[8P] Anlasser getauscht und Motor startet immer noch nicht

Halo,

ich bin Johannes und seit knapp 4 Wochen stolzer Besitzer eines A3 SB.

Nun habe ich ein Problem wo ich ratlos bin.
Am Dienstag hat AUDI mit einer Aktion meine PDE getauscht.
Drei waren mit einer alten Charge und einer war von der neuen Charge.

Nach dem Tausch der PDE hatte man mir mitgeteilt, das mein Auto nicht mehr anspringt und der Anlasser defekt wäre.
Neuen Anlasser bestellt, heute eingebaut und leider springt der Wagen wieder nicht an.
Sobald ich versuche den Motor zu starten höre ich ein kurzes klicken und es passiert nichts.
Alle anderen Verbraucher funktionieren.

Ich habe bis jetzt folgendes getan:

  • alle Sicherungen geprüft (rechts neben der Batterie und im Innenraum), keine waren. durchgebrannt
  • Anlasser getauscht, selbes Problem, Motor startet nicht
  • Masseleitungen gereinigt, waren leicht am Rosten
  • Batterie gemessen: 12,47 V
  • Audi Mitarbeiter hat das Fahrzeug an das VCDS angeschlossen und es waren keine Fehlermeldung hinterlegt

Die Fahrzeugdaten:
2.0 TDI 170PS DSG
A3 SB BJ:09/06 MJ:07
MKB: BMN Getriebekennzahl: JPQ
DPF

Hatte jemand so einen Ähnlichen Vorfall und könnte mir helfen?

LG johannes1905

Hast du das Auto nicht bei Audi stehen? Dann lass die das doch machen?!

audis3turbo hat eig. Recht, vorher ging der Wagen ja??

Also dreht der Motor garnicht erst durch?

Wenn ein neuer Anlasser drin ist, die Plus- und Minuskabel beide i.O. sind und die Batterie auch, kann es nur noch eins sein:
Die Ansteuerung vom Magnetschalter!

Also unter Last messen (z.B. mit einer 21W Glühlampe), ob 12V an Klemme 50 Anlasser ankommen (währrend 2. Person natürlich Zündschlüssel dreht und startet)!
Alternativ kann man vorher auch einfach prüfen ob der Anlasser usw. an sich funktioniert:
GANG RAUS!!! und am Anlasser Klemme 50 (dünnes Kabel) und Klemme 30 (dickes Pluskabel) überbrücken… dann MUSS der Anlasser/Motor drehen. Seh grad DSG… weiß nicht ob das so gut ist, selbst auf N…
lieber nur messen :slight_smile:

Wird vermutlich nur ein Kabel oder Relais defekt sein… :wink:

Falls du Schaltplan brauchst, PN an mich.

Ich Checks noch immer nicht. Wenn Audi dich angerufen hat, dass der Starter defekt ist, wie bist du denn nach Hause gekommen damit? Wer hat den neuen Starter eingebaut? Wo steht das Auto jetzt? Bei Dir oder bei Audi?

Ich habe das Auto über meine Versicherung zu mir nach Hause abschleppen lassen.
Den neuen Anlasser hab ich selbst eingebaut, ist kein Hexenwerk :slight_smile:

Der zuständige Bearbeiter hatte mich gedrängt das Auto vom Gelände zu entfernen.

Versuche die Tage einen Termin mit dem Geschäftsführer zu machen, dass die das Problem lösen.

Der Wagen sprang vorher immer an und jetzt dreht der Motor nicht.

- YouTube

Du bist da irgendwie falsch vorgegangen… ICH hätte das Auto nicht abgeholt.

Wenn es vorher ging, und nach einer Reparatur nicht mehr, liegt es ja nahe dass etwas falsch gemacht wurde… Der geht nicht ausgerecht in der Werkstatt kaputt. Hätten sie mal schön den neuen Anlasser eingebaut um dann zu merken, dass es daran nicht liegt. Bezahlt hätte ich dann den neuen Anlasser auch nicht. Fehlersuche ist dann auch ihr Problem…

Aber gut, jetzt ist es zu spät…

Geh so vor wie ich geschrieben habe, und grenz den Fehler ein. Jeder Azubi 2. Lehrjahr sollte das können, eine FACHKRAFT bei Audi schon lange… aber sind ja alles nur noch Teiletauscher.

