[8P] Ansaugrohr Golf GTI in 2.0TFSI

Hallo zusammen!!!

Ich habe meinen 2.0TDI gegen einen Sportback 2.0TFSIQuattro getauscht. Soweit geniales Auto. ABER: Der Vorbesitzer hatte dieses Ansaugrohr vom Golf V GTI nachgerüstet. Alles originale Teile. Der Sound ist damit beim Gasgeben lauter. Man hört das Ansauggeräusch, da dieses Resonanzrohr von vorne am Motor bis kurz vor die Frontscheibe verläuft, wo eine Membrane sitzen soll.

Jetzt meine Fragen:
Verändert dieses Rohr in irgendeiner Weise das Ansprechverhalten oder die Leistung des Motors und wie kann ich es zurückrüsten. Ich denke, dieses ewige Brummen wird mir schon sehr bald auf die Nerven gehen, weil es eher zum GTI und nicht zum A3 passt, finde ich.

Also ich finde das gerade der GTI nen richtig geilen Sound hat… das fehlt beim A3 irgendwie… sei froh das deiner das hat… :grins:

Aber um auf deine Frage zu antworten…
Ich denke nicht das das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistung des Motors hat da beide GTI und A3 die selbe Motorleistung haben…

Aber ich denke schon, dass beide Motoren eine unterschiedliche Abstimmung haben. Im A3 ist dieses Rohr sicher nicht berücksichtigt.

Der Sound an sich ist auch nicht schlecht, aber der ist schon bei sehr wenig Gas da und das könnte mit der Zeit nerven

Hab mal grad die Daten verglichen…

Die haben im Serienzustand 100% gleiche Werte von den PS über Drehmoment bis Beschleunigung, VMax usw. der einzige Unterschied ist der Sound… Wenns dich stört rüste zurück… könnte aber unter Umständen teuer werden je nachdem welche Teile du brauchst…

+ Dieser Beitrag wurde von Xenion am 20.04.2007 bearbeitet

Wird wohl nur ein Deckel oder Stopfen oder sowas sein.

Das mit den Werten weiß ich. Aber es gibt ja auch bei den 1.9 oder 2.0TDI oder auch 1.8T immer sehr viele unterschiedliche Steuergeräte mit anderen Programmierungen.
Der 150PS im TT hat ne andere Kennlinie als der im Passant oder Golf oder A3 oder A4 oder oder oder…

Das meinte ich.

Achso…

Naja aber da sie auch vom Drehmomentverlauf usw. gleich sind denke ich das da wirklich nur ein akustischer Unterschied da ist…

Hat evtl. jemand mal eine Umbauanleitung irgendwo gesehen oder evtl. sogar parat? @Raoul oder @Krally vielleicht habt ihr ne Ahnung, was ich da genau brauche, bzw. entfernen muss.

Hallo,

weiss jemand auch obs sowas auch für den S3 gibt? Finde meinen viel zu leise :wink: Finde der GTI hört sich besser an.

Wenn ja wieviel kostet der Umbau und was brauche ich dafür?
LG

Die Teile hätte ich anzubieten…:grins:

ich kann da leider nicht helfen, bin froh, dass mein s3 so schön leise ist.

Habe hier mal irgendwo von jemandem gelesen der nacheinander A3 TFSI und GTI gefahren ist und meinte das ihm der GTI sportlicher vorkam.

Kann dir nur sagen, das die Luft in der Nähe des LLK über ein Art T-Stück abgezäpft wird. Dieses Rohr mit dem T-Stück müsstest du dann gegen das original Rohr des 8P tauschen, da dir sonst Luft flöten geht.

Gruß

Raoul

Da hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt. Werde mir das morgen Nachmittag mal genauer ansehen. Eine Teilenummer hast du nicht, oder?

@Krally Würde mich auch mehr über einen leiseren freuen.

P.S. Kein TDI mehr???

EDIT
Vermutlich ist es dieses Rohr das du wieder nachrüsten muss.

1K0 145 770 K >> 35,88€

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 20.04.2007 bearbeitet

Super, danke Raoul!

Vermutlich heißt???

nein…seit 02.04.07 den neuen s3 in sprintblau und vollausstattung. siehe auch meine galerie.

Vermutlich heißt, das ich nicht weiß was der Vorbesitzer alles getauscht hat. :wink: Die genannte Teilenummer ist das Ladeluftkühlerrohrstück, das kein T-Stück für die Rohrleitung des Geräuschverstärker besitzt.

Raoul

Prima, Raoul, das wird es dann sein. Hab eben mal „um die Ecken“ geschaut und das Rohr geht bis unten an den Ladeluftkühler. Da sitzt dann ein T-Stück.
Werde das „normale“ dann gleich mal bestellen gehen!

@Krally Sehr schicker Wagen!!!

Also, wenn du das dir zu laute Ansaugrohr vom Golf GTI nicht mehr benötigst, oder es bei dir daheim nur im weg rumliegt würde ich mich bereiterklären es dir evtl. abzukaufen. Kommt natürlich auf den Preis und den Zustand drauf an. Vielleicht klappt es ja.
MfG Olly