Moin,
Ich hab ein riesen Problem und zwar war mein Anlasser defekt diesen hab ich jetzt erneuert die Leitungen sahen soweit auch noch ganz gut aus hab alles wieder zusammen gebaut wollte mein auto starten und ich habe das gleiche Problem wie vorher Es passiert NICHTS das einzige was zu hören ist ist das Klicken des Relais aber der Anlasser macht gar nichts… vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wodran es liegen kann … der Anlasser ist Richtig angeschlossen und war auch definitiv defekt
Lass mal jemanden mit einer handelsüblichen Prüflampe an Klemme 50 (dünnes Kabel) des Anlassers messen währrend du versuchst zu starten.
Die Lampe muss dann logischerweise leuchten, wenn nicht, liegt dein Problem woanders.
Wenn du den neuen Anlasser im eingebauten Zustand testen willst:
Zieh den Stecker mit dem dünnen Kabel ab, nehm ein Kabel in etwa gleicher Stärke und halte es an den Kontakt am Anlasser. Das andere Ende vom Kabel an Batterie +. Der Anlasser muss dann drehen also GANG VORHER RAUSNEHMEN!
Wenn das nicht funktioniert: Anlasser defekt, Minuskabel von Karosse zu Motor/Getriebe defekt, Pluskabel zum Anlasser defekt.
Dann fehlt Klemme 50… kontrollier mal das Kabel. Kann aber auch vieles anderes sein… Zündanlasschalter… Relais… Kupplungspedalschalter (falls das 2004 Kuppeln zum Starten schon notwendig war)… Sicherung…
Hab mal fix geschaut… Sicherung Nr. 15 im Sicherungskasten Motorraum nachschauen und das Relais R2! Beides für Klemme 50…
Das Relais muss beim Starten klicken, man kann das meist auch fühlen. Zur Not mit R3 tauschen, das ist zwar das Kraftstoffpumpenrelais, aber wenn dann der Anlasser dreht, weißt du Bescheid.
Das Relais wird vom Bordnetzsteuergerät geschaltet. Wenn es also angesteuert wird und klickt, kann es nicht der Zündanlassschalter sein.
Wenn du dir wirklich sicher bist dass es schaltet, kann der Fehler nur im Arbeitsstromkreis sein. Müsstest dann messen, ob bei Zündung ein an Relais Klemme 30 12V anliegen… wenn nicht kann es auch am Relais für Klemme 15 liegen.
Auch kannst du dann am Relais R2 Klemme 87 das Kabel durchohmen bis zum Anlasser.
Achja, das alles gilt NUR FÜR MODELLJAHR 2004. Modelljahr 2005 wurde das geändert, wäre also auch hilfreich wir hätten mehr Daten vom Auto… Fahrgestellnummer bis auf die 6 letzten Stellen z.B.
Ja das Relais Schaltet aufjedenfall Es handelt sich noch um das MJ04
Kl15. müsste funktionieren da bei angeschalter zündung alles funktioniert.
ich werde morgen mal Messen
Danke aufjedenfall für deine Hilfe hast mir schon sehr geholfen!