Meinst du ehrlich das ich keine Chance mehr habe?

Mir fällt da noch ein, dass ich direkt mit Audi am Dienstag telefoniert hatte.
Die meinten der Wagen muss zur Werkstatt zurück und das Begutachten.

Telefoniere morgen nochmal direkt mit der Audi Hotline, hoffe das ich noch eine chance habe.

Die werden dass schon "kostengünstig" (Achtung Sarkasmus) für dich reparieren… du musst aber dafür zahlen, wahrsch. auch nicht zu knapp.

Können ja jetzt sagen "Anlasser selbst eingebaut, kein Originalteil, blablabla… Fehler bei Einbau gemacht usw"…
Hättest du den Wagen dort gelassen, wäre es dein Recht gewesen, ein funktionierendes Auto zu bekommen. Sie müssen auf die Arbeit eine Gewährleistung geben, auch auf Fehler die sie machen.

Meiner Meinung nach, ist das zu 100% deren Problem, selbst wenn der Anlasser ganz zufällig genau dann kaputt gegangen wäre (was er ja aber nicht ist, wie du schon rausgefunden hast)…

Ich befürchte, die Chance hast du jetzt, durch den "Selbsteinbau", vergeben.

Schaltpläne bekommst du, wenn du willst. Hoffe kannst damit was anfangen… Beim DSG kann aber auch noch z.B. der Bremslichtschalter sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss ja die Bremse gedrückt werden… funktionieren die Bremslichter richtig?
KEINE Fehler im Speicher, in keinem Steuergerät?

Sicherung 1 im Innenraum geprüft? Zweitschlüssel einfach mal ausprobiert?
Hilft jetzt nur Messen und eingrenzen…

Für die Schaltpläne wäre ich dankbar wenn du sie mir geben würdest.

Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Das mit dem Selbsteinbau wissen die nicht.
Alle Bremslichter funktionieren.

Sicherung 1 schon geprüft, beide Schlüssel ausprobiert, hatte sich nichts geändert.

Zuständiger Bearbeiter bezeichnet mich mittlerweile als "Lügner", er teilt mir mit, dass er nie gesagt hätte das Auto vom Gelände zu entfernen. Daraufhin habe ich ihm direkt gesagt, dass das nicht stimmt.

Dies wird jetzt mit der Serviceleitung besprochen, nachdem ich gesagt habe, das Audi einen Fall aufgemacht hat.
Audi will sich bald melden und das Autohause Mense auch.

Ich merke schon das wird Zeit in Anspruch nehmen.

Wie weit ist es schon gekommen. Der Kunde wird als Lügner bezeichnet. Hast du eine Rechtsschutz? Ich hätte mir das nicht nehr gefallen lassen.

auch wenn die batterie ok scheint, versuchs mal mit starthilfe.

Ende des Falls.
Der NoName Anlasser war wahrscheinlich defekt, ist schon auf dem Weg wieder zum Händler.
Habe stattdessen einen Generalüberholten Bosch für 195€ geholt und vom Autohaus für 100€ einbauen lassen.
Der zuständige Bearbeiter hat sich mehrmals für sein Verhalten entschuldigt.
Er wollte zuerst einen Generalüberholten über das Autohaus für 330€ und für den Einbau 150€.

Seit dem Tausch der PDE und des Anlassers springt der Wagen sehr gut an und zieht ordentlich.

Hallo, ich bin Elektriker von Beruf und arbeite auch am Wochenende bei dem Schlüsseldienst Köln. Ich kann dir bestätigen, dass das Problem am Anlasser liegt. Die Kosten dafür sollten nicht höher als 100€ ausfallen, bei mir im Betrieb jedenfalls.

Grüße
Simon

Hallo Simon, kosten waren 100€ für den Einbau.