[8P] Antennen im 8P - Was ist wo?

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon ein wenig gegooglet aber nichts wirklich gutes gefunden.

Konkret hae ich zwei Fragen:
1.) Wo sitzen die Antennen des 8P
2.) Was können diese bzw kann man diese unauffällig aufrüsten?

zu 1.) Ich hatte original ein RNS-E und FSE drin. D.h. Doppel-Fakra (diversity) für Radio, Fakra für GPS, Handyantenne in der Mittelarmlehne.
Welche der Antennen sitzt wo? Handy und GPS in der Haifisch? FM?

zu 2.) Es gibt ja auch DVB-T-Einheiten. Wo sitzt dann die originale DVB-T-Antenne? Ist das eine normale oder aktive? Gibt's die als Nachrüstteil?

Danke für eure Infos!

Deine Antennen für's Radio sind (genau wie TV, analog übrigens!) in der Heckscheibe integriert. Die Verstärker sitzen in der Heckklappe und liefern Schalt-Diversity (du hattest RNS-E).
Dein Zenec benötigt zwingend Phasen-Divesity. Also derzeit können deine Antennen so gut wie nichts. Also erstmal umbauen.
Anleitungen gibt es ganz viele im Netz. Kannst du aber ggf. hier auch nochmal nachfragen.
Ja, und GPS und GSM ist aufm Dach. Originale DVB-T? Die gibt es nicht, wurde so nie gebaut. Kannst du also hinkleben, wo du möchtest.

Schalt? oh! Okay :slight_smile:

Ich habe übrigens derzeit nicht das Zenec drin sondern das zu testende China-RNS, für das diese Woche die Ersatzteile kommen sollten…
Dann kann ich endlich den Test fertigstellen…
//Eidt: Ups… Tippfehler :smiley:

Falsch, das DVB-T wurde lange Zeit als Option mit angeboten.

@Neronbg danke für die Info. Kannst du vielleichta uch etwas zu Position und ggnf TNr der Antenne sagen?

Position des Verstärkers ist ebenfalls in der Heckklappe.
Mehr weiß im Moment nicht, die Teilenummer muss auch an DVB-T angepasst sein.