möchte an einem 8pa von 2006 die Bremsscheiben, Beläge und Bleche der HA wechseln. So wie es aussieht, kann man die Bleche aber erst tauschen wenn das Radlager ab ist. Stimmt das? Warum hat man die Bleche nicht ohne diesen Steg konstruiert…?
Auf was ist bei der Demontage des Radlagers zu achten? Was braucht man an Werkzeug und welche Drehmomente sind vorgegeben? Schrauben einkleben oder mit AntiSeize?
Doch,
ist nur viel zu schreiben und es steht schon im Internet.
Hatte ich mit google auch gefunden.
Die kannst du nur tauschen, wenn du das Radlager raus machst.
Brauchst einen starken Schlagschrauber und viel Luft.
Ich hatte die Bremssattelhalter abgebaut. Ist aber nicht nötig.
Alle Schrauben neu. Das Drehmoment mit Umdrehungszahl ging bei mir nicht.
Hatte 280-300 NM angezogen. Der Meister meinte, dass es locker reicht.
Die drei Schrauben mit Kriechöl einwirken lassen und den passenden bit benutzen.
Sitzen gut fest. Wenn du noch den ersten Sattel hast, würde ich tauschen.
Ist nicht günstig, aber wennder kaputt geht darfst du alles von vorne machen.
Bei mir hing der eine etwas fest.
Ich meine vorne 1ZE zu haben. Da habe ich nur die Manschetten und Dichtung getauscht, aber war nicht nötig. Dichtung und Kolben sahen aus wie neu…
Achsvermessung ist nicht notwendig, da das Radlager passgenau auf dem Achsstumpf sitzt. Da verstellt sich nichts beim Aus- und Einbau.
Man macht ja auch keine Achsvermessung wenn man die Räder wechselt Oder die Bremsscheiben.
War es denn vorher okay? Ich denke nicht, dass du vorher und nachher vermessen hast
Reparaturanleitung schön und gut, aber wirklich notwendig ist es nicht. Da stehen auch manchmal einfach falsche Dinge drin bzw. Arbeiten die nicht notwendig sind.
Ich würde keine machen.
Hallo an alle und vielen Dank für die jetzt doch rege Beteiligung. Ich habe das erst jetzt gelesen und am Wochenende bereits die Scheiben getauscht. Ja was soll ich sagen, eigentlich wäre es clever gewesen alles neu zu machen. Die Bremsättel waren regelrecht zerfressen, sah aus wie Muschelkalksandstein - was ich so nicht erwartet hatte. Auch die Radlager waren sehr rostig und die Gummimuffe am Führungsbolzen hatte auch einen Riss. Die Kolben waren auch sehr fest und konnten nur mit einer Verlängerung zurück gedreht werden. Aber die Schrauben habe ich neu gemacht - wie gesagt, nach 12 Jahren wäre es besser gewesen gleich alles neu zu machen, neue Bremssättel, neue Bleche und auch gleich neue Radlager.
P.S.: Das Radlager wird doch passgenau aufgeschoben, was soll sich da an der Fahrwerksgeometrie ändern? Kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Aus Interesse, welche Größe hat denn der Vielzahn des Radlagers?