[8P] Anleitung zum Nockenwellensensor Wechsel

Hallo…
Seit heute springt mein Wagen nicht mehr gut an … Er braucht Teilweise echt lange bis er anspringt aber abubzu springt er so an wie es sein muss… Ich vermute stark das es der nockenwellensensor sein wird da die Zündkerzen noch relativ neu sind… Leider finde ich im Internet keine Anleitung zum wechseln von diesem Sensor und würde mich freuen wenn mir jemand einen link oder eine Anleitung in die Kommentare schreiben würde…
Wenn jemand noch eine andere Möglichkeit für die Ursache sieht bitte auch in die Kommentare schreiben … Habe echt ein bisschen Zeitdruck da ich Donnerstag mit dem Wagen im Urlaub wollte…

Das Problem haben viele mit dem 2.0 TFSI … Ursache bis Dato Unbekannt ! Etwas besser wird es mit Super Plus oder Ultimate 102 Betankung !

Nockenwellensensor? Auch mal was neues dazu… :wink:

Meine beiden Tuningschrauber (die haben schonmal komplette Blöcke auseinander auf Tischen rumliegen) und mein Programmierer meinten UNISONSO:
"Wenn er ab und zu wie Sack Nüsse anspringt, ignorier es."

Das tue ich also seit 2011… Bis heute nie schlechter geworden. Wie Sack Nüsse starten (nur kalt) tut er 2-4x im Monat. Gestartete wird er mehrmals täglich :slight_smile:

Anscheinend eine sehr brauchbare Abhilfe
So viele volle Vmax Tanks verfahren, bis die Dose LM SpeedBenzin leer wird. Von dem 1L kommen ~4-5 (1x = ~25ml) Verschlusskappen auf den vollen Tank.

Hi danke für die Antworten
Ich tanke mit dem Wagen nur super plus nichts anderes…
Der Wagen Sprang schon immer nicht so gut an wie manch anderer das stimmt aber seit gestern abend ist das ganz deutlich ein defekt… Ich drehe den Schlüssel wirklich teilweise 5 bis 6 Sekunden auf Zündung um bis er dann anspringt ich glaube wenn ich noch eine Woche so weiter fahre wird der Anlasser kaputt gehen… Es scheint sporadisch zu sein da es nicht immer so ist… Ich würde jetzt einfach mal auf meinen Verdacht den nws tauschen… Nur das doofe ist Ich weiss nicht so recht wie ich da dran kommen soll…

Hast du schon mal drauf geachtet ob die Kraftstoffpumpe beim Türöffnen Anläuft ? Wie ist der Kraftstoffdruck bevor du den Wagen Startest ?

Ok, 5-6s ist natürlich die Schlüsselinformation dazu.

Vorförder-Pumpen beim Fahrertür-Öffnen ist ein korrketer Hinweis. Ist das Geräusch immer da? Und vor allem, klingt es immer gleich oder jault es bisschen anders, in den Fällen wo er schlecht anspringt?