[8P] antriebs can - wo abgreifen?

moin leute,
bin grade dabei pdc vorne und hinten nachzurüsten…
hab jetzt alles soweit angeklemmt, nur die beiden gedrillten leitungen nicht…

habe im internet gelesen das man den antriebscan auch von motor des geläselüfters unter dem Handschuhfach abgreifen kann, ist das richtig?

an den stecker gehen rot und braun 4mm2 und 2 dünne litzen schwarz weis und blau weis…

sind die das ?
wenn ja, was ist kan low und was ist can high?

mfg
danke schonmal im vorraus

gib mal mail per pm … im slp finde ich dem lüftermotor nicht zumindest nicht mit dem can

mail ist raus:breaker:

Also ich hab es am Gateway angeschloßen.

Bin mir nicht mehr sicher, da es schon länger her ist.

Meine Pin 5 oder 6 für low und 15 oder 16 für high.

am gateway ist es 6 und 16

Hast Post

CAN Antrieb kannst du nur z.B. Motorsteuergerät, ABS, Airbag, Lenkung abgreifen, und natürlich Gateway. Würde es deswegen auch dort anzapfen.
Antriebsbus erkennt man eig. auch immer an den Leitungen orange/schwarz + orange/braun, wobei or/br immer CAN Low ist. CAN High somit or/sw.

Komfortbus ist immer orange/grün CAN High und orange/braun wieder CAN Low.

So zumindest bei VAG bzw. in Deutschland.

Hab ich hier schon mal beschrieben:
https://www.a3-freunde.de/forum/t150824/8P-Umbau-auf-Facelift-Heck-mit-Nachruestung-Parkwarner/

"Am besten ziehst du sie bis unter die Lenksäule. Da sitzen das CAN Gateway und [je nach Ausrüstung] das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung (LWR). Ich würde gar nicht erst versuchen, die CAN Leitungen am Kabelbaum zum Gateway zu verlöten, denn der Kabelbaum ist kurz und kaum zugänglich. Ich hoffe, du hast ein LWR. Ich habe die Leitungen am Kabel zum LWR Steuergerät angelötet, was viel einfach zugänglich ist. Einfach das Gebläserohr entfernen und schon kommst du ran: orange-braun (CAN low) -> Pin 3; orange-schwarz (CAN high) -> Pin 2"

Hat einer von euch auch noch nen Pin belegungsplan von dem Stecker der ins pdc Steuergerät geht?
Wollte durchmessen ob der richtig gepinnt ist, weil ich schon gelesen habe das da mehere Probleme hatten, das die Summer nicht richtig gepinnt waren usw… für die pdc Sensoren hab ich ne Skizze zum nachverfolgen wie die gepinnt werden

Stecker 16fach, braun (Stecker A):
Pin (Farbe) > Ziel
T16f/1 (sw/li) > Sicherung SC4
T16f/2 (br/ro) > Summer hinten Pin2
T16f/4 (ge/bl) > Taster Parkhilfe
T16f/6 (or/sw) > CAN Antrieb (high)
T16f/8 (br) > Massepunkt
T16f/10 (ge/ro) > Summer hinten Pin1
T16f/13 (ge/gn) > Taster Parkhilfe, Indikator LED Pin2
T16f/15 (or/br) > CAN Antrieb (low)

Stecker, 12fach, braun (Stecker B)
Pin (Farbe) > Ziel
T12t/1 (br/ws) > T8z/1
T12t/2 (ro/ws) > T8z/2
T12t/3 (br/ro) > Summer vorne Pin2
T12t/4 (ge/ro) > Summer vorne Pin1
T12t/5 (bl/li) > T8z/3
T12t/6 (bl/ge) > T8z/4
T12t/7 (bl/ws) > T8z/5
T12t/8 (bl/ro) > T8z/6

wobei T8z eine 8fach Steckverbindung für die vorderen PDC Sensoren ist (hinter dem Stoßdämpfer vorne).