[8P] Armaturenbrett ausbauen?

war heute bei audi, weil meine econ lampe von alleine angegangen ist. diagnose war angeblich, dass 2 stellmotoren hinter dem armaturenbrett defekt sind. kann ich eigentlich nicht glauben. um die stelmotoren zu testen muss das armaturenbrett raus. soll ca 6 stunden dauern.
da ich elektriker bin will ich die motoren selber testen.
jetzt 2 fragen.
werden die motoren von dem klimabedienteil oder von einenm anderen stg angesteuert.
wie bekomme ich das armaturenbrett raus.
hat jemand für mich eine anleitung?

Hi,

zu den Stellmotoren kann ich dir leider nichts sagen, aber wie du das Amaturenbrett rausbekommst. Am besten legst du dir das Buch "So wird´s gemacht" zu, da findest du alle Anleitungen für deinen Audi drin, damit kannste den Wagen in alle Einzelteile zerlegen, ich habs selber und es hilf einem wirklich immer. Es kostet zwar 20 Euro, doch das ist es mir Wert.
Hier mal die ISBN-13 Nummer für dich:
ISBN-13: 978-3768817868

Gruß PhilJ

Leider steht in dem Buch aber nichts vom komplettean Armaturenbrett, hab dazu noch nichts gefunden…

Mhh das is schlecht, meins lieg grad im Auto, sonst würde ich nachschaun, aber ich hab nen Freund, der arbeitet bei Audi, vll kommt er an eine Anleitung von denen, wenn die sowas haben.
Wenn nicht fragt doch einfach mal, ob du mal beim Ausbau eines Amaturenbrettes zuschaun kannst, also bei meinem Freundlichen gehste einfach in die Werkstatt und schaust den auf die Finger und keiner fragt, was man da macht.

Sonst wüsste ich au nicht weiter, oder in den sauren Apfel beißen und es den freundlichen machen lass, was sicherlich verdammt teuer wird. Aber im inet muss es irgendwo ne Anleitung dazu geben, normal findet man alles.:breaker:

Gruß

nur kurz zur info. an alle stellmotoren für die klima kommt man auch so dran. is zwar verdammt viel fummelarbeit und dauert mit wieder zusammenbauen ca. 3,5-4 h aber immer noch besser als das armaturenbrett ausbauen…
dabei hatte ich den ungünstigten fall, dass der stellmotor für die zentralklappe defekt war. da kommt man am schlechtesten dran.
danach noch einmal grundeinstellung durchführen und alles funktioniert wieder.
der motor war auch nicht defekt, sondern das poti, welches im stellmotor mit drin sitzt. habs nachgemessen, weil mich das interessiert hat.

Das Phänomen gibt's wohl VAG-weit - der bisherige Polo litt bis zu einem bestimmten Baujahr serienweise unter amoklaufenden Stellmotoren, Ursache auch hier ein fehleranfälliger Poti. VW lehnte trotz Massenbeschwerde mit über 100 Betroffenen jede Unterstützung über die regulären individuellen Kulanzregelungen hinaus ab.

Was unter dem Gesichtspunkt schwer, auch nur einen Audi zu kaufen… aber naja :confused:

das schöne ist ja, das audi das ganze armaturenbrett rausbauen wollte. deswegen meine frage. hab aber gestern die ganze verkleidung uner dem lenkrad abgeschraubt und selber geguck. is zwar nicht einfach aber geht. heute den neuen motor eingebaut.
audi wollte über 800 € dafür haben. ich hab jetzt 85 € bezahlt.

Machen die beim Polo auch. Da kann man allerdings auch mit Geschick so ran kommen, wenn man weiß wie. Das ist ja grad der Witz an der Sache, das defekte Bauteil ist kein Kostenfaktor.