[8P] Anleitung zum Ausbau des Ansaugrohrs und der Unterdruckdose samt Welle

Hallo A3-Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, und zwar suche ich eine Anleitung zum Ausbau des Abgasrückführungssystems oder kurz AGR-System. Genau gesagt interessiere ich mich für den Ausbau des Ansaugrohrs und der Unterdruckdose samt Welle.

Leider war meine Suche im Netz bisher erfolglos, deshalb wende ich mich an euch.

Ich fahre einen Audi A3 2.0 TDI Bj. 2007 170 PS Pumpe Düse.

Wie man auf den Fotos erkennen kann, verliert dass AGR-System Öl, besser gesagt dass Öl wird aus dem Ansaugrohr raus gedrückt/gespritzt und verteilt sich auf die umliegenden Motorteile. Wie ich von Joddi gelernt habe, befinden sich im Ansaugrohr die Drallklappen, diese werden über eine Unterdruckdose verstellt, und nach einiger Zeit wird die Unterdruckdose an der Welle gerne mal undicht und ölt.

Besonders beunruhigend ist, dass das Öl auf die darunter liegende Lichtmaschine fällt, wie man vielleicht auf dem letzten Foto sehen kann.

Ich möchte, diese Unterdruckdose auswechseln, und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir mit einer Anleitung oder guten Tipps weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß
Donac

Hallo A3-Freunde :slight_smile:

ich wollte noch einmal die Aufmerksamkeit auf mein Problem richten, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Donac

Habe das gleiche Problem, hat jemand von euch das Teil schon gewechselt?