[8P] Antenne Massefehler - Empfang weg

Hi leute,
ich habe in meine 2005 sportback (orginal 1 din chorus) nun ein concert 2 mp3 (doppel din) radio eingebaut. (baujahr 2009)

adapter von kufatec funzen auch.

Das problem ist das er nachdem der motor läuft ca 1. min später den antennenempfang abschaltet (nurnoch rauschen)

der fehlerspeicher sagt mehreres (radio codierung fehlerhaft, sporadischer antennenempfangsaussetzer, masse kurzschluss antenne)
ich würde sagen durch die letzte fehlermeldung schaltet er dann den empfang ab.

wie lös ich das problem? wo kommt der fehler her? bei den adaptern kann man ja nix falsch klemmen. das alte chorus geht perfekt.

mfg

Hallo ich hab das gleiche Problem. Manchmal geht das Radio einwandfrei und beim nächsten mal tauscht das Radio wieder nur. Was kann das sein? Habe ungerüstet von Symphony2 auf concert 3 mit kufatec Adapter. Was kann das sein? Masseproblem?

ich würde sagen das muss codiert werden, habe jedenfalls schonmal sowas gelesen.

ja also bei mir hatte sich das problem erledigt nachdem ich das antennensystem getauscht habe. dafür gibt es von kufatec (für den sportback) ein passendes teil, welches dann auf das neue antennensystem des radios passt.

codierung hatte ich vorher machen lassen hat aber nichts gebracht … es half wirklich nur das neue antennensystem! kostet allerdings 99€ bei kufatec.

Das Komische ist bei mir dass der Empfang manchmal super ist und am nächsten Morgen starte ich den Wagen und ich hab nur noch ein rauschen … :frowning:

Brauche ich da wirklich dieses Antennen-System von Kufatec für 99 Euro?
Warum steht da immer das es nur für den Sportback benötigt wird?

ich weiß nicht wie das beim 3 türer ist. ich hatte den umbau dort auch schon durchgeführt und das gleiche problem wie du. allerdings hab ich mich dann mehr oder weniger damit abgefunden.

beim sportback benötigst du das damit du überhaupt radio empfang hast. bei mir hatte er im fehlerspeicher angezeigt "kurzschluss im antennensystem" und dann den empfang komplett abgeschalten. da der sportback ein antennen diversity system hat.

Habe über ein anderes Forum die ultimative Lösung gefunden.
Einfach bei dem Kufatec-Antennenadapter das braune Kabel nicht zusammenstecken. Radioempfang ist weiterhin spitze und auch nicht mehr auf einmal nach dem Starten des Wagens wg. Massefehler weg :hurra: