis (man lernt nie aus…)

Ich fahre im Winter immer mit ASR/ESP im Golf V als auch im Golf VI.
Komme damit super klar…

genau aus diesem grund gibt es (unteranderen) den taster… damit man es deaktivieren kann in solch einer situation

so isses…weil fakt ist auch, ich kenne viele die damit ein problem haben. Und zb ein Smart der bleibt einfach STEHEN !

Auch der zafira meines vaters mit ASR… er hat keinen schalter, im wintre ziehen wir dann immer die ESP sicherung…

Also meines Wissens nach lässt sich das ESP gar nicht ausschalten oder sehe ich da was falsch?

Wenn ich ESP OFF drücke zeigt mir FIS ASR aus an.

Dann halte den Knopf mal gedrückt! :wink:

alles klar…

dann werde ich das morgen früh gleich mal ausprobieren…ma sehen was passiert=)

danke