[8P] Aschenbecher ausbauen

Hallo ich würde gerne den kompletten Aschenbecher ausbauen.

wie bekomme ich das ohne größeren Aufwand hin?

2012er sportback fl

Hinterm Schaltknauf? komplett zum austausch gegen das ablagefach?
Handschalter oder Automatik?

hinterm schaltknauf, dafür das ablagefach, Hand

  1. Aschenbecher öffnen
  2. Leerlauf einlegen, Handbremse ziehen
  3. In den Schaltsack und an den Rahmen mündent an den Aschenbecher greifen und gradlinig hochziehen.
  4. 2 Schrauben lösen
  5. Abdeckung hinterm Ascher / unterm Klimabedienteil ausclicken
  6. Ascher ausbauen.

Danke für diese Anleitung😍💪

Ich werds bei Zeiten ausprobieren

Ich hatte auch zuerst den Plan, das Ablagefach einzubauen, habe die Schaltkulisse ohne Ascher aber für unschön befunden. stattdessen hab ich alles zerlegt und foliert ^^ Habe nun Brillenputztücher im Ascher für Lenkrad reinigen und so… Da klappert dann auch nix :smiley:

https://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=25056&bid=364657

Hat funktioniert. War nur gefummel das Ablagefach perfekt rein zu bauen. Danke

hey, ich stehe ein stück weiter am selben problem, und zwar wirkt es so, als müsste man das seitenteil des ablagefaches erst zurechtschneiden :sweat_smile: (unten ist alles richtig eingehakt, und hinten spießt sich auch nichts mehr.
wie hast du es hinbekommen, dass es seitlich bündig anliegt und nicht wegsteht?

Also ich habs bei mir zurechtgeschnitten

1 „Gefällt mir“

habs geahnt, das da noch pfusch notwendig ist :sweat_smile: danke!

Also ich hatte das bei meiner Ausstattung damals so drin und da war nichts wegeschnitten…

meiner war von anfang an mit aschenbecher :woman_shrugging:t2:
möglicherweise ist das innenteil der kniedreiecke da unterschiedlich, mit einer anderen aussparung
das ersatzteil hab ich mir direkt beim audi geholt, und es fällt unter das model „nichtraucherausführung“ und war dann ne werksbestellung, also durchaus vorstellbar

danke jedenfalls für den input :slight_smile:

Bau die Dreiecke weg. Dann das Fach rein und die Dreiecke wieder rein.
Habe meinen Ascher erst letztes Jahr gegen das Fach getauscht. Viel besser jetzt.

Die Kniedreiecke klemmen das Ablagefach seitlich fest so das da nix reinfallen kann.

Für die Kniedreiecke musst du aber die Klimabedienung ausbauen (ist nur geklipst, geht sehr schwer raus, habe mich damals dumm und dämlich gezogen, aber mit etwas Gewalt geht das)

Dann kannst du die Kniedreiecke von unten und hinter der Klimabedienung lösen und abnehmen (!!! PASS BLOSS AUF DASS DIE SCHRAUBEN UNTER DER KLIMABEDIENUNG NICHT RUNTERFALLEN ! FINDEST DU NIE WIEDER !!!). :hammer:

Ablagefach einbauen und Kniedreiecke rein, Klima rein.

Wenn ich mich nicht irre war das damals so, alles sehr viel gefummel ohne das Spezialwerkzeug…

Ich habe dann noch gleich ein AUX Kabel auf einer Seite abgeschnitten, aufgedröselt und mit den passenden Kontakten versehen, in den Stecker vom rnse eingepinnt und dann von hinten an einer Ecke im Ablagefach rauskommend, so kann ich Musik direkt über Klinke ins rnse knallen und über AUX abspielen.

Das Ablagefach war eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe !

Genauso wie die Abblendenden Außenspiegel :hammer:

1 „Gefällt mir“

Also ich bin mir 100% sicher, dass ich mein klimabedienteil nicht ausbauen musste.
Kann aber vllt daran liegen, das meiner bj 2005 ist?
Bei mir muss ich (wenn ich mich richtig erinnere) eine Schraube unter der Abdeckubg von dem Wahlhebel lösen (pro Dreieck) und eine Schraube (Innensechskant) muss man von unten in ein tiefes schwarzes Loch. Glaube hier war es empfehlenswert einen Inbusschlüssel mit Kugelkopf zu haben.

ich hab mich für zurechtschneiden entschieden, war die unkomplizierteste lösung :slight_smile:

und ja, das ablagefach sit super hatte vorher so n ding, dass man zwischen beifahrerseitz und mittelkonsole klemme kann, war zwar praktisch, sah aber sowas von scheiße aus :sweat_smile:


und noch ein stück foliert, damit der übergang schöner ist (hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass aud dem gummiartigem material die folie hält, aber die sitzt bombe

der aux anschluss ist bei mir mittlerweile überflüssig (hatte vorher n direktkabel, dann nen bluetoothtransmitter im aux stecken, und mit dem neuen radio endlich kabelfrei :smiling_face_with_three_hearts: