[8P] Anleitung Zahnriemenwechsel 2.0 TDI?

Hallo,
möchte jetzt meinen Zahnriehmen wechseln. Hat einer zufällig eine schöne kleine Anleitung dazu? Evt mit Bild wie der Zahnriehmen verläuft etc?
Keine Angst habe keine zwei linken Hände und sowas an anderen Autos schon gemacht. Es ist nur immer hilfreich sowas zur Hand zu haben. Vorallem wegen den lästigen "freilegungsarbeiten" bis man mal da ist wo man hin will! :smiley:
Wäre über Hilfe echt dankbar.
Gruß Toby

Hallo TurboToby
Eine Anleitung für den 4er-Golf PD gibt´s bei dieselschrauber.de.Musst nur ein wenig rumkramen bei Fehlersuche & Anleitungen.(Ich nehme an,Du hast den BMM mit DPF)
Gute Bilder gibt´s bei passatplus.de/arbeitshilfen/werkzeug/zahnriemen.
viel Glück
thomaswi

gib mal deine e-mail dann schicke ich dir was…
feil74@hotmail.de
brauche baujahr, motor und mkb
guß micha

Alles klar… schicke ich dir im Laufe des Vormittags! Danke.

hab noch nichts…

oh mein fehler! kommt :slight_smile:

Hast du meine e-Mail bekommen?

@feil74

wie wäre es denn wenn du uns alle teil haben lässt???

nenn mir daten…
aber an meine email

japp…

Hallo,
also wenn du keine Linken Hände hast, kommst du vermutlich klar bis du die Steuerriemenabdeckung herunten hast.

Dann nimmst Du dir einen Lackstift und markierst sämtliche Steuerräder einmal zum alten Steuerriemen und zum Motor. Die Markierungen vom alten Steuerriemen überträgst du auf den neuen Steurriemen (ggf. Einbaulage d.h. Laufrichtung beachten). Dann erneuerst du sämtliche Umlenk- und Spannrollen und die Wasserpumpe (sofern der Steuerriemen darüber läuft) sowie den evtl. vorhandenen Öldruckspanner für die Spannrolle (Sicherungsstift noch NICHT ziehen). Jetzt setzt du den neuen Steuerriemen auf die vorher übertragenen Markierungen und achtest darauf das das die lockere Seite des Steuerriemens auf der Spannrollenseite ist (der Motor kann sich u.U. etwas verdrehen und muss wieder auf die richtige Position, sprich deine Markierung gebracht werden). Sollten all deine Markierungen zu einander fluchten kannst du den Spannstift aus dem Öldruckspanner ziehen und nun den Motor zwei Umdrehungen an der Kurbelwelle rechtsherum drehen bis die Steurräder wieder auf deinen Markierungen stehen - sollte das nicht möglich sein hast du was mit den Steuerzeiten verhauen -> nochmals die Markierungen prüfen. Bei einem Steuerantrieb mit manuellem Spannsystem hilft ein Torsiometer bzw. Erfahrung das kann ich nicht verantworten hier so zu beschreiben das der Motor nicht hops geht.

Habe übrigens heute auch einen Wagen hereinbekommen, dessen Besitzer auch von sich behauptete er hat keine linken Hände…wohl am falschen Fleck gespart :wink: Alles natürlich ohne Gehwährleistung und auf eigenes Risiko. Aber ganz ehrlich - wenn du schon eine bebilderte Anleitung dafür willst - lass es lieber und notfalls das Auto bis zum nächsten Lohn stehn bevor es richtig teuer wird.

mfg
der (teils) freundliche Fachmann ;))

@feil
Danke dir!