[8P] Ansaugung, etc. Einbauen

Guten Tag Gemeinde,

Ich habe einen 1.8 TFSI und wollte nach Meinungen und Tipps über das einbauen von einer neuen Ansaugung, Ladeluftkühler, etc. hören.
Könnt ihr mir diesbezüglich Sachen nennen, wie z.B. ob sich das lohnt, ob der Sound mit meiner FMS AGA ab KAT sich ändert, ob ich mehr PS dazugewinne und sonstiges?

Lg

Florian

hei, hab den selben Motor wie du. Hab mir auch überlegt ob ich eine Ansaugung von Hg einbaue. Soundmässig merkt man da nix, genauso wie Leistung. Von Vorteil kanns aber sein wenn du ne Software optimierung dannch machst, da dann auf den besseren Ansaugungsfluss eingehen kann.
Bei Serie profitiert man davon nicht da die Serien Software nur soviel Luft ansaugt wie dort vorgeschrieben ist, auch wenn theoretsich mehr gehen würde. Wenn du Ansaugsound willst, kauf dir nen offenen Luftfilter, aber verlierst du dann warscheinlich Leistung, da warme Luft aus dem Motor angesaugt wird.

Hey vielen Dank schonmal zu deiner Antwort!
Weißt du was eine softwareoptimierung dann ungefähr kostet?

Gruß

Also ganz unterschiedlich. Bei Namhaften Tunern wie bhp zahlt man da schon mal 800 Euro. Bei kleineren( Welche nicht unbedingt schlechter sein müssen) könnens auch mal die Hälfte sein. Musst dich mal informieren wer bei dir in der Umgebung gut bewertet wird;)
Ich glaub aber bei Automatik muss man da aufpassen da die Kupplung wohl nicht allzuviel NM mehr packt als Serie, wird aber der Tuner wissen. Wieviel Km hast denn runter, bin gerade auch am Überlegen ob ich Kennfleldopti machen lassen soll,

Ja muss man mal gucken :slight_smile:
Ich hab 153000km runter ^^
Hast du schon eine neue bessere Kupplung?

Nein, ich habe ja schalter, die Kupplung packt wohl etwas mehr nm als automatik, wobei man es halt drauf ankommt auf wieviel PS oder nm die Optimierung gehen soll. Bei mir wärens 310 nm nach Optimierung. Hättest du eigentlich Probleme mit Steuerkette, Kettenspanner? Liest man ja so viel davon. :confused